Forum

Bayerische Brauer in Nöten: Die letzte Runde

Bayerns Brauereien stecken in der Krise, jeder fünften droht das Aus. Schuld sind die neuen Trinkgewohnheiten der Bundesbürger: Sie kaufen am liebsten Dosenbier aus Norddeutschland. Ein Streifzug durch das ehemalige Stammland von Hopfen und Malz.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...759255,00.html

.

Zitat von Hagbard Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mal aus purem Eigennutz, dass sich das so nicht bewahrheitet. Ich habe Dosenbier probiert. Ich mag es nicht. Und auch kein Kaisers und Gold-Sonstwas. Egal, wie billig es ist.
    Die Biere, die ich mag, kommen hier aus der Gegend und aus genau solchen Brauereien, deren Untergang hier beschrieben (oder beschriehen) wird.
    Wär' schade.
    richtig! Sonst gegen jeden Großkonzern wettern und dann auf einmal das Dosengesöff eben dieser Großen runterschlucken, aber so sind sie die Weltverbesserer, Hauptsache nicht die "Konservativen" unterstützen.

.

Zitat von Hercules Rockefeller Beitrag anzeigen
    Mir als Norddeutschem hat das bayerische Bier noch nie sonderlich geschmeckt-
    Aber 14 Euro für den Kasten, das kann man heute nicht mehr verlangen, das sind absurde Preisvorstellungen.
    Es gibt nicht das "bayerische" Bier, bei uns gibt es hunderte Sorten. und was hat München und sein Bier mit Bayern zu tun. München ist für mich als echten Bayern genauso bayerisch wie Berlin rein deutsch ist. Außerdem ist das Münchner Bier (Ausnahme Augustiner) wirklich abscheulich. Nur was für den "Münchener" Massengeschmack. Lieber irgendwelche "Land"brauereien.

.

Zitat von tengri_lethos Beitrag anzeigen
    Ah, es geht los.
    Wie schon bei den Zigaretten vor einigen Jahren wird jetzt das Feuer eröffnet auf den Alkohol. Am Ende steht dann ein Gesetz bez. des.....
    Sie haben den nagel auf den Kopf getroffen.

Einspruch

Zitat von dashaeseken Beitrag anzeigen
    Ihr übernachtet doch auch nicht in unserem Hotel, wenn es mal schlecht geht. Survival of the fittest...und Klitschen mit 100 hl Jahresvolumen wird sowieso keiner vermissen.
    Es gibt hier in einigen Dörfern noch Kleinstbrauereien, was ein ganz besonderes Flair ergibt, wenn man direkt neben den blitzblanken Zubern im Backsteingebäude sein Bierchen trinkt- also Ich würde diese "Klitschen" jedenfalls schon vermissen... :)

.

Zitat von Sleeper_in_Metropolis Beitrag anzeigen
    Bevor sie anfangen zu weinen
    Na, nicht von sich auf andere schließen.
    Zitat von Sleeper_in_Metropolis Beitrag anzeigen
    weise ich darauf hin, das mir eigentlich relativ wurst ist, auf wessen Mist die ganze Geschichte damals gewachsen ist.
    Und das hat mit der von Ihnen kolportierten Propagandalüge was zu tun? Schlechter Ablenkungsversuch.

Zitat von Silver_Future Beitrag anzeigen
    Und das ist gut! Lichtjahre von der Disountergülle in Dosen oder Plastikflaschen entfernt.
    Kommt ....
    öttinger hat genausowenig was mit bier zu tun wie dieses dosen- oder plastikflaschenwasser!

Wie man sich das freiwllig antuen kann ist mir mehr als unbegreiflich.
    und wenn sich jmd schon bei einer Diskussion über Bier mit cheers verabschiedet und von Weizenbier redet, hat sich derjenige sowieso schon disqualifiziert.

Wasser

Zitat von achazvonthymian Beitrag anzeigen
    Und noch eins: Bei der deutschen Wirtschaftskrise müssen viele Deutsche Leitungswasser trinken - und das ist schon Luxus bei den Wasserpreisen.
    Müssen? Ist mein Getränk Nummer Eins. Schauen Sie mal auf die Abrechnung - der Euro oder so, der da pro Einheit steht, bezieht sich auf 1.000 Liter.

Wahsinn, Apple selbst in den Bierthreads

Zitat von yanasa Beitrag anzeigen
    Nur bei eier Sache, da seid ihr bereit, hunderte von Eurotalern zum Fenster raus zu schmeissen um euch im Gegenzug an einen Großkonzern auszuliefern. Ich rede von Apple. Ihr kauft alle paar Wochen das neueste iphone, dann das ipad, den ipod nur um hip und in zu wirken. DA schaut ihr nicht auf den Preis, und auch nicht auf die Leistung.
    Prinzpiell richtig, aber es ist nicht Apple-spezifisch. Schon mal Autopreise angeguckt?

Reinheitsgebot

Zitat von Montanabear Beitrag anzeigen
    1. Das Reinheitsgebot ist wichtig und gut. Probieren Sie mal Bier, das ohne dieses Gebot gebraut wurde.
    Schmeckt dass dann anders als Pferdeurin riecht?

Soweit ich weiß, ist der Sinn des Reinheitsgebot, dass nicht gepanscht wird. In Zeiten ohne Auszeichungspflicht und ohne verläßliche Kontrollmöglichkeit war das auch sicher eine sinnvolle Maßnahme.

Ansonsten lassen Sie doch einfach den Konsumenten entscheiden, was ihm schmeckt und was nicht.

in Preussen

scheint das Oettinger aus keiner so guten Brauerei zu kommen. Hab jetzt auch schon öfter gehört dass es ein ganz tolles Bier sein soll, aber hier liegt es geschmacksmäßig noch hinter Sternburg.
    Ansonsten mag ich die Hellen aus Bayern, auch das Mönchshofer Kellerbier hat es mir angetan. Aber, und das haben hier einige auch schon bemerkt, es scheint so als säßen die Bayern auf ihren guten Bieren und würden sie niemandem außerhalb Bayerns gönnen.
    Okay, Kaufland und andere verkaufen mittlerweile Mönchshof, Augustiner und Tegernseer ist in Berliner Spätis und in einigen Getränkefachmärkten zu bekommen. Ansonsten siehts hier aber mau aus.
    Liebe bayerische Brauereibesitzer, ich würde euch gerne helfen, ihr macht es mir aber verdammt schwer!^^