Forum

Bankfehler: Multimillionär für ein paar Stunden

dapdMichael Hauk bekam von seiner Online-Bank versehentlich 200 Millionen Euro gutgeschrieben. Zehn Millionen landeten wenig später auf seinem Girokonto. Dann verlangte die Bank das Geld zurück - inklusive Zinsen von 12.000 Euro. Nun musste ein Gericht entscheiden.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...831124,00.html

Zitat von iroyam Beitrag anzeigen
    Ich habe mein Konto bei der Comdirect vor einigen Monaten aufgelöst. 50 Euro, wenn Sie uns mögen - hab ich bekommen. Nach einem Jahr mein Resüme: Ich mag sie nicht, die Comdirect. Service Fehlanzeige, wurde sogar telefonisch an andere Banken verwiesen, wenn mir mein Anliegen wichtig wäre *lach* Aus den 100 Euro, wenn nicht ... wurde leider nichts draus. Beim Willkommen kann man noch großzügig sein, aber verlorenen Kunden Geld zu überweisen, nun ja, das ist dann doch eher eine Werbelüge. Oder hätte ich hier auch etwa klagen müssen?

Diese Geschichte passt jedenfalls ganz in das Bild, das ich von dieser Bank habe.
    Haben sie denn auch alle Voraussetzungen erfüllt, die mit der "Unzufriedenheitsprämie" verbunden sind?
    Ich meine, dass es durchaus zumutbar ist, das ein Kunde, der das in Anspruch nehmen will, eben vorher alle Klauseln studiert. Ich kann nicht beurteilen, wie das bei ihnen war - insofern im Zweifel nicht auf sie beziehen. Man muss eben monatlich x Geldbewegungen haben und das für12 Monate.
    Bei mir hat das ordentlich geklappt. Hab mich vorher mit beschäftigt und dann eben nach 12 Monaten wg. Unzufriedenheit problemlos die Prämie kassiert.

Sachlich

Zitat von GyrosPita Beitrag anzeigen
    Finderlohn? Aber sicher doch! Nur, in welcher Höhe? Wären zehn Millionen genehm?

Lesen Sie eigentlich auch mal nen Artikel bevor Sie ins Forum schreiben, oder genügen Ihnen Reizwörter wie "Bank", "Millionen" oder "Zinsen"?
    Haben Sie irgendetwas Sachliches gegen den Anspruch auf Finderlohn vorzubringen? Ich habe schon vor mehr als 2 Jahrzehnten die Auffassung vertreten, dass die Finderlohn-Bestimmung des § 971 BGB auf Fehlüberweisungs-Fälle analog anzuwenden ist.

Und 3 % sind 6 Mio. €.

??

Zitat von whitemouse Beitrag anzeigen
    Da kann ich nur herzlich lachen. Schon zu ganz normalen Zeiten ist es schwierig, bei Banken und Versicherungen irgendjemanden zu erreichen, der überhaupt etwas sagen kann, noch schwieriger, jemanden zu erreichen, der etwas entscheidet.

Wenn staatliche Stellen so arbeiten würden, wären wir schon längst auf niedrigstem afrikanischen Niveau gelandet...
    private können alles besser!!!

mfg.

G. W. Parteivorsitzender a. D.

Zitat von yaba Beitrag anzeigen
    ...dann werde ich jeden Freitag "versehentlich" mein ganzes Geld auf ein Konto eines comdirect Mitarbeiters ueberweisen.

Eine besserere Rendite als 14.4% ist wohl bei kaum einer anderen Anlageform drin.

Jetzt hoffe ich nur, dass die comdirect mit Ihrere Revision Erfolg hat - ach ja - und ich irgendwann ueber eine solche bedeutende Summe verfuegen kann, damit ich von dem "Geschaeftsmodel" leben kann.
    Suchen sie sich einfach irgendeinen comdirect Mitarbeiter aus, die arbeiten ja alle beim gleichen Laden. Da der Laden böse ist, ist auch jeder Mitarbeiter böse...
    Ein bisschen differenzierte könnte man das schon sehen, oder?!

geht ruhig in Revision. Dann erledigt sich alles von selbst. Mich als Kunden seid Ihr aber jetzt schon los und zwar für immer !!!

An die...

Zitat von ichmagbanker Beitrag anzeigen
    ... das ist ja ein reichlich verwirrender Kommentar. Bluemetal hat absolut Recht, die Geschichte mit dem Kredit ist ja der Witz des Jahrhunderts. Auf jeden Fall muss er die Zinsverluste erstatten. Aber wie es scheint, sind auch unsere lieben Richter nicht mehr in der Lage, vor lauter Hass auf "die da oben" mit dem vielen Geld, das selbstverständlich unredlich erworben wurde, geradeaus zu denken. Schlimm, was hier an Minderwertigkeitskomplexen durch die Kommentare schimmert. Nur so kann ich erklären, dass man den dreisten Dieb Herrn Hauk verteidigt.
    ...Verteidigung von dreisten Dieben ist die Bankbranche doch bestens, gewöhnt...oder sitzt bereits einer von diesen Bankstern hinter Gittern ?
    Und wer hier Minderwertigkeitskomplexe hat lassen wir mal besser aussen vor... Herr Ichmagbanker...
    Sie könnten sich auch "ichmagorganisiertekriminalität" nennen.
    Da gibt es faktisch keine Unterschiede..
    ...ausser das von der Mafia ab und zu der ein oder andere Pate wirklich im Knast landet...

Das urteil steht noch aus

Zitat von bayrischcreme Beitrag anzeigen
    Das ist formal richtig.
    Für den Betroffenen fühlt es sich aber hoffentlich an wie eine Strafe. Die hat er nämlich verdient.
    Das Urteil steht noch aus. Ob die Richter Ihrer Rechtsauffassung folgen, halte ich für recht unwahrscheinlich.

Zitat von whitemouse Beitrag anzeigen
    Da kann ich nur herzlich lachen. Schon zu ganz normalen Zeiten ist es schwierig, bei Banken und Versicherungen irgendjemanden zu erreichen, der überhaupt etwas sagen kann, noch schwieriger, jemanden zu erreichen, der etwas entscheidet.

Wenn staatliche Stellen so arbeiten würden, wären wir schon längst auf niedrigstem afrikanischen Niveau gelandet...
    OK, die Hotline ist wahrscheinlich nichts zu gebrauchen. Aber hätte der gute Herr nicht einfach etwas warten können?
    Was er nun genau gemacht hat (Kredit oder Überweisung) sei ja dahingestellt, aber das war nun wahrlich nicht die sinnvollste Maßnahme, um die Bank auf ihren Fehler hinzuweisen.

Zitat von gutefisch Beitrag anzeigen
    wenn er das ernsthaft wollte, hätte er jeweils 10 mios in irgend eine bananenrepublik überwiesen und hätte vom ausland aus geprüft auf welcher banken das geld angekommen wäre,wäre dem geld nachgereist und hätte es eingesammelt. wer glaubt den ernsthaft, das 10 mios. die fehlen nicht auffallen würden? sie vielleicht! also bayrischcreme, sowas anzunehmen ist wirklich hinterwäldlerisch!!
    Aha.
    Sie finden also die Story des Herrn Hauck plausibel?
    Es ist ja auch naheliegend dass man in so einem Fall gleich mal einen 10 Mio Kedit beantragt und das Geld dann sofort auf sein Privatkonto überweist.

Also gutefisch, sowas anzunehmen ist wirklich hinterwäldlerisch!!

Ahnungslos

Zitat von ichmagbanker Beitrag anzeigen
    ... das ist ja ein reichlich verwirrender Kommentar. Bluemetal hat absolut Recht, die Geschichte mit dem Kredit ist ja der Witz des Jahrhunderts. Auf jeden Fall muss er die Zinsverluste erstatten. Aber wie es scheint, sind auch unsere lieben Richter nicht mehr in der Lage, vor lauter Hass auf "die da oben" mit dem vielen Geld, das selbstverständlich unredlich erworben wurde, geradeaus zu denken. Schlimm, was hier an Minderwertigkeitskomplexen durch die Kommentare schimmert. Nur so kann ich erklären, dass man den dreisten Dieb Herrn Hauk verteidigt.
    Bei rechtlicher Ahnungslosigkeit sollte man sich mit solchen Kommentaren besser zurückhalten.