Forum

Bankfehler: Multimillionär für ein paar Stunden

dapdMichael Hauk bekam von seiner Online-Bank versehentlich 200 Millionen Euro gutgeschrieben. Zehn Millionen landeten wenig später auf seinem Girokonto. Dann verlangte die Bank das Geld zurück - inklusive Zinsen von 12.000 Euro. Nun musste ein Gericht entscheiden.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...831124,00.html

Zitat von bigeagle198 Beitrag anzeigen
    Ich habe es gerade auf HR3 gesehen. Ehrlich gesagt, wie naiv muss ein Mensch sein, sich von einem fehlerhaften Geldeingang einfach was abzuzweigen und dann davon auszugehen, der liebe Gott wird es schon richten? Aus meiner Sicht hätte der Kläger die 12.000.- Vorschusszinsen voll bezahlen müssen.

Wenn ich so einen Geldeingang bemerken würde, dessen Herkunft ich nicht kenne, würde ich sofort bei meiner Bank anrufen und um Aufklärung bitten. Ich fürchte, die Deutschen sind mittlerweile zu einem Volk von Glücksrittern, Schnappchenjägern und Mitesser degeneriert.

bigeagle198
    In jedem Fall sind die Deutschen wohl zu einem Land mutiert in dem kognitives Lesen eine Seltenheit geworden ist: Alles das warum der gute Mann so gehandelt hat steht ausführlichst im Text.

Zitat von Steff-for Beitrag anzeigen
    Was das wohl wieder für ein Schmuddelgeschäft der Bank gewesen sein soll??? 200 Mio mal eben so...
    Oh, da kennt sich einer aus!
    Transaktionen in dieser Höhe sind das tägliche Bankgeschäft. Da wird kurzfristig Geld bei der EZB aufgenommen und zurückgezahlt, Kredite werden gegenfinanziert usw.
    Deswegen muss es sich nicht gleich um "Schmuddelgeschäfte" handeln. *kopfschüttel*

Hotline?

Im Text steht:
    ""Mit 50 Jahren weiß man so etwas." Doch es war bereits 21 Uhr, bei der Bank war niemand mehr zu erreichen, Hauk überlegte: Was kann ich tun?"

Wie kann ich mir das vorstellen? Hat die Bank keine 24h Hotline? Auf ihrer Homepage steht es jedenfalls so...

och...

Zitat von captain bluebear Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub - ich kann per Online-Banking nicht mehr als 5000 Euro täglich überweisen. Geschweige denn 10 Mio. Wenn Herr Hauk das also kann, ist das schon mal nicht normal; und wenn er wirklich die Schnapsidee gehabt haben sollte, durch einen Transfer von 10 Mio "auf den Fehler aufmerksam zu machen", dann soll er schon aufgrund dieser Dummheit die 12 Mille zahlen. Warum hat er nicht die 24h Hotline der comdirect angerufen? Glaubwürdig ist die Geschichte nie und nimmer ...
    Vllt ist die Comdirect ähnlich reaktionsschnell wie die Postbank.
    Ist sie zufällig auch eine Tochter der Deutschen Bank?

Da ich mein Gehalt am Freitag Morgen persönlich online überwiesen habe (also genau weiß, dass es um 08:25 raus ging) und der Geldeingang bei der Postbank heute um 15:30 war... also ich hätte die 10 Millionen ganz schnell abgehoben, ab in den Flieger auf die British Virgin Islands und LMAA *gg.

Hätte ich natürlich nicht, geht auch nicht so einfach, aber die Vorstellung ist schon... *hachmach ;-)

Er sollte noch Habenzins bekommen, fuer die Zeit, in der das Geld auf seinem Konto war.

Was sich diese Banken einbilden ist echt der Hammer.

Schmuddelgeschäfte....

Zitat von Steff-for Beitrag anzeigen
    Was das wohl wieder für ein Schmuddelgeschäft der Bank gewesen sein soll??? 200 Mio mal eben so... und dann noch aufs falsche Privatkonto! Der Fehler geht auf die Bank
    ... = Schmuddelbank, fest steht für mich nur, das es auch in Zukunft bei mir kein ComBank-Konto geben wird!

Zitat von DieterJakobi Beitrag anzeigen
    lesen das möglichst viele Kunden dieser Bank, ich glaube man nennt sowas Negativwerbung.
    Das sehe ich genauso. Wie bescheurt muß man eigentlich sein, um mit einer von Summe 200 Mio Euro derart leichtsinnig umzugehen, daß sie auf einem falschen Konto landet? Alleine dieser Vorgang ist schon ein Armutszeugnis für die comdirekt-Bank. Der Gipfel ist aber, daß man Verzugszinsen auf Basis eines Überziehungskredits verlangt, also des denkbar teuersten Kredits. Da versucht die Bank aus Ihrem eigenen Fehler noch Profit zu schlagen, das ist mehr als erbärmlich. Eine vernünftige Bank hätte sich mit der problemlosen und kurzfristigen erfolgten Zurücküberweisung zufrieden gegeben und hätte geschwiegen. Für mich ist jedenfalls die comdirekt aus der Gruppe von Banken herausgefallen, für die eine Geschäftsbeziehung in Frage kommt. Ich wünsche dieser meiner Ansicht nach Abzockerbank die mediale Präsenz für diesen Vorgang, die dieser verdient.

Die Comdirect war schon immer eine Drecksbank, genauso wie die vom Staat mit Steuermillionen (wegen angeblicher "Systemrelevanz") unterstützte Commerzbank.

Abschliessende Beurteilung

Der Fehler der Bank rechtfertigt nicht den Fehler des Kunden.

Damit ist eigentlich alles gesagt und die ganze Betroffenheitslyrik hier überflüssig.

Moment mal, wenn ich eine Fehlüberweisung tätige habe ich pech gehabt - right?
    Wenn aber eine Bank... Ja das ist was anderes, weil - ja warum eigentlich?