In Talkshows brilliert er, bei den Protesten in Frankfurt wird er gefeiert wie ein Popstar: Mit Wolfram Sienert hat die Occupy-Bewegung eine charismatische Führungsfigur. Der 20-Jährige bewegt die Menschen - weil seine Wut aufrichtig erscheint.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...792029,00.html
Sie beweisen erneut ihre Inkompetenz, indem sie nicht fähig sind diesen Link:
http://en.wikipedia.org/wiki/Fractional_reserve_banking selbst zu finden. Lesen sie und wundern sie sich!
Der Mann ist gerade mal 20. Der wird auch noch älter. Wenn er nicht in die Zynismusfalle tappt, kann er vielleicht sogar im Kleinen etwas bewegen.
Ansonsten sollte man sich sein Geschwurbel mal genau anhören, vielleicht ohne Bild, um nicht von der "charismatischen" Erscheinung abgelenkt zu werden.
Niemand blickt in dieser komplexen Situation namens Finanzkrise durch, weder die Wirtschaftsführer noch die Politiker. Wenn dann so ein kleiner naiver 20 - Jähriger daher kommt und mir die Welt erklären will, lache ich einmal ganz herzlich.
Sich auf die unsäglichen "Zeitgeist" - Filme zu berufen und diese als prägend zu bezeichnen, sagt alles über diesen Beinahe - Mann aus. Soll er seine 15 Sekunden Ruhm haben. Nächste Woche erinnert sich niemand mehr an ihn.
Folgendes wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit passieren:
Die Krise wird uns noch einige Jahre begleiten. Ändern wird sich nicht viel, denn leider findet sich im globalen Rahmen nie eine politische Mehrheit für wirksame Maßnahmen zur Eindämmung des Einflusses der Finanzindustrie. Es wird bei kosmetischen Korrekturen bleiben, man wird schließlich irgendwie durch die Krise kommen und die Apokalypse mal wieder vermeiden. Dann wurschtelt man weiter wie bisher auch, bis es wieder hakt. Danach geht der Spaß von vorne los.
Darauf würde ich mein gesamtes Geld verwetten. :-) Und bitte, lieber Spiegel: Ihr habt so oft ein tolles Niveau, verschont uns doch bitte in Zukunft mit solchen Knabenmorgenblütenträumen. Wenn ich lachen will, schaue ich Monty Python oder die Simpsons.
Diese Aussage sagt mir zu:
Weil sie die verständliche Zweifel über diese BewegungZitat von SPON
mit dem Wunsch nach Verwirklichung dieser Idee vereint.
Dabei darf man nicht vergessen,
dass mancher Fortschritt in der Menschheitsgeschichte
mit einer Utopievorstellung begann.
War es W. Brandt, der sinngemäß mal sagte,
ohne Utopien wäre die Menschheit nicht vorangekommen?
Weiss ich nicht, aber der Inhalt scheint mir richtig.
Typische Reaktion eines ahnungslosen Selbstüberschätzers:
1. Sie sollten dringend english lernen, so dass Sie auch verstehen, was da in WIKI steht!!!!
2. Das sie offensichtlich nicht mal den Wikilink gelesen bzw. nicht verstanden haben bzw. Englisch eine Sprache mit sieben Siegeln für Sie zu sein scheint, erleichtere ich Ihnen den Zugang und verlinke hier einige Grundlagen bezüglich Geldschöpfung, Referat von Prof. Dr. Joseph Huber auf DEUTSCH, ich habe aber wenig Hoffnung, dass Sie das auch nur ansatzweise verstehen werden.
Aus dem Text: "Banken müssen nur einen Bruchteil der Kredite, die sie vergeben, als Bargeld
oder Zentralbankguthaben vorrätig haben. Allgemeiner gesagt, sie benötigen
nur einen Teil (eine Fraktion) der von ihnen getätigten Umsätze als Zahlungsreserve,
daher der Ausdruck fraktionale Reserve."
http://www.monetative.de/wp-content/...m-homepage.pdf
Kommen Sie wieder, wenn Sie es verstanden haben und sich eines normalen Umgangstones befleissigen können! Ansonsten erübrigt sich jede Diskussion mit Ihnen, da sowohl Ihre "Einlasssungen" wie auch deren "Niveau" einfach zu unterirdisch sind!
Es ist ja ermutigend, dass sich die Jugend endlich einmal vom fetisch Karriere und geld haben wollen abwendet und protrstiert. aber der gegner ist der falsche; die proteste sind zu kurz gesprungen. bei den abnken ist zwar vieles im argen, aber die politiker haben durch die setzung von gesetzlichen rahmenbedingungen oder eben deren aussetzung erst diesen entfesselten finanzmarktkapitalismus ermöglicht. wer will es den banken denn verübeln, wenn sie die möglichkeiten, die ihnen politiker auf dem tablett serviert haben, auch nutzen? der protest der jugend, wenn er denn nicht gleich wieder in sich zusammen fällt und in apathie endet, geht in die falsche richtung. und der politikerprotest gegen die banken ist bigott, populistisch und in höchstem maße verlogen.
Es bedarf keiner Parteizugehörigkeit um einen Protest artikulieren zu können! Schließlich leben wir in einem demokratischen Staat. Selbst wenn die Demokratie gerade sehr schläfrig zu sein scheint;-)
Frage zum Thema: Wo fängt Meinungsbeeinflussung an? Ist es schon eine Beeinflussung, wenn Medien so einen Menschen wie Wolfram Sienert überall präsentieren, oder ist das nur Interesse? Wer ist den Schuld an so manchen negativen, medienprovozierten "Möchtegernbesserwissern".? Die Politik?
Die Medien? Die Bevölkerung die immer einen Held braucht um Ihn/Sie anzuhimmeln? Wer?
Ich habe nie etwas anderes behauptet, als dass Banken nur einen Teil ihrer Umsätze als Bar-Reserven haben. Aber das heißt weder, dass ihre Kredite ungedeckt sind, noch, dass sie einfach Geld (nicht im Sinne von Bargeld) erschaffen. Und da ich der Englischen Sprache mächtig bin, empfehle ich ihnen erneut meinen Link.
Und den Umgangston habe ich lediglich von ihnen übernommen.
Zitat aus dem Artikel:
"man WÜRDE ihm wünschen dass er die Welt verändern könnte"? Warum WÜNSCHEN sie es sich nicht einfach. Das ist gar nicht so schwer. Der Prozess der im Gange ist, ist unaufhaltsam. Die Welt wird immer besser. Sehen Sie zb hier, Mensche auf der Demo am Samstag in Berlin: http://www.youtube.com/watch?v=zAMd72jIOeY