Forum

Bankfehler: Multimillionär für ein paar Stunden

dapdMichael Hauk bekam von seiner Online-Bank versehentlich 200 Millionen Euro gutgeschrieben. Zehn Millionen landeten wenig später auf seinem Girokonto. Dann verlangte die Bank das Geld zurück - inklusive Zinsen von 12.000 Euro. Nun musste ein Gericht entscheiden.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...831124,00.html

Sollte ich jemals zu solche einer grossen Summe Geld kommen...

...dann werde ich jeden Freitag "versehentlich" mein ganzes Geld auf ein Konto eines comdirect Mitarbeiters ueberweisen.

Eine besserere Rendite als 14.4% ist wohl bei kaum einer anderen Anlageform drin.

Jetzt hoffe ich nur, dass die comdirect mit Ihrere Revision Erfolg hat - ach ja - und ich irgendwann ueber eine solche bedeutende Summe verfuegen kann, damit ich von dem "Geschaeftsmodel" leben kann.

Keine Strafe

Zitat von bayrischcreme Beitrag anzeigen
    Er ist ja gar nicht verpflichtet sofortetwas zu unternehmen. Die Bank meldet sich schon bei ihm. Spätestens am nächsten morgen.
    Aber er wollte eben schlau sein und was von dem Geld für sich abzwacken. Das ist kriminell und dafür gehört er zurecht bestraft. 12.000 finde ich durchaus angemessen.
    Er wurde nicht bestraft. Die Comdirekt Bank will für Zinsen diesen Betrag haben und hat einen Zivilprozess angestrengt.

Wie ist dieses möglich?

Es gibt beim Onlinebanking ein Überweistungslimit pro Tag und ich kann mir nicht vorstellen das man dieses über Nacht auf 10 Mio ändern kann.

Herzlich lachen

Zitat von bluemetal Beitrag anzeigen
    , zudem hat jede Bank hat Hotlines die man anrufen kann.
    Da kann ich nur herzlich lachen. Schon zu ganz normalen Zeiten ist es schwierig, bei Banken und Versicherungen irgendjemanden zu erreichen, der überhaupt etwas sagen kann, noch schwieriger, jemanden zu erreichen, der etwas entscheidet.

Wenn staatliche Stellen so arbeiten würden, wären wir schon längst auf niedrigstem afrikanischen Niveau gelandet...

ging mir als student mal so !

allerdings mit einer wesentlich bescheideneren summe. ca 50000 mark, eine unrunde zahl. war aber damals trotzdem enorm viel geld. entdeckt habe ichs auf einem bankautomaten (internet gabs noch nicht). ich dachte mir damals, ich lass es erst mal sein und wenns später immer noch da ist, kauf ich mir was schönes. leider bzw. gott sei dank wars am nächsten tag wieder weg.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Michael Hauk bekam von seiner Online-Bank versehentlich 200 Millionen Euro gutgeschrieben. Zehn Millionen landeten wenig später auf seinem Girokonto. Dann verlangte die Bank das Geld zurück - inklusive Zinsen von 12.000 Euro. Nun musste ein Gericht entscheiden.

Millionär für wenige Stunden: Online - SPIEGEL ONLINE
    Moooment, habe ich nicht letztens hier noch gelesen das man bei einer Fehlüberweisung "Pech" hat? Sollte das dann nicht auch für die Bank gelten?

Zitat von bayrischcreme Beitrag anzeigen
    Aber er wollte eben schlau sein und was von dem Geld für sich abzwacken. Das ist kriminell und dafür gehört er zurecht bestraft. 12.000 finde ich durchaus angemessen.
    wenn er das ernsthaft wollte, hätte er jeweils 10 mios in irgend eine bananenrepublik überwiesen und hätte vom ausland aus geprüft auf welcher banken das geld angekommen wäre,wäre dem geld nachgereist und hätte es eingesammelt. wer glaubt den ernsthaft, das 10 mios. die fehlen nicht auffallen würden? sie vielleicht! also bayrischcreme, sowas anzunehmen ist wirklich hinterwäldlerisch!!

Zitat von Ingsoc Beitrag anzeigen
    ...ein paar tausend Comdirekt Kunden ähnlich handhaben würden, sähe
    das schon ganz anders aus...
    Ja wenn.
    Aber ich bin fest davon überzeugt dass ausnamslos alle die hier von Kündigung reden nur Maulhelden sind.

Zitat von gutefisch Beitrag anzeigen
    buchgeldschöpfung baby, 2 semester volkswirtschaft geldtheorie baby
    Und sie wollen allen ernstes behaupten, dass die comdirect das selbst direkt aus dem Nichts schaffen kann?

Ist es nicht eher so, dass sich die comdirect sich dieses Geld "von extern" besorgen muss, wenn es nicht im Keller liegt und eben nicht einfach die Nullen auf ein Konto bucht?
    Ich stimme überein, dass das Geld an anderer Stelle (teilweise) aus dem Nichts kommt, aber es wird nicht bei der comdirect selbst erschaffen.

Zitat von redwed11 Beitrag anzeigen
    Er wurde nicht bestraft. Die Comdirekt Bank will für Zinsen diesen Betrag haben und hat einen Zivilprozess angestrengt.
    Das ist formal richtig.
    Für den Betroffenen fühlt es sich aber hoffentlich an wie eine Strafe. Die hat er nämlich verdient.