Bayerns Brauereien stecken in der Krise, jeder fünften droht das Aus. Schuld sind die neuen Trinkgewohnheiten der Bundesbürger: Sie kaufen am liebsten Dosenbier aus Norddeutschland. Ein Streifzug durch das ehemalige Stammland von Hopfen und Malz.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...759255,00.html
Es gibt nicht das "bayerische" Bier, bei uns gibt es hunderte Sorten. und was hat München und sein Bier mit Bayern zu tun. München ist für mich als echten Bayern genauso bayerisch wie Berlin rein deutsch ist. Außerdem ist das Münchner Bier (Ausnahme Augustiner) wirklich abscheulich. Nur was für den "Münchener" Massengeschmack. Lieber irgendwelche "Land"brauereien.
öttinger hat genausowenig was mit bier zu tun wie dieses dosen- oder plastikflaschenwasser!
Wie man sich das freiwllig antuen kann ist mir mehr als unbegreiflich.
und wenn sich jmd schon bei einer Diskussion über Bier mit cheers verabschiedet und von Weizenbier redet, hat sich derjenige sowieso schon disqualifiziert.
Schmeckt dass dann anders als Pferdeurin riecht?
Soweit ich weiß, ist der Sinn des Reinheitsgebot, dass nicht gepanscht wird. In Zeiten ohne Auszeichungspflicht und ohne verläßliche Kontrollmöglichkeit war das auch sicher eine sinnvolle Maßnahme.
Ansonsten lassen Sie doch einfach den Konsumenten entscheiden, was ihm schmeckt und was nicht.
scheint das Oettinger aus keiner so guten Brauerei zu kommen. Hab jetzt auch schon öfter gehört dass es ein ganz tolles Bier sein soll, aber hier liegt es geschmacksmäßig noch hinter Sternburg.
Ansonsten mag ich die Hellen aus Bayern, auch das Mönchshofer Kellerbier hat es mir angetan. Aber, und das haben hier einige auch schon bemerkt, es scheint so als säßen die Bayern auf ihren guten Bieren und würden sie niemandem außerhalb Bayerns gönnen.
Okay, Kaufland und andere verkaufen mittlerweile Mönchshof, Augustiner und Tegernseer ist in Berliner Spätis und in einigen Getränkefachmärkten zu bekommen. Ansonsten siehts hier aber mau aus.
Liebe bayerische Brauereibesitzer, ich würde euch gerne helfen, ihr macht es mir aber verdammt schwer!^^