Forum

Bankfehler: Multimillionär für ein paar Stunden

dapdMichael Hauk bekam von seiner Online-Bank versehentlich 200 Millionen Euro gutgeschrieben. Zehn Millionen landeten wenig später auf seinem Girokonto. Dann verlangte die Bank das Geld zurück - inklusive Zinsen von 12.000 Euro. Nun musste ein Gericht entscheiden.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...831124,00.html

ja,

Zitat von bayrischcreme Beitrag anzeigen
    Ja wenn.
    Aber ich bin fest davon überzeugt dass ausnamslos alle die hier von Kündigung reden nur Maulhelden sind.
    ja, bayrischcreme so ist das eben, nicht jeder kann ein hinterwäldlerischer Lanzenreiter sein!

Auf gehts,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Michael Hauk bekam von seiner Online-Bank versehentlich 200 Millionen Euro gutgeschrieben.
    ganz schnell ein Konto bei dieser Bank aufmachen. Und auf die 200 Mio warten. Weiteres Vorgehen: die Kohle schnell ausgeben, wegen des oben beschriebenen Grundsatzurteils, dass bei Fehlbuchungen sofort ausgegebenes Geld nicht mehr zurueckgeholt werden kann.

Die Commerzbank ... sollen wir noch etwas sagen ... der neben der grossartigen HRE europaweit groesste Versager in der Bankenkrise.
    Wer sich bisher gewundert hat, weiss jetzt Bescheid.

!

Zitat von osk5 Beitrag anzeigen
    Und sie wollen allen ernstes behaupten, dass die comdirect das selbst direkt aus dem Nichts schaffen kann?

Ist es nicht eher so, dass sich die comdirect sich dieses Geld "von extern" besorgen muss, wenn es nicht im Keller liegt und eben nicht einfach die Nullen auf ein Konto bucht?
    Ich stimme überein, dass das Geld an anderer Stelle (teilweise) aus dem Nichts kommt, aber es wird nicht bei der comdirect selbst erschaffen.
    doch, das meiste geld wird im bankensystem von den banken selbst geschaffen!

Zitat von whitemouse Beitrag anzeigen
    Haben Sie irgendetwas Sachliches gegen den Anspruch auf Finderlohn vorzubringen? Ich habe schon vor mehr als 2 Jahrzehnten die Auffassung vertreten, dass die Finderlohn-Bestimmung des § 971 BGB auf Fehlüberweisungs-Fälle analog anzuwenden ist.

Und 3 % sind 6 Mio. €.
    Wieso?
    Die Bank hat das Geld ja nicht "verloren". Es ist nur woanders gelandet als geplant. Die konnten aber jederzeit genau nachvollziehen wo es ist.

Private könnens besser?

Zitat von gutefisch Beitrag anzeigen
    private können alles besser!!!

mfg.

G. W. Parteivorsitzender a. D.
    Na, dann stellen Sie sich mal vor, die Polizei, die Feuerwehr oder die Justizvollzugsbeamten würden mit dieser Auffassung ihren Dienst verrichten. Ab Freitagabend kommt keine Funkstreife mehr, Feuer werden nur noch von Montag bis Freitag gelöscht und alle Knakkis haben von Freitag bis Montag frei, da die Beamten nach den Bankstunden ihren Dienst versehen. Von Krankenschwestern und Ärzte ganz zu schweigen.

optimal

Zitat von whitemouse Beitrag anzeigen
    Da kann ich nur herzlich lachen. Schon zu ganz normalen Zeiten ist es schwierig, bei Banken und Versicherungen irgendjemanden zu erreichen, der überhaupt etwas sagen kann, noch schwieriger, jemanden zu erreichen, der etwas entscheidet.

Wenn staatliche Stellen so arbeiten würden, wären wir schon längst auf niedrigstem afrikanischen Niveau gelandet...
    Aus diesem Grund hätte ich an Hr. Hauks Stelle bei der Hotline angerufen und gefragt, wie ich denn die 200 mio auf mein Konto auf den Kayman´s überweisen könne, wäre dringend, der Flieger geht gleich!
    Der Ahungslose Hotlinemitarbeiter hätte vielleicht helfen können. Aber bei 10 mio... Anfänger!!

Woher?

Aha.
    Sie finden also die Story des Herrn Hauck plausibel?
    Es ist ja auch naheliegend dass man in so einem Fall gleich mal einen 10 Mio Kedit beantragt und das Geld dann sofort auf sein Privatkonto überweist.

Also gutefisch, sowas anzunehmen ist wirklich hinterwäldlerisch!!
    dann erklären Sie doch mal mit Ihrem Wissen, wer hat den 10 Millionen Kredit von der Bank bewilligt. Oder werden bei dieser lustigen Bank Kredite über 10 Millionen am Wochenende von einem Komputer vergeben? Denn irgend woher muss das Geld für den Kredit doch gekommen sein.

Aha.
    Sie finden also die Story des Herrn Hauck plausibel?
    Es ist ja auch naheliegend dass man in so einem Fall gleich mal einen 10 Mio Kedit beantragt und das Geld dann sofort auf sein Privatkonto überweist.

Also gutefisch, sowas anzunehmen ist wirklich hinterwäldlerisch!!
    nein find ich nicht plausibel! ich glaube ehr das hier etwas falsch wiedergegeben wurde! man stelle sich vor, jemand behauptet das vor gericht, dann müsste er die beweise vorlegen können, da muß ja ein kreditantrag existieren! wenn der artige dokumente dann nicht existieren würden, wäre der typ vor gericht mause tot! und hätte dann auch noch mit einer anklage wegen betrugs zu rechnen!

-

Ich denke, sie haben meinen Punkt nicht verstanden...
    Es geht darum, dass auch eine Bank, nicht einfach eine x-beliebige Summe bei sich "ohne Weiteres" erschaffen kann. "Etwas" muss sie dafür nun schon noch tun, sie schreibt sich nicht einfach Zahlen aufs Konto. Das "etwas" hier nicht viel sein muss, habe ich nicht bestritten.

Ja.
    Von den Zentralbanken.

Und überhaupt aller Banker sind böse.
    Und Ihr Hartz4 ist viel zu niedrig.