dapdMichael Hauk bekam von seiner Online-Bank versehentlich 200 Millionen Euro gutgeschrieben. Zehn Millionen landeten wenig später auf seinem Girokonto. Dann verlangte die Bank das Geld zurück - inklusive Zinsen von 12.000 Euro. Nun musste ein Gericht entscheiden.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...831124,00.html
ganz schnell ein Konto bei dieser Bank aufmachen. Und auf die 200 Mio warten. Weiteres Vorgehen: die Kohle schnell ausgeben, wegen des oben beschriebenen Grundsatzurteils, dass bei Fehlbuchungen sofort ausgegebenes Geld nicht mehr zurueckgeholt werden kann.
Die Commerzbank ... sollen wir noch etwas sagen ... der neben der grossartigen HRE europaweit groesste Versager in der Bankenkrise.
Wer sich bisher gewundert hat, weiss jetzt Bescheid.
Na, dann stellen Sie sich mal vor, die Polizei, die Feuerwehr oder die Justizvollzugsbeamten würden mit dieser Auffassung ihren Dienst verrichten. Ab Freitagabend kommt keine Funkstreife mehr, Feuer werden nur noch von Montag bis Freitag gelöscht und alle Knakkis haben von Freitag bis Montag frei, da die Beamten nach den Bankstunden ihren Dienst versehen. Von Krankenschwestern und Ärzte ganz zu schweigen.
Aus diesem Grund hätte ich an Hr. Hauks Stelle bei der Hotline angerufen und gefragt, wie ich denn die 200 mio auf mein Konto auf den Kayman´s überweisen könne, wäre dringend, der Flieger geht gleich!
Der Ahungslose Hotlinemitarbeiter hätte vielleicht helfen können. Aber bei 10 mio... Anfänger!!
nein find ich nicht plausibel! ich glaube ehr das hier etwas falsch wiedergegeben wurde! man stelle sich vor, jemand behauptet das vor gericht, dann müsste er die beweise vorlegen können, da muß ja ein kreditantrag existieren! wenn der artige dokumente dann nicht existieren würden, wäre der typ vor gericht mause tot! und hätte dann auch noch mit einer anklage wegen betrugs zu rechnen!
Ich denke, sie haben meinen Punkt nicht verstanden...
Es geht darum, dass auch eine Bank, nicht einfach eine x-beliebige Summe bei sich "ohne Weiteres" erschaffen kann. "Etwas" muss sie dafür nun schon noch tun, sie schreibt sich nicht einfach Zahlen aufs Konto. Das "etwas" hier nicht viel sein muss, habe ich nicht bestritten.