Forum

Bankfehler: Multimillionär für ein paar Stunden

dapdMichael Hauk bekam von seiner Online-Bank versehentlich 200 Millionen Euro gutgeschrieben. Zehn Millionen landeten wenig später auf seinem Girokonto. Dann verlangte die Bank das Geld zurück - inklusive Zinsen von 12.000 Euro. Nun musste ein Gericht entscheiden.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...831124,00.html

Falscher Zinsbetrag, das ist alles

Der Beklagte hatte einen Kredit beantragt über 10 Mio. Dieser wurde offenbar schnell genehmigt und ausbezahlt. Die Grundlage des Kredits, eine "Sicherheit" von 200 Mio € Kontoguthaben, stellte sich als falsch heraus, also wurde die Kreditzusage widerrufen und das Geld zurückverlangt. Soweit die Sachlage.

Für die 3 Tage können natürlich Zinsen berechnet werden, aber keine Überziehungszinsen (es handelte sich eben nicht um eine Abbuchung von seinem fälschlich hohen Konto, der Kontostand dort hatte sich nicht verändert, eine Überziehung fand nicht statt) und auch keine sonstigen Phantasiezinsen, sondern nur die im Kreditrahmen vereinbarten Zinsen, die sicher deutlich unter 14,4 % lagen.

Zitat von Rodelkönig Beitrag anzeigen
    Na klar hat er die 10 Millionen auf sein Konto überwiesen in der Hoffnung, dass die Bank dann keinen Zugriff mehr drauf hat oder nix merkt oder sonstwas .[...] Nur damit, dass die Bank dafür 12.000€ Zinsen verlangt, hat er wohl nicht gerechnet.
    Ach, sie haben kein Girokonto mit ~2% Guthabenverzinsung? Oder eine Kredirkarte, wo 10 Mio uebers W-Ende mal kurz ~2000 Euro Zinsen generieren?
    Ich vermute, das wenn ueberhaupt der Gedanke dahinter stand.
    "Ich muss es eh zurueckzahlen, aber ein paar Euro Zinsen bekomme ich dann schon noch"
    Nebenbei noch bemerkt: Das umgehende Rueckbuchen der 200 Millionen war garantiert NICHT IM INTERRESSE DES KONTOINHABERS ;-]
    Koennen die doch gar keine Gebuehren (Ueberziehungszinsen sind ja auch 'nur' Gebuehren) fuer nehmen. Buchungen nicht im Interesse des Kunden sind auf kosten der Bank durchzufuehren!
    war doch mal so beurteilt worden, oder?
    Haetten sie mal warten muessen, bis der Kunde bereit war, und das Geld wieder schoen alles auf einem Haufen ist!

!?

Zitat von bigeagle198 Beitrag anzeigen
    Ich habe es gerade auf HR3 gesehen. Ehrlich gesagt, wie naiv muss ein Mensch sein, sich von einem fehlerhaften Geldeingang einfach was abzuzweigen und dann davon auszugehen, der liebe Gott wird es schon richten? Aus meiner Sicht hätte der Kläger die 12.000.- Vorschusszinsen voll bezahlen müssen.

Wenn ich so einen Geldeingang bemerken würde, dessen Herkunft ich nicht kenne, würde ich sofort bei meiner Bank anrufen und um Aufklärung bitten. Ich fürchte, die Deutschen sind mittlerweile zu einem Volk von Glücksrittern, Schnappchenjägern und Mitesser degeneriert.

bigeagle198
    das verhalten war schon bescheuert! Aber wer hier die ursache gesetzt?
    Die Bank hat doch selber alle möglichen fehler gemacht! einen überziehungszins zu berechnen ist betrug, schließlich war das konto objektiv nich überzogen, an sonsten wäre so eine buchung nie durchgegangen!

Ehre wem Ehre gebuehrt

Zitat von Schiebetürverriegler Beitrag anzeigen
    zu glauben. Sie reden von seriösen Geschäftspartnern. Wenn man versucht, 10 Mio. mal eben abzugreifen, das ist dann seriös oder was ?
    Mensch, das eine sind die blutsaugenden Baenkerbonzen und auf der anderen Seite steht die jungfraeuliche Maria!
    Total erschlagen von 200 Millionen "Falschgeld" auf ihrem Konto, so dass Sie erstmal einen Teil abheben musste um zu gucken ob das Giralgeld auch wirklich 'wirklich' echtes Falschgeld ist ...

Serioes ist nunmal die Einbahnstrasse!

Gesetze, "ehrenwertes" Verhalten mag geneigter User wohl nur so lange wie Sie in seinem Sinne sind, bzw dessen "Hassobjekte" einschraenken ...

Zitat von Malshandir Beitrag anzeigen
    Die Banken sind Verbrecher, die wahren Bankräuber sitzen IN der Bank.
    Soll die Comdirect froh sein das Geld zurückzuhaben, so etwas ist schnell transferiert auf ein anderes Giro, von dort in die Schweiz und Caimans und dann ist man sofort ausser Landes.
    Allerdings ist es schon verwunderlich welcher Kunde 200 Mio bei einer Direktbank hat.
    Gratulation, mit dem letzten Satz haben Sie sich als vollständig ahnungslos geoutet.

Zitat von DaLanXiong Beitrag anzeigen
    Das finde ich eine Sauerei. Erst einen fetten Fehler machen, und wenn der Kunden das Geld klaglos zurückgibt auch noch 12.000 Euro Strafe verlangen. So eine Saubande.
    Jou, vor allem hat er ganz klaglos 10 Mio. auf ein anderes Konto geschaufelt. Der Typ hielt sich für richtig schlau und ist auf die Schnauze gefallen. Aber wenn die "alle Banken sind Verbrecher"-Leier ertönt bekommt sogar noch der größte Schwachkopf Applaus...

Nicht ganz

Zitat von DieterJakobi Beitrag anzeigen
    lesen das möglichst viele Kunden dieser Bank, ich glaube man nennt sowas Negativwerbung.
    Hr. Hauck hat sich 10 Millionen abgezweigt/gestolen.

Die Geschichte vom Kredit, um auf den Fehler aufmerksam zu machen ist ohne jeden Zweifel völlig frei erfunden, denn er kann sie offenbar gar nicht belegen, zudem hat jede Bank hat Hotlines die man anrufen kann.

Hr. Hauck sollte wegen Unterschlagung vor ein ordentliches Strafgericht gestellt und dort alleine schon wegen seiner Frechheit, Naivität und Dreistigkeit "saftig" verurteilt werden.

.

Zitat von iNSTEIN Beitrag anzeigen
    was passiert wäre, wenn er sich kategorisch geweigert hätte, das Geld zurückzugeben.
    Dann hätte ihn ein Gericht verurteilt es zurück zu geben und die zwischenzeitlich angefallenen Kosten zu ersetzen.
    Zitat von iNSTEIN Beitrag anzeigen
    Wenn ich versehentlich Geld auf ein falsches Konto überweise, tendieren meine Chancen das Geld zurückzubekommen gegen Null, wenn sich der Begünstigte weigert. Warum soll für Banken und hohe Beträge etwas anderes gelten?
    Das ist nicht richtig. Der irrtümlich Begünstigte ist verpflichtet dsa Geld wieder zu erstatten, Notfalls wird es ihm ein Gericht verordnen.

Sie können lediglich nicht selbst (bzw. die Bank in Ihrem Auftrag) das Geld einfach so mir nichts dir nichts zurück holen.

Was natürlich passieren könnte ist das Sie es einen armen Schlucker überweisen und er es sofort auf den Kopf haut. Auch im diesen Fall besteht Ihr Anspruch und derjenige schuldet es Ihnen dann. Diese Schuld wird er eventuell nie begleichen können, aber sie besteht

Zitat von whitemouse Beitrag anzeigen
    Der ehrliche Finder, der das Geld (sofort) zurückgegeben hat, sollte Widerklage auf Finderlohn erheben.

Wie dämlich ist diese Bank eigentlich?
    Finderlohn? Aber sicher doch! Nur, in welcher Höhe? Wären zehn Millionen genehm?

Lesen Sie eigentlich auch mal nen Artikel bevor Sie ins Forum schreiben, oder genügen Ihnen Reizwörter wie "Bank", "Millionen" oder "Zinsen"?

Die deutschen Mitbürger

Zitat von Schiebetürverriegler Beitrag anzeigen
    Erschrecken muss ich feststellen, dass ein großer Teil meiner deutschen Mitbürger
    1. nicht lesen können oder nur das lesen, was sie sehen wollen
    2. ein erschreckendes Verhältnis zu Moral und Gerechtigkeit haben
    Ihre deutschen Mitbürger haben Banker zum Vorbild und da kommen Worte wie Gerechtigkeit und Moral nicht vor. Wenn diese Wörter bei Ihnen vorkommen, dann haben Sie aber mit Banken nichts zu tun.