Forum

Bayerische Höflichkeit: Passauer Schulleiterin verbannt "Tschüss"

Darf ein Bayer Tschüss sagen? Eine Passauer Rektorin löst die ewige Diskussion auf ihre Weise: Sie erklärt ihre Schule zur "Tschüss- und Hallo-freien Zone" - die beiden Wörter seien unhöflich. Recht so, meint ein Dialektpfleger, Tschüss tue in den Ohren weh.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...813418,00.html

Engstirnig²

Zitat von Blödian Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht für den Rest von Deutschland sprechen, sondern nur dafür, wie Begriffe hier belegt sind. "Hallo", "Tschüss", "Servus", "Griasde", "Griaseich" sind Grußformeln, die in dem Bereich benutzt werden, in dem man duzt.
    "Grüß Gott", "Guten Tag", "Grias Eana", "Pfiad Eana Gott", "Habe die Ehre" sind Grußformeln für Menschen, die man siezt.
    Es geht also um die regional unterschiedliche Semantik der Begriffe?

Die ist aber wirklich sehr, sehr unterschiedlich. Ich lebe auch in Bayern (wie mir scheint zum Glück in einer anderen Ecke) und kann die oben genannten Erklärungen zum "Hallo" und "Tschüss" nicht nachvollziehen, die anderen genannten Grußformeln nutzt hier sowieso niemand.

Wie sinnvoll ist es denn, Kinder und Jugendliche mit Gewalt auf eine derart filigran abgegrenzte sprachliche Insel zu holen?

Liebe Frau Rektorin, ziehen Sie bitte in Betracht, dass der eine oder andere Ihrer Schützlinge im Laufe seines Lebens die Stadtgrenze von Passau irgendwann überschreiten könnte.

Interpretationsmöglichkeit

Zitat von stanislaw Beitrag anzeigen
    Geschmackssache. Ich finde "Grüß Gott" klanglich weniger angenehm und inhaltlich eine Frechheit. Und dieses "Ob man religiös ist oder nicht, ist doch völlig wurscht!" wieder typisch bayrisch und passt dann auch wieder zum Grüß Gott: "Ich grüße nicht Dich, denn Du bist mir egal. Ich befehle Dir, Gott zu grüßen."

MfG Stefan Fröhlich
    42 ;-)
    Man kann die Formel: "Grüß Gott", neben der Möglichkeit des, Geh in Habachtstellung und zieh Deinen Hut vor Gott(!), auch folgendermaßen deuten: solltest Du, bevor wir uns wiedersehn, das "Zeitliche segnen"(vulgo: sterben), dann sei bitte so gut, und erzähl dem "Lieben Gott", so Du ihn siehst, dass ich ein ganz passabler Typ bin- einem lieben Mitmenschen kann man ja mal, so einen, ein solch´ Schicksal ereilt, so einen Gefallen tun- kost´ja nix...

Da hantiert wer mit Korinthen

Wie in dem Artikel nahegelegt (Verweis auf Wikipedia), hat bei die umgangssprachliche Floskel "tschüss" den gleichen Inhalt wie das bayerische "Grüß Gott". Es entstammt dem französischen "adieu", was im Linksrheinischen, der Pfalz un dem Hunsrück, mit lokaler Zunge wie "atschee", "atschö" ausgesprochen wird uns sich schließlich zu tschö und tschüss verschiebt.

Mitten am Tag ...

Zitat von DieButter Beitrag anzeigen
    Wenn einem dann jemand mitten am Tag mit "Moin, moin" entgegenkommt, kann das ja auch außerhalb von Bayern etwas stutzig machen. ;)
    ... passt "moin, moin" am besten.

Moin

Wäre ich Dienstvorgesetzter der Schulleiterin, hätte ich ihr per Dienstanweisung untersagt, mit dieser Form von Sprachpflege weiterzumachen!
    In welchen Zeiten leben wir eigentlich!!

grüßen sie BITTE gott!

Zitat von Stäffelesrutscher Beitrag anzeigen
    Es ist nicht wurscht. Ich möchte nicht mit einem religiösen Befehl gegrüßt werden.
    das ist ein wichtiger punkt. grüß gott ist imperativ und damit ein befehl. wenn schon, dann müßte man sagen "grüßen sie bitte gott"! das wäre wenigstens höflich.

Diskreminierend und anmaßend

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Darf ein Bayer Tschüss sagen? Eine Passauer Rektorin löst die ewige Diskussion auf ihre Weise: Sie erklärt ihre Schule zur "Tschüss- und Hallo-freien Zone" - die beiden Wörter seien unhöflich. Recht so, meint ein Dialektpfleger, Tschüss tue in den Ohren weh.

Bayerische Grußformeln: Passauer Schulleiterin verbannt "Tschüs" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    Ich kann es nicht glauben, diese Meldung ist ein Scherz, oder nicht ? Was eine Rektorin und ein Dialektpfleger für angebracht halten, bleibt deren privates Interesse ! Kindern dies aufzuwingen ist ein Akt der Unverschämtheit !

wenn ich ihn sehe

Bayerische Grußformeln: Passauer Schulleiterin verbannt "Tschüs" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    Ich empfinde 'Grüß Gott' als Bedrohung. Schließlich kann ich ihn erst grüßen, wenn ich vor ihm stehe und dann bin ich wohl tod. Also heißt Grüß Gott nichts anders, als daß man mir den Tod wünscht, oder?
    Okay, man geht immerhin davon aus, daß ich in den Himmel komme.

Und Tschüss

Na dann halt "Hi" und "Tschüssi". Ist was anderes. So ein Quark. Willkommen im 21. Jhd.

Diese Initiative sagt mehr über die Passauer Rektorin aus, als über die Grußgewohnheiten ihrer Schüler. Tschüss!