Forum

Basketball-Legende Korac: "Er war größer als sein Land"

Basketball Federation of SerbiaVorbild, Ingenieur, Intellektueller: Der Jugoslawe Radivoj Korac war der beste Basketballer seines Landes. Vor 43 Jahren starb er bei einem Autounfall. Im Basketball-Magazin "FIVE" erinnert sich der deutsche Bundestrainer Svetislav Pesic an die Sportler-Legende.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,852554,00.html

Jugoslawien ...

... war nie "kommunistisch" und auch niemals "hinter dem Eisernen Vorhang", sondern gründete die BLOCKFREIEN Staaten. Man konnte ein- und ausreisen und hatte auch sonst viele Freiheiten, auch wenn es keine ausgewiesene Demokratie war. Jugoslawien gehörte NIE zum sog. Ostblock. Ein bißchen mehr Recherche und Wissen täte hier gut ...

Danke jugo311 !

Journalisten sind bekanntlich stolz auf Ihre "journalistische Integrität". Sie verraten, wie man in jedem Hollywood Film sieht, nie ihre Quellen.
    Lieber Herr Finis, Sie sind offensichtlich einer der ärmsten Schreiberlinge die es gibt, denn ihre Quelle ist ganz offensichtlich ihre Phantasie. Nicht mal Wikipedia konnten sie sich leisten und Jugoslawien nachschlagen.

Falls Spiegel Online so schlecht zahlt, tut mir das sehr Leid, aber eine Gehaltserhöhung haben Sie bei so einer Leistung wahrlich, bei aller Liebe zum Thema dieses Beitrags, nicht verdient.
    Aus diesem Grund, danke jugo311! Bildung ist ein wertvolles Gut.

Hm, ja, ok,

Zitat von jugo311 Beitrag anzeigen
    ... war nie "kommunistisch" und auch niemals "hinter dem Eisernen Vorhang", sondern gründete die BLOCKFREIEN Staaten. Man konnte ein- und ausreisen und hatte auch sonst viele Freiheiten, auch wenn es keine ausgewiesene Demokratie war. Jugoslawien gehörte NIE zum sog. Ostblock. Ein bißchen mehr Recherche und Wissen täte hier gut ...
    Jugoslawien war nie kommunistisch. Nur sozialistisch. Socijalistička federativna republika Jugoslavija. (Kyrillisch geht hier nicht.) Das Ganze war ein Einparteiensystem (wobei die KPJ bestimmt nicht kommunistisch war), die Verfassung sowjetisch geprägt. Das ist -für Nichtjugoslawen und Nichtexbewohner eines Warschauer-Pakt-Staates schon ziemlich nah am Kommunismus und "auf der anderen Seite".
    Genug der Ironie/des Sarkasmus.
    Wenn jetzt noch was (außer dem Vorhang) zu mosern ist: Ich freue mich drauf!