Forum

Bankenkrise: Zypern schlüpft unter Euro-Rettungsschirm

AFP/ PIOAuch Zypern muss von den Euro-Partnern gerettet werden. Das hoch verschuldete Land hat ein Gesuch nach Hilfen aus dem Euro-Rettungsschirm gestellt. Zuvor hatte die Rating-Agentur Fitch Zyperns Bonität wegen des maroden Bankensystems auf Ramschniveau herabgestuft.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...840872,00.html

na was wohl...

Zitat von Vergil Beitrag anzeigen
    Was passiert eigentlich, wenn - in ein bis zwei Jahren, nachdem auch Frankreich unter den Rettungsschirm musste - Deutschland aufgrund der steigenden Rettungskosten so belastet ist, dass es ebenfalls unter den Rettungsschirm flüchten muss?
    Tja dann müssen sich die Finnen und Luxemburger aber anstrengen, um die ganzen Schwergewichte rauszuhauen...!

ZYPERN auch Pleite

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auch Zypern muss von den Euro-Partnern gerettet werden. Das hoch verschuldete Land hat ein Gesuch nach Hilfen aus dem Euro-Rettungsschirm gestellt. Zuvor hatte die Rating-Agentur Fitch Zyperns Bonität wegen des maroden Bankensystems auf Ramschniveau herabgestuft.

Bankenkrise: Zypern stellt Gesuch für Hilfen aus Euro-Rettungsschirm - SPIEGEL ONLINE
    sollte die Headline sein.

Aber das beunruhigt zu sehr.

Wäre aber ehrlicher.

Schlüpfen schlüpfen schlüpfen

Ich kann dieses Wort nicht mehr hören.

Es verharmlost den Sachverhalt. Es war
    sehr schlau dieses Wort als synonym zu Zahlungsunfähig zu
    etablieren. Aber die Medien sollten das Kind auch beim Namen
    nennen.

Einige Empfehlungen:

"Zypern muss gerettet werden"
    "Zypern gleich Zahlungsunfähig"
    "Zypern am Ende"
    "Zypern hat es erwischt"
    "Zypern kurz vorm Aus"
    "Zypern hat Flasche leer"

All dies ist aussagekräftiger als diese Schlüpferei.

Was passiert eigentlich, wenn - in ein bis zwei Jahren, nachdem auch Frankreich unter den Rettungsschirm musste - Deutschland aufgrund der steigenden Rettungskosten so belastet ist, dass es ebenfalls unter den Rettungsschirm flüchten muss?
    Bis dahin gibt es einen chinesischen Rettungsschirmm - da steigt dann ganz Europa drunter! ;-)

Widerwärtieg Abzocke

Ich empfinde es als widerwärtige Abzocke, wenn es sich jetzt ein Land nach dem anderen mit EU Geldern und insb. Steuergeldern aus Deutschland gutgehen lässt.
    Es wird Zeit für eine Volksbefragung in Deutschland. ich schätze 90% der Stimmen werden sich eindeutig dagegen aussprechen.
    Es muß endlch Schluß sein mit der Geldverbrennung! DM wieder einführen!

Alles supi

Dann sind alle Länder unter dem Rettungsschirm, fühlen sich dort pudelwohl und alles ist supi.

Grotesk, das ganze. Und unheimlich.
    Unheimlich finde ich es nur, dass mir die ganzen Euro-Krisen- und Pleitenachrichten mittlerweile wirklich völlig gleichgültig sind.

Es ist mir egal wieviele Fantastilliarden uns die Rettung des Finanzapparates noch kosten wird. Wahrscheinlich wird aus der Rettung auch eine Katastrophe. Aber wie auch immer, der Bürger hat es nicht mehr in der Hand. Die Politiker wohl auch nicht mehr. Die Finanzmaschinerie hat sich verselbstständigt und wir müssen nun abwarten ob sich das Monstrum irgendwann von selbst beruhigt, oder uns um die Ohren fliegen wird.

Unterm Strich bleibe ich aber dennoch Optimist ...

Die Deutschen sollten lieber Geld für sich selber verballern. Steuern auf 12% für alle runter und schön die gesamte Infrastruktur auf Schulden neu machen, bis das Staatsdefinizt auch 120% beträgt. Wer nichts mehr hat, dem kann man auch nicht in die Tasche langen. Das wäre allemal besser als für ganz Europa zu bürgen und zu zahlen.

===

Dann sind alle Länder unter dem Rettungsschirm, fühlen sich dort pudelwohl und alles ist supi.

Grotesk, das ganze. Und unheimlich.
    Glauben Sie wirklich, dass das ganze noch ein bis zwei Jahre dauert? Angesichts der Summen und der täglichen Meldungen gebe ich dem ganzen Schneeballsystem mit Kettenreaktion und Knalleffekt noch ein bis zwei Monate. Wenn überhaupt...

Achso, ich bin zwar kein hoch bezahlter Experte. Aber meine Prognosen und die vieler Foristen hier waren im Vergleich dazu bisher wesentlich verlässlicher.

Sofort abstoßen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auch Zypern muss von den Euro-Partnern gerettet werden. Das hoch verschuldete Land hat ein Gesuch nach Hilfen aus dem Euro-Rettungsschirm gestellt. Zuvor hatte die Rating-Agentur Fitch Zyperns Bonität wegen des maroden Bankensystems auf Ramschniveau herabgestuft.

Bankenkrise: Zypern stellt Gesuch für Hilfen aus Euro-Rettungsschirm - SPIEGEL ONLINE
    Sofort an die Türken verscherbeln, die halbe Insel. Den Rest beherrschen die doch eh schon. Wozu ist Zypern eigentlich in der EU wichtig?

finanziellen Probleme

Zitat von almabu Beitrag anzeigen
    können sehr schnell dazu führen, dass die finanziellen Probleme der geteilten Insel behoben sein werden...
    Grosse Lottogewinn können sehr schnell dazu führen, dass meine finanziellen Probleme behoben sein werden. Und wenn es Sternenthaler regnet dann geht es noch schneller.