Forum: Blogs
Bankfehler: Multimillionär für ein paar Stunden
dapdMichael Hauk bekam von seiner Online-Bank versehentlich 200 Millionen Euro gutgeschrieben. Zehn Millionen landeten wenig später auf seinem Girokonto. Dann verlangte die Bank das Geld zurück - inklusive Zinsen von 12.000 Euro. Nun musste ein Gericht entscheiden.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...831124,00.html
- #170 03.05.2012 21:55 von
- #171 03.05.2012 21:56 von
- #172 03.05.2012 21:56 von
- #173 03.05.2012 22:09 von
Reflex?
Eine sehr eigenartige Kommentierung. Glauben Sie, nur Empfänger von Hartz4-Leistungen hätten eine Aversion gegen Banken?
Lassen Sie mich kurz bemerken, dass mir durchaus bewusst sind, dass etliche Bankmitarbeiter -vor allem in Ostdeutschland- schlecht bezahlt sind.
Lassen Sie mich auch kurz bemerken, dass ich zwischen den Banken durchaus Unterschiede sehe.
Aber:
Typen wie Ackermann können nur Hass (ich gebrauche bewusst dieses Wort) gegen Banken hervorrufen.
Für Kompetenz stehen Banken ganz gewiss nicht.
Gewinne verwendet man gern für Vorstände und Aktionäre. Funktioniert es nicht so recht, schreit man nach dem Staat.
Es gab mal eine Zeit in der alten BRD, da hatten Banken (es waren noch ganz anders denkende Vorstände) so etwas wie soziales Verantwortungsbewusstsein. Und so lange das so war, habe ich keinen vernünftigen Grund gesehen, Banken zu verstaatlichen.
Und heute sehe ich keinen vernünftigen Grund mehr, Banken nicht zu verstaatlichen. - #174 03.05.2012 22:16 von
...
Nur ein Beispiel mehr dafür, daß Banker durchweg der Abschaum der Menschheit sind. Anstatt zu fragen, wie solche Fehlbuchungen denn sein können, wird der Kunde schikaniert. Glaubt irgendjemand, der Mann wollte sich bereichern? Und selbst wenn, man ist nicht verantwortlich dafür, wenn die Bank einen Fehler macht. Bei 200 Millionen fällt es sicher mehr auf, aber im Grunde kommt es auf die Summe gar nicht an.
Man sollte sämtliche Banken enteignen und nur noch ein Grundgerüst an Geschäften zulassen, wie die Einrichtung und Verwaltung eines kostenlosen Girokontos für jeden und Kredite für Private und Wirtschaftsunternehmen. Handel mit Geld an sich hat für die Allgemeinheit überhaupt keinen Nutzen. - #175 03.05.2012 22:30 von
Einfach nur dreist
Nun, der Kreditantrag war ein süffisanter Wink mit dem Zaunpfahl. Dass die Bank ihn direkt ausführt, deutet auf eine weitere Sicherheitslücke hin.
Und dass sie nicht einmal Belege darüber findet, spricht ebenfalls Bände.
Viele andere hätten das Geld sicherlich in mehreren Tranchen mit Gesellschaften, die Otto Normalverbraucher mittlerweile durch GEMA-, GEZ- und BKA-Trojaner bekannt sind, ins Ausland transferiert und wären der Kohle schleunigst hinterhergejettet. - #176 03.05.2012 22:38 von
- #177 03.05.2012 22:40 von
- #178 03.05.2012 22:43 von
Nichts gelernt..
Haben denn die Banken in ihrer unendlichen Gier immer noch nichts gelernt bzw. kann man das überhaupt erwarten!? Wie frech ist das denn!? Für einen Fehler der Bank, der NIEMANDEM geschadet hat, soll ein Unbeteiligter 12000,- zahlen!? Spinnen die!? Mir fehlen die Worte...
- #179 03.05.2012 22:50 von
200$ Bankirrtum zu deinen Gunsten, oder gehe über Los und ziehe 200$ XD
Erst gestern die Monopoly-App gespielt (ja, sowa gibts heute als App)
ich muss sagen, natürlich war das blöd von ihm, das Geld abzubuchen. Evtl. hat er ja tatsächlich mit dem Ausland geliebäugelt, wäre nur zu menschlich. Die zusätzlich zu dem Großfehler der Bank, hätte diese aber den kleinen Zinsverlust für die 10 Mio tragen sollen. Besser noch, diese dem Kunden gutschreiben, damit der über diesen peinlichen Fehler schweigt!
Der Hauptfehler liegt ja wohl unbestritten bei der Bank.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren