Forum

Bausteine des Lebens: Ferner Stern hat gezuckerte Scheibe

DPADie Grundbausteine des Lebens könnten bereits in Planetensystemen stecken, während sie entstehen. Zumindest eine dieser Zutaten haben Astronomen jetzt in der Staubscheibe um einen jungen Stern entdeckt: Zucker.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...852788,00.html

etwas in "seinen" Kaffee getan?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Grundbausteine des Lebens könnten bereits in Planetensystemen stecken, während sie entstehen. Zumindest eine dieser Zutaten haben Astronomen jetzt in der Staubscheibe um einen jungen Stern entdeckt: Zucker.

Zucker im All: Astronomen finden Glycolaldehyd an fernem Stern - SPIEGEL ONLINE
    Hat da vielleicht Gott etwas in "seinen" Kaffee getan?

Leben ist die Grundlage des gesamten Alls

Geist/Leben ist die Grundlage des gesamten Alls. Deshalb können "Bausteine" für materielles Leben überall entstehen.
    Es ist aber Unsinn, dass das Leben durch "Bausteine" aus dem All auf die Erde gekommen sei.
    Wer eine vernünftige Theorie lesen möchte, kann das hier tun.

Wie im Weltraum...

vielleicht sieht es ja in uns genau so aus wie im Weltraum...
    und umgekehrt ;-)

...

Zitat von white eagle Beitrag anzeigen
    Geist/Leben ist die Grundlage des gesamten Alls. Deshalb können "Bausteine" für materielles Leben überall entstehen.
    Es ist aber Unsinn, dass das Leben durch "Bausteine" aus dem All auf die Erde gekommen sei.
    Ich sehe dort keine Theorie - Theorien sollten in der Wissenschaft falsifizierbar oder beweisbar sein. Was ich dort sehe ist wissenschaftlich verbrämtes Geschwaffel, dass zwar viele Namen aufführt, aber gerade von wissenschaftlicher Seite keine einzige Autorität (bitte um Entschuldigung: naturwissenschaftlicher Seite).

Das ich mit genügend Suchen auch einen Physiker finde, der esoterische Überlegungen in seine Forschungen mit einbezieht, wundert nicht. Ich erinnere nur an die Physiker, die behauptet haben der LHC würde die Erde mit schwarzen Löchern vernichten (offensichtlich nicht zutreffend)..

Diese neue Entdeckung könnte uns einen Hinweis darauf geben, wie tatsächlich Leben auf der Erde entstanden ist - ohne das eine nicht nachweisbare Macht ihre Hände im Spiel hatte.

Permutationen und Chemie

Ich "glaube" ;-) eher daran, dass es im Weltall genug Zeit und Raum gibt, dass sich um Sterne herum zufällig bestimmte Moleküle bilden. Zu diesen Molekülen gehört wohl auch bei günstigen Bedigungen die RNA.

Wer eine vernünftige Theorie lesen möchte, sollte das nicht hier tun.
    Ich habe ihren letzten Satz mal verbessert. Jetzt stimmt er. ;-)

Wer...

Wer eine vernünftige Theorie lesen möchte, sollte vorher erstmal Physik und/oder Chemie und/oder Biologie studieren

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    Hat da vielleicht Gott etwas in "seinen" Kaffee getan?
    Vielleicht hätte ER dazu keinen Puderzucker nehmen sollen ;-)

Studieren muss nicht sein. Klarer Kopf reicht.

Zitat von Layer_8 Beitrag anzeigen
    Wer eine vernünftige Theorie lesen möchte, sollte vorher erstmal Physik und/oder Chemie und/oder Biologie studieren
    Das ist zwar ein guter, aber auch aufwendiger Ansatz. Soviel Aufwand muss man gar nicht treiben.
    Es gibt genügend gute, verständliche populärwissenschaftliche Bücher.

Man muss nur die Räucherstbäbchen aus- und das Fenster aufmachen, damit der Esoterik-Mief aus der Bude ziehen kann.