Forum

Bayerische Höflichkeit: Passauer Schulleiterin verbannt "Tschüss"

Darf ein Bayer Tschüss sagen? Eine Passauer Rektorin löst die ewige Diskussion auf ihre Weise: Sie erklärt ihre Schule zur "Tschüss- und Hallo-freien Zone" - die beiden Wörter seien unhöflich. Recht so, meint ein Dialektpfleger, Tschüss tue in den Ohren weh.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...813418,00.html

Zitat von Blödian Beitrag anzeigen
    Wie würden Sie denn damit umgehen?
    Sie scherzen mit mir! :)
    Knallhart kompromisslos würde ich damit umgehen.
    "Wie man in den Wald reinschreit, so schallt es eben zurück" würde ich als allgemeingültige Regel aufstellen, mich selbst eingeschlossen.
    [...]
    Lustig war es mit unserem Referand in Mathematik, der ebenfalls fragte, wie wir es mit dem duzen halten wollen, als ich dann gesagt habe: "Darfst schon Du zu uns sagen."
    Sie sind sich aber hoffentlich genau dessen bewußt, daß dies nicht allgemein üblich ist, solch ein gegenseitiges Respektsverhältnis.
    Viele Lehrer latschen auch in Klassen und sagen:
    "Ich werde weiterhin duzen. Ich Boss, Ihr nix."

Leider muß ich mich nun aus dieser Diskussion aus sonntäglichen Gründen ausklinken, gebietet mir meine bayerische Benimmlosigkeit zu verkünden.
    Werde aber gerne diese Diskussion entweder heute Abend oder morgen fortsetzen.

D'Ehre!

Danke für die Belehrung!

Zitat von Tom Joad Beitrag anzeigen
    Vorausgesetzt, man weiß, was es bedeutet. "Insha'Allah" ist nämlich keine Grußformel.
    Das haben wir alle bei Karl May schon mitgekriegt, keine Sorge!

Nur haben einige Mitforisten die Sichtweise, dass ein flottes Grüß Gott in der Säkularisierung Bayerns übersehen wurde. Und die sollten wissen, dass der türkische Gemüsehändler in der Schillerstraße kein Problem hat, wenn man ihn mit Grüß Gott (vermutlich ist der katholische gemeint) anspricht!

Re: Es geht um bayrische Schüler in Bayern gegenüber bayrischen Lehrern

Zitat von Herr_HGS_1967_Berlin Beitrag anzeigen
    Und das ist absolut in Ordnung, wenn man dort ein bisschen Sprach- und Mundartpflege betreibt.
    Mundart ist per se ungepflegt und kann nicht gepflegt werden. Das wär genauso paradox wie Mundgeruchpflege.

Zitat von caro1986 Beitrag anzeigen
    wenn sowas so leicht ist, dann sollten Schulen auch Kopftücher verbieten. Das finde ich viel unhöflicher, denn in unserer Kultur herrscht eine gewissen Offenheit. Da nimmt man Kopfbedeckungen aus Respekt eigentlich ab!
    Ja, die Männer nehmen traditionell die Kopfbedeckung zum Gruß ab und wenn sie ein Haus betreten.
    Frauen können offenbar sogar in der Kirche die Hüte aufbehalten. Ich erinnere mich noch, als ich 6 oder 7 war und meine Großmutter in der Kirche fragte, warum sie denn den Hut nicht abnimmt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Darf ein Bayer Tschüss sagen? Eine Passauer Rektorin löst die ewige Diskussion auf ihre Weise: Sie erklärt ihre Schule zur "Tschüss- und Hallo-freien Zone" - die beiden Wörter seien unhöflich. Recht so, meint ein Dialektpfleger, Tschüss tue in den Ohren weh.

Bayerische Grußformeln: Passauer Schulleiterin verbannt "Tschüs" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    Ja ,und wir Norddeutsche wollen den Samstag nicht.Darum rettet den Sonnabend.
    Hans Schwarz,Norderstedt

Herr Kaiser

übrigens: Es hieß jahrzehntelang in der Werbung "Hallo, Herr Kaiser", was die merkwürdige Interpretation von "Hallo" als Duz-Variante widerlegen dürfte.

Zitat von oasis Beitrag anzeigen
    Sie scherzen mit mir! :)
    Knallhart kompromisslos würde ich damit umgehen.
    "Wie man in den Wald reinschreit, so schallt es eben zurück" würde ich als allgemeingültige Regel aufstellen, mich selbst eingeschlossen.

Sie sind sich aber hoffentlich genau dessen bewußt, daß dies nicht allgemein üblich ist, solch ein gegenseitiges Respektsverhältnis.
    Viele Lehrer latschen auch in Klassen und sagen:
    "Ich werde weiterhin duzen. Ich Boss, Ihr nix."

Leider muß ich mich nun aus dieser Diskussion aus sonntäglichen Gründen ausklinken, gebietet mir meine bayerische Benimmlosigkeit zu verkünden.
    Werde aber gerne diese Diskussion entweder heute Abend oder morgen fortsetzen.

D'Ehre!
    Dann wünsche ich Ihnen schon mal einen schönen Sonntag und ziehe meinen Hut.

Solche Respektlosigkeiten seitens der Lehrer habe ich tatsächlich nicht erlebt. Ich würde in solch einem Fall aber auch als Schüler andere Geschütze auffahren. Aber in solchen Fällen, ist ja das Lehrer-Schüler-Verhältnis auch so gestört, dass auf der Sachebene nicht mehr gearbeitet werden kann und jegliche Kommunikation erst mal auf die Metaebene gehoben werden muss, um wieder eine funktionale Arbeitsbeziehung herzustellen.

Das ist in meinen Augen aber auch wieder eine andere Baustelle. Es werden sicher nicht alle Probleme an den Schulen mit einem Verbotsplakat die Lehrer mit "Hallo" anzusprechen, gelöst, und es werden damit auch sicher nicht funktionierende Lehrer-Schüler-Beziehungen gestört und den Schülern das Lächeln von den Lippen genommen.

In der Situation mag es aber eine sinnvolle Maßnahme sein, wenn auch nicht die, zu der ich greifen würde.

Zitat von ogg00 Beitrag anzeigen
    übrigens: Es hieß jahrzehntelang in der Werbung "Hallo, Herr Kaiser", was die merkwürdige Interpretation von "Hallo" als Duz-Variante widerlegen dürfte.
    1. ist das nicht in Niederbayern

2. sind es keine Kinder, die Erwachsene ansprechen

3. gibt es kein Über-Unterordnungsverhältnis (Lehrer-Schüler)

"Servus" und "Griasde" dürften die Schüler zum Lehrer übrigens genauso wenig sagen.

Ja, die Männer nehmen traditionell die Kopfbedeckung zum Gruß ab und wenn sie ein Haus betreten.
    Frauen können offenbar sogar in der Kirche die Hüte aufbehalten. Ich erinnere mich noch, als ich 6 oder 7 war und meine Großmutter in der Kirche fragte, warum sie denn den Hut nicht abnimmt.
    Andere (Bundes)länder, andere Sitten halt.
    Weshalb ich nicht in Asien leben könnte? - Weil ich mit der Mentalität nicht klarkommen würde. Und bevor hier falsche Rückschlüsse gezogen werden: bin links orientiert.

Man bedenke auch:
    Ein Kopftuch/Kopfbedeckung dient ja nicht nur dazu, um sich als Frau "bedeckt" zu halten, sondern erfüllt auch praktische Gründe im Alltag, z. B. (nur EIN Bsp.) um sich vor Küchendunst/fett zu schützen.
    Ich persönlich trage Kopftuch (geschlungen) auch deswegen, weil es die Steuerzentrale, ein wohliges Gefühl vermittelnd, zusammenhält.

Pfiad Eich!

Kopftuchdiskussionen liegen mir nicht.

Herr Kaiser

Zitat von ogg00 Beitrag anzeigen
    Das gilt nördlich des Mains!

Unsere Nachbarn hinter Passau schätzen es auch, als Hofrat oder zumindest als Herr Diplom-Ingenieur angesprochen zu werden. Darauf nehmen wir auch Rücksicht, und ich bestehe auf ein "Grüß Gott", basta!