Forum

Basketball-EM: Deutschland bezwingt Italien

Zweiter Sieg im zweiten Spiel: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft ist bei der Basketball-Europameisterschaft in Litauen*perfekt gestartet. Beim Erfolg über Italien hatten Dirk Nowitzki und Co. aber lange Zeit große Mühe. Erst in der Schlussphase konnte sich das Team absetzen.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,783906,00.html

Jo Herber - Basketballgott

Puh - das war etwas für die Nerven. Seufz! Unglaublich - Herber bislang 4 von 4 Dreiern. Hätte ich ihm nie zugetraut.

Was mir auch sehr gefällt ist Kaman, ich war da sehr skeptisch - so ein richtiger klassischer Center - keine neumodischer "Power Forward" oder so, sondern richtige Pivotbewegungen mit Austanzen, jede Menge Hakenwürfe mit beiden Händen, aber auch der klassische, gepflegte Mitteldistanzwurfe. Alles so Klaus-Zander-like.

Sorgen machen nur der ewigen Liebling des Bundestrainers - Hamann und Schulze - beide lausig. Das war ja schrecklich. Und Pleiß und Jagla sind wohl ausgebootet - keine Ahnung warum.

Ich kann leider keinen Sender empfangen, der die Spiele überträgt. :(

Drik

Dirk ist in der Tat ein Spieler von bester Klasse, das bezweifelt keiner... ich freue ich über jedes Spiel mit Ihm :-)

Schaffartzik statt Hamann

Das gestrige Spiel hat gezeigt, wer neben Dirk und Chris in der deutschen Mannschaft die nötige mentale und physische Härte mitbringt, um gegen so ein abgezocktes Team wie Italien zu bestehen: Benzing, Schaffartzik und Herber.
    Olbrecht, Schwethelm, aber vor allem Hamamm haben sie dagegen noch hicht, bzw. Hamann, wird sie nicht mehr bekommen.
    Was hilft der deutschen Mannschaft ein Aufbauspieler wie Hamann, der zwar sehr gut verteidigt, aber so gut wie nicht trifft und der sich jetzt - verletzungsbedingt - auch noch die Bälle klauen lässt und Fehlpässe produziert?

Geiles Spiel

aber warum müssen die Jungs es sich immer wieder selbst schwer machen, indem sie einfache Bälle verlieren? Jeder Punkt dem man dem Gegner als TEAM mit harter Verteidigung abringt, wird so durch dieUnachtsamkeit eines Einzelnen sofort zunicht gemacht. Hat aber ja doch noch gereicht!

Besonders erfreulich war, dass das Team als MANNSCHAFT gespielt hat. Lief es bei dem einen nicht, sprang jemand anders ein. Das war und ist enorm wichtig, weil auch ein Nowitzki alleine nicht allzu viel reissen kann.

Was mir aber mal wieder aufgefallen ist: Die Jungs sollten mal mehr Trainingseinheiten im Fitnesstudio verbringen. Ausser bei Kaman hatte ich bei keinem den Eindruck, das er eine besonders gute Physis mit bringt...

.

Zitat von kjartan75 Beitrag anzeigen
    Ich kann leider keinen Sender empfangen, der die Spiele überträgt. :(
    Sie können die Spiele auch im Internet verfolgen: http://zattoo.com/ (Registrierung erforderlich, kostet aber nichts). Sender ist Sport1.

jawattdenn

Also,
    ich bin auch kein Haman-Fan, aber was heisst hier er verteidigt "nur" gut. Sie unterschätzen die Rolle einer guten Verteidigung des gegnerischen Pointguards! Soll Schaffartzik etwa heute das ganze Spiel alleine gegen Superstar Parker verteidigen???

Ich fand am gestrigen Spiel die mentale Stärke am beeindruckendsten! Obwohl ich in den Gesichtern der Bankspieler mir öfter mehr Anteilnahme gewünscht hätte, war es doch wichtig zu sehen, dass sich nie Ängstlichkeit breit gemacht hat, wie schon früher zu beobachten war.

Ein sehr gutes Spiel gegen einen ernsten Gegner! Heute gegen Frankreich kommts dann knüppeldick und ich hoffe dass die Mannschaft mit der gleichen Coolness auftritt wie gestern. Dann haben sie gute Chancen!

Die Schirileistung war im übrigen trotz der anfänglich gerechtfertigten Nowitzki-Beschwerden über den "floppenden" Gallinari ausgeglichen. Kompliment!

Einwurf

Zitat von Llares Beitrag anzeigen
    aber warum müssen die Jungs es sich immer wieder selbst schwer machen, indem sie einfache Bälle verlieren? Jeder Punkt dem man dem Gegner als TEAM mit harter Verteidigung abringt, wird so durch dieUnachtsamkeit eines Einzelnen sofort zunicht gemacht. Hat aber ja doch noch gereicht!.......
    Tunrovers sind nicht immer Unaufmerksamkeit sondern auch gern mal der guten gegnerischen Verteidigung geschuldet.

Kraftraum? Dann würd ich mich freuen, wenn Ihnen mal Ohlbrecht, Benzing, Kaman und Nowitzki nachts in einer Fussgängerunterführung entgegenkommen. Und dann bitte noch mal Ihren Kommentar laut vorlesen.
    Kleiner Tip: Im Fernsehen sieht alles kleiner aus...

Ausserdem: weniger ist manchmal mehr. Dicke Muskelpakete sind auch gerne mal einer guten Koordination und Beweglichkeit abträglich. Der Trend geht auch in der NBA nicht mehr, wie in den 90ern, zu immer dickeren Kraftpaket-Spielern sondern hin zu mobileren, vielseitigeren Spielern.

Hamann und fehlende Muckis

"Die Jungs sollten mal mehr Trainingseinheiten im Fitnesstudio verbringen."
    Sehe ich auch so, wenn man gesehen hat, wie bepackt da einige Italiener waren. Ich glaube aber sogar, Kaman ist eher so ein "Bär" von Natur aus, der schon genetisch richtig stark ist. Seine Muckis sind ja auch kaum definiert.

Ausgerechnet Hamann kann da als Deutscher muckimäßig dagegenhalten. Aber was er abgeliefert hat, ich glaube 6 Turnover, das war bitter. Da kann der Rücken keine Entschuldigung sein, dann dürfte er gar nicht spielen. Aber er ist nunmal der Lieblingsspieler vom Bauermann. Der hätte Ihn allerdings davor schützen müssen, zumal SChaffartzik nicht foulbelastet war.

Und wie ein Vorposter gemerkt hat, man hat gesehen welche Spieler Druck aushalten, wenn es richtig zur Sache geht. Wobei ich mir vorstelle, das Jagla da mehr gebracht hätte als Ohlbrecht. Und auch Schulze mag ein Supertyp sein - seine Möglichkeiten sind limitiert.