Forum

Bayerische Höflichkeit: Passauer Schulleiterin verbannt "Tschüss"

Darf ein Bayer Tschüss sagen? Eine Passauer Rektorin löst die ewige Diskussion auf ihre Weise: Sie erklärt ihre Schule zur "Tschüss- und Hallo-freien Zone" - die beiden Wörter seien unhöflich. Recht so, meint ein Dialektpfleger, Tschüss tue in den Ohren weh.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...813418,00.html

tut also weh

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Darf ein Bayer Tschüss sagen? Eine Passauer Rektorin löst die ewige Diskussion auf ihre Weise: Sie erklärt ihre Schule zur "Tschüss- und Hallo-freien Zone" - die beiden Wörter seien unhöflich. Recht so, meint ein Dialektpfleger, Tschüss tue in den Ohren weh.

Bayerische Grußformeln: Passauer Schulleiterin verbannt "Tschüs" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    Mir als Hamburger tut es nicht weh, aber was ich nicht wusste ist, dass es darüber eine ewige Diskussion gibt.

Dieses herrenmenschliche Sprachgehabe...

Bayerische Grußformeln: Passauer Schulleiterin verbannt "Tschüs" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    ...klärt natürlicherweise auch nicht über die etymologische Herkunft des dort so beliebten 'servus' auf; auf jeden Fall aber diskreminiert die Grußaufforderung die Atheisten, wenn nicht noch ganz andere.

Ich bin gespannt auf die Reaktionen via Facebook...

Offen gestanden....

Offen gestanden fand ich "Tschüss" schon immer als eine der doofsten Grussformen. Aber da sind die Geschmäkcre halt verschieden.

'Grüß Gott'(?)

Ich denke, es heißt:

„Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.“

Was denn nun?!

PS: Kommt "Tschüs(s)" nicht von "Adieu"? ;-)

.

Wenn man sonst keine Probleme hat!

In vielen deutschen Großstädten wären die Lehrer schon froh, wenn wenigstens die Hälfte der Schüler "Hallo" und "Tschüss" korrekt anwenden, geschweigedenn richtig schreiben könnten!

Darf ein Bayer Tschüss sagen?
    Hahaha! Sehr gut. "Viele Bayern hätten Sorge, dass die heimischen Begriffe ins Lächerliche gezogen würden..." Dafür sorgen meine Bayrischen Landsleute schon selbst.
    Ich lebe seit 10 Jahren in Berlin (bin in München geboren und habe dort fast 40 Jahre verbracht) und sage zu meinen türkischen Freunden in Berlin immer: "Ich bin hier der wahre 'Ausländer'". Haha!

Gohts no

ich kann ja verstehn, wenn ein(e) Lehrer(in) nicht angepoebelt werden will. Ob aber tschuess, auf wiedersehen, ciao, servus, gruess Gott, guten tag, ciao, oder servus ist weder hoeflich noch unhoeflich. Ich kann (und wuerde hoechst wahrscheinlich) das gruess Gott in einem Tonfall sagen, der keinen zweifel laesst, dass ich unhoeflich bin. Ein bisschen mehr Gelassenheit ist aller Wahrscheinlichkeit angebracht. Gott zum Grusse, tschuessle, ciaole, bye bye; suchen sie sichs aus :-).

Hochdeutsch

Moin,
    Wenn es darum ginge den Kindern Hochdeutsch beizubringen, was in Bayern ja dringend nötig ist, würde Sie neben"Tschüss" auch "Grüß Gott" verbannen und auf "Guten Morgen" und "Auf Wiedersehen" bestehen. "Hallo" ist als Begrüßung nur unter Bekannten korrekt. Dass Bayrisch höflicher ist als Niederdeutsch ist Unfug. Wenn ich auf Niederdeutsch fluche und schimpfe, versteht mich hier im Rheinland niemand und niemand ist beleidigt.
    Tschüss

...

Dafür gibt es auch ohne solche hirnrissige Aktionen in ganz Norddeutschland eine "Grüß Gott" - freie Zone ;o)

Bayrisch als Dialekt tut mir auch so in den Ohren weh...

Wichtig ist doch der gegenseitige Respekt!!

Ich empfinde die Zurechtweisung bei "Hallo" oder "Tschüss" als sprachliche Ausgrenzung. Die unmittelbare Freundlichkeit "von Herzen", die ein Schulleben beleben kann und respektvollen Umgang (vielleicht sogar größeren Respekt zu einem Lehrer der "das Herz versteht") fördert, wird hiermit ausgeschaltet. Wir befinden uns in einem Marionettentheater, in dem Menschen anscheinend nur so sein dürfen, "wie man es von einem erwartet". Natürlich wirkt sich hier "rebellisches" Verhalten, sollte man die Vorgaben nicht akzeptieren "nicht auf die Noten aus". "Grüß Gott" "Tschüss" oder "Hallo" und "Auf Wiedersehen" sollten jedem freigestellt bleiben. Wichtig ist der respektvolle Umgang. Der wird mit "formelhaftem" Verhalten eher unterbunden. Ich stelle mir bildlich vor, wie die Schüler/innen mit einer eigenen Persönlichkeit hinter vorgehaltener Hand "Tschüss" und "Hallo" sagen und mit einem hämischen Grinsen "Grüß Gott" und "Auf Wiedersehen".