Forum: Blogs
Bankiers: Blindes Vertrauen
Ein Geheimbericht zeigt, wie leichtfertig die Privatbank Sal. Oppenheim dem Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff Kredite über 107 Millionen Euro gewährte.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,701907,00.html
- #1 24.06.2010 09:38 von
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Herr Middelhoff kontrolliert jetzt übrigens als Mitglied des Universitätsrates die Finanzen einer der größten Universitäten dieses Landes. Die einzige Qualifikation dieses Mannes sind seine ungezählten Kontakte zu Jan und Jederman aus Wirtschaft und Politk. Wenn Filz in Deutschland einen Namen hat, dann seinen.
- #2 24.06.2010 09:42 von
Solche Leute
fallen doch in unserem Schweinesystem (Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren) immer wieder auf die Füße...
zum Ko... - #3 24.06.2010 09:55 von
Wahnsinn
wenn man den Artikel liest, mit anderen Informationen anreichert, dann gibt es nur einen Kommentar:
PERFEKT ABGERÄUMT
Im März 2009 verlängerte Oppenheim die Darlehen - obwohl in den Kreditunterlagen der Bank steht, bei Middelhoffs Einkünften handele es sich nur um "Erfahrungswerte, die für uns nicht vollständig nachvollziehbar sind".
wie immer, die normalen Leute müssen einen Kredit zu 1.000% sichern, bevor die Bearbeitung überhaupt beginnt und hier genügen Erfahrungswerte.
Ich sehe mich schon in irgendeiner Bank sitzen, über meine eigenen Erfahrungswerte (geplant) ressümieren und meine Taschen werden dabei gut gefüllt. - #4 24.06.2010 09:57 von
Gangsterstück
Ich kenne diesen Artikel aus dem Heft und musste ihn 3 mal lesen, weil mir eines nicht in den Kopf will:
wie kann diese Middelhoff'sche Gangsterkarriere bis heute ohne staatsanwaltliche Anklage geblieben sein??
Ging - und geht - da wirklich noch alles mit rechten Dingen zu?
Alleine der Verkauf der Karstadt-Immobilien, das Zurückmieten zu 3fachen Mieten und die gleichzeitige Beteiligung am "Vermietfonds" durch den privazen Herrn M. erfüllen doch wohl ganz eindeutig den Straftatbestand der Untreue, Herr Staatsanwalt - oder??
Man müsste mal nach den privaten Beteiligungen der Oppenheim-Banker sehen.......???? - #5 24.06.2010 09:58 von
Herr Middelhoff - ein toller Typ !!
Ein windiger und oftmals großspurig auftretender Herr, der es bestens verstanden hat, private mit geschäftlichen Interessend 'gewinnbringend' zu nutzen und dies seinen Kreditgebern auch noch so zu verkaufen, daß diese sich über die Meinung ihrer eigenen Experten hinwegsetzten ! Toll, ein echtes Husarenstück Herr Middelhoff, irgendwie erinnert mich das an einen Herrn, der immer ein (grauenhaftes Toupet aufhatte und auch ganz tolle Versprechen abgab. Wurde er nicht irgendwann in Miami aufgegriffen und saß dann ein paar Jahre im Gefängnis, aber egal, war nur so eine Erinnerung .... ;-)
Fakt ist, daß, wenn Geld regiert, die Moralvorstellungen über den Haufen geworfen werden und nur noch die Gier am Ruder ist. Insofern ist Herr Middelhoff ein würdiger Vertreter der Zunft 'dieser Leute' .... - #6 24.06.2010 10:01 von
Man kennt sich, man hilft sich
Das ist typisch Middelhoff eben. Der Mensch hat noch nie irgendwas hingekriegt, bekommt aber immer gutbezahlte Jobs.
Alle die dem einen Job geben oder mit dem Geschäfte machen sollte man in der Psychiatrie untersuchen lassen. Denn das geht nur, wenn dessen Wahnvorstellungen überspringen.
Wolfgang - #7 24.06.2010 10:04 von
Bankiers: Blindes Vertrauen
Deshalb wird Middelhoff trotzdem nicht in die private Insolvenz rutschen.Was eigentlich sehr schade ist.
Mein Hirn muss benebelt gewesen sein, als ich zu Bertelsmann - Zeiten dachte- ein super Manager. - #8 24.06.2010 10:19 von Tobermory
Niete in Nadelstreifen.
Hier steht doch wohl auch die Frage im Raum, warum ein angestellter Manager überhaupt mit Krediten private Geschäfte, die sich nun zu Lasten des von ihm geführten Unternehmens auswirken, machen konnte.
Juristisch nennt man das wohl "Untreue". Oder irre ich mich?
Die leichtfertige Wahrnehmung der Person Middelhoff bei der Bank beruhte wohl auch auf seiner öffentlich zur Schau getragenen und in weiten Kreisen akzeptierten Arroganz. Da ist auch die Wirtschaftspresse nicht ganz unschuldig, die diesen Depp, über dessen Abgang Bertelsmann ja froh war, lange als einen talentierten Manager gefeiert hat.
Ich habe meine Berufskarriere vor langer Zeit bei Karstadt begonnen. Größenwahnsinnige Manager gab es dort damals schon. Die waren alle der Meinung, dass das immense Immobilienvermögen, das mit geringen Buchwerten in den Bilanzen stand, viel Raum für arrogantes Verhalten bietet. Ausgesprochen wurde das nur hinter vorgehaltener Hand. Middelhoff blieb es vorbehalten den Aktionären den Verkauf des Tafelsilbers (der Immobilien) als Erfolg zu verkaufen.
Dieser Gauner hat das Unternehmen und offensichtlich auch die gutgläubige Frau Schickedanz ausgeplündert. Warum sollte die schlauer sein, als die Oppenheim-Bank?
Middelhoff hat es geschafft, nicht nur Karstadt und Quelle sondern auch fast diese Bank in kürzester Zeit zu ruinieren. Die Gründer von Karstadt waren aus anderem Holz geschnitzt.
Es ist höchste Zeit solche Leute mit aller Härte zur Verantwortung zu ziehen, statt sie mit goldenem Handschlag zu verabschieden. Nur so kann man die seriösen Manager und die Branche vor einer desaströsen Rufschädigung schützen.
Ich sehe in dem Fall nur Gier und persönliche Bereicherung. Wenn Middelhoff einen Rest von Anstand (den er wahrscheinlich nie besaß) hätte, dann müsste er sich bei den Karstadt-Mitarbeitern entschuldigen. Ich hätte Verständnis dafür, wenn er für diese Geste sein fernes Exil nicht verlassen würde. In Deutschland wartet wohl der Staatsanwalt oder ein Empfang mit faulen Eiern, wenn er sich noch einmal bei seiner alten Firma blicken lassen sollte. - #9 24.06.2010 10:23 von
Merkwürdig, die sonst so hellhörige Staatsanwaltschaft interessiert sich für den
MIDDELHOFF nicht. Ihm wird eine ganze Palette von strafbaren Handlungen vorgeworfen, die den Staatsanwalt offenbar nicht jucken, weil alles viel zu undurchsichtig ist? So laufen also die Schweinereien im selbsternannten Geldadel. Middelhoffs dubiose Machenschaften, die eine geschädigte blauäugige Schickedanz nicht so sehen will. Die Privatbank Sal. Oppenheim, vom Ackermann glattgebügelt und übernommen.
Was hat Middelhoff an der Uni Münster in einem Hochschulamt verloren? Was unterrichtet er dort wohl? Wie man florierende, altbackene Unternehmen an die Wand fährt und mächtig privat daran mit übel riechenden Spekulationen verdient? Neben den Aufsichtsratsgeldern?
Man darf gespannt sein, wann dieser Sumpf auf der Anklagebank erscheint.
Die aktuellen Top-Themen