Ich hätt sofort auf den Bermudas ein Konto eröffnet, auf das ich die vollen 200 Mio transferiert hätte ....
.... meine Zahnbürste eingesteckt, das Asthmaspray - und ab ins Ruderboot ....
dapdMichael Hauk bekam von seiner Online-Bank versehentlich 200 Millionen Euro gutgeschrieben. Zehn Millionen landeten wenig später auf seinem Girokonto. Dann verlangte die Bank das Geld zurück - inklusive Zinsen von 12.000 Euro. Nun musste ein Gericht entscheiden.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...831124,00.html
Ich hätt sofort auf den Bermudas ein Konto eröffnet, auf das ich die vollen 200 Mio transferiert hätte ....
.... meine Zahnbürste eingesteckt, das Asthmaspray - und ab ins Ruderboot ....
dann wären die staranwälte der bank erst mal still.
[QUOTE=bigeagle198;10122879]Ich habe es gerade auf HR3 gesehen. Ehrlich gesagt, wie naiv muss ein Mensch sein, sich von einem fehlerhaften Geldeingang einfach was abzuzweigen und dann davon auszugehen, der liebe Gott wird es schon richten? Aus meiner Sicht hätte der Kläger die 12.000.- Vorschusszinsen voll bezahlen müssen.
Wenn .....[/QUOTE
Wie aus dem Artikel hervorgeht, konnte er nicht mehr anrufen, weil es abends war, zweitens warum soll jemand eine teure Sercive Hotline anrufen, die dann zur Verfuegung steht. Glauben Sie, sie koennten der Bank, falls Sie Ihnen zu unrecht Geld abbucht, 14% Zinsen in Rechnung stellen? Und wenn Sie eine Falschueberweisung taetigen, dann wuensche ich fiel Spass beim Eintreiben des Betrages bei der Bank (bspw. ein Zahlendreher, aber Konto passt sonst garnicht zum Namen usw. ). Die Bank soll doch froh sein, dass er das Geld nicht sonstwo hin ueberwiesen hat und einfach erklaert, er habe es ausgegeben. Strafwuerdig wird das nicht sein, dann Privatinsolvenz anmelden und ein nettes Leben in der Karibik verbringen. So haette es auch kommen koennen. Er hat nur das gemacht, was Banken auch machen.
dem kann ich nur zustimmen. Oder einfach gar nichts tun, die Aufforderung der Bank zur Rücküberweisung abwarten. Der Guthabenzins von vielleicht 0,5% steht dann im Raum für 1 Banktag, den hätte die Bank dann dem ehrlichen Kunden vielleicht einfach gelassen.
Was stand denn als Verwendungszweck bei der Überweisung?
Wenn ich Geld auf ein falsches Konto überweise ,dann habe ich als Kunde Pech gehabt.Wenn die Bank einen Fehler macht dann gilt das nicht.Ok Banken sind halt vor Gesetz nicht gleich wie normale Bürger die stehen über dne Gesetz und müssen für ihre Fehler nicht haften sondern stecken nur wenn es gut geht den Gewin ein.
Wie kann man auf ein normales Konto 200 Mio überweisen das bleibt doch die Frage da stimmt doch was klar bei der Bank nicht.Wir reden ja hier nicht von einen Konto bei der EZB.Das war früher eh nur die Bankleitzahl und damit sah das ganz anders aus.
Wie kann man jemanden so über Nacht ohne Menschliche Prüfung 10 Mio KRedit geben ,da stimmt doch auch was bei der Bank nicht
Bei dieser Bank stimmt so einiges nicht und man sollte die mal sperren und wen sie weiter Bankgeschäöfte online machen wollen richtig auf Sicherheit überprüfen.
Das sie für Geld die sie mal per Mausklick aus dem nichts geschaffen haben Zinsen verlangen wollen ist dann schon die Frechheit.Klar ist es blöd für sie wenn sie für eine Nacht sich die 10 Mio dann bei der anderen Bank leihen mussten und die dann die 10 Mio aus den nichts dafür erschaffen haben aber so ist das Leben.
Natürlich haben Banken Eigenkapital aber wir redne hier von vielleicht 1-2 % bei der Erschaffung von Geld.Dazu ist das nicht wirklich sicheres Kapital sondenr genauso ein Dreck wie ales andere Geld.Wenn es zur extremen Deflation schmilzt das Eigenkapital wie Butter in deR sonne weg.
Entscheiden ist einfach das Banken glaube sie können so viele Fehler mahcen wie sie wollen am Ende müssen sie den angerichteten Schaden nicht ausbügeln.Nun klapt ja auch dank der Mutti bestens ,aber das ist ja auch klar für eine Dame deren grösste Angst ist bad nict mehr die Geburtstagsfeiern für Herrn Ackerman ausrichten zu dürfen.
Hier hat sich mal ein kleiner Richter quer gestellt aber ich befürchte das die Bankenlobby shcon genug druck ausüben wird bei dne wichtigen Poltikern das der Kunde zu zahlen hat.
Nun das Banken über dne normalen Bürger stehen muss irgendwo im Grundgesetz zu finden sein.
Die Bank sollte froh sein, dass die Sache so gimpflich abgegangen ist. Jetzt auf den 12.000€ zu bestehen, ist nicht nur kleinlich und ungerechtfertigt, sondern auch völlig kontraproduktiv. Bessere Werbung kann die Commerzbank nicht für ihre Mitberwerber machen. Ich jedenfalls werde bestimmt mit diesem Laden niemals Geschäfte machen.