Forum

Basejumper Waleri Rosow: Sturz ins Leere

Red Bull Content PoolEr springt im Wingsuit von Bergen, an denen das noch niemand gewagt hat: Waleri Rosow zählt zu den Wagemutigsten in der Basejumping-Szene. Der freie Fall ist für ihn Entspannung - wenn nicht Wetterkapriolen für einen Horrorflug sorgen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...845259,00.html

Bei uns in Norwegen...

...haben sich dieses Jahr schon zwei Basejumper ins Jenseits befoerdert. Ich bin aktiver Segelflieger und liebe diesen Sport. Auch die Vorstellung, mit so einem "Fluegelanzug" zu gleiten finde ich spannend. Aber vor einer Felswand hinabgleiten finde ich leichtsinnig. Da kann es immer Aufwinde geben, die einen gegen die Wand druecken. Im Segelflugzeug fliegt da niemand auch nur annaehernd so dicht ran, und wir sind wesentlich langsamer und steuerbarer als ein Basejumper in den ersten Sekunden seines Falls.

..

Zitat von srothe Beitrag anzeigen
    Aber vor einer Felswand hinabgleiten finde ich leichtsinnig.
    Leichtsinnig ... und irgendwoe gleichzeitig verdammt mutig. Ich bin Fallschirmspringer und habe wahnsinnigen Respekt vor Basejumpern und Proximity-Flyern. Das ist eine völlig andere Ebene und jeder noch so kleine Fehler kann fatale Folgen haben.

Ach ja, und bevor hier wieder die kommen, die Rosow oder andere Basejumper als reine Angeber abstempeln: Ich möchte Euch mal sehen, wie Ihr vom Rand einer Klippe springt! Dazu gehört verdammt viel Erfahrung, Können und vor allem Mut!

Der Grat...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er springt im Wingsuit von Bergen, an denen das noch niemand gewagt hat: Waleri Rosow zählt zu den Wagemutigsten in der Basejumping-Szene. Der freie Fall ist für ihn E
    zwischen Mut/Wagemut und Dummheit/Selbstüberschätzung/Ignoranz ist bekanntlich extrem schmal - am Ende zählt nur Vorsicht und das eigene Überleben!