dapdMichael Hauk bekam von seiner Online-Bank versehentlich 200 Millionen Euro gutgeschrieben. Zehn Millionen landeten wenig später auf seinem Girokonto. Dann verlangte die Bank das Geld zurück - inklusive Zinsen von 12.000 Euro. Nun musste ein Gericht entscheiden.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...831124,00.html
Im Text steht:
""Mit 50 Jahren weiß man so etwas." Doch es war bereits 21 Uhr, bei der Bank war niemand mehr zu erreichen, Hauk überlegte: Was kann ich tun?"
Wie kann ich mir das vorstellen? Hat die Bank keine 24h Hotline? Auf ihrer Homepage steht es jedenfalls so...
Vllt ist die Comdirect ähnlich reaktionsschnell wie die Postbank.
Ist sie zufällig auch eine Tochter der Deutschen Bank?
Da ich mein Gehalt am Freitag Morgen persönlich online überwiesen habe (also genau weiß, dass es um 08:25 raus ging) und der Geldeingang bei der Postbank heute um 15:30 war... also ich hätte die 10 Millionen ganz schnell abgehoben, ab in den Flieger auf die British Virgin Islands und LMAA *gg.
Hätte ich natürlich nicht, geht auch nicht so einfach, aber die Vorstellung ist schon... *hachmach ;-)
Er sollte noch Habenzins bekommen, fuer die Zeit, in der das Geld auf seinem Konto war.
Was sich diese Banken einbilden ist echt der Hammer.
Das sehe ich genauso. Wie bescheurt muß man eigentlich sein, um mit einer von Summe 200 Mio Euro derart leichtsinnig umzugehen, daß sie auf einem falschen Konto landet? Alleine dieser Vorgang ist schon ein Armutszeugnis für die comdirekt-Bank. Der Gipfel ist aber, daß man Verzugszinsen auf Basis eines Überziehungskredits verlangt, also des denkbar teuersten Kredits. Da versucht die Bank aus Ihrem eigenen Fehler noch Profit zu schlagen, das ist mehr als erbärmlich. Eine vernünftige Bank hätte sich mit der problemlosen und kurzfristigen erfolgten Zurücküberweisung zufrieden gegeben und hätte geschwiegen. Für mich ist jedenfalls die comdirekt aus der Gruppe von Banken herausgefallen, für die eine Geschäftsbeziehung in Frage kommt. Ich wünsche dieser meiner Ansicht nach Abzockerbank die mediale Präsenz für diesen Vorgang, die dieser verdient.
Die Comdirect war schon immer eine Drecksbank, genauso wie die vom Staat mit Steuermillionen (wegen angeblicher "Systemrelevanz") unterstützte Commerzbank.
Der Fehler der Bank rechtfertigt nicht den Fehler des Kunden.
Damit ist eigentlich alles gesagt und die ganze Betroffenheitslyrik hier überflüssig.
Moment mal, wenn ich eine Fehlüberweisung tätige habe ich pech gehabt - right?
Wenn aber eine Bank... Ja das ist was anderes, weil - ja warum eigentlich?