Forum

Bankenkrise: Zypern schlüpft unter Euro-Rettungsschirm

AFP/ PIOAuch Zypern muss von den Euro-Partnern gerettet werden. Das hoch verschuldete Land hat ein Gesuch nach Hilfen aus dem Euro-Rettungsschirm gestellt. Zuvor hatte die Rating-Agentur Fitch Zyperns Bonität wegen des maroden Bankensystems auf Ramschniveau herabgestuft.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...840872,00.html

also mal ehrlich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das hoch verschuldete Land hat ein Gesuch nach Hilfen .......
    Bankenkrise: Zypern stellt Gesuch für Hilfen aus Euro-Rettungsschirm - SPIEGEL ONLINE
    meine Kreditkarte ist ausgeschöpft, der Dispo überzogen, die Miete einen Monat im Rückstand, das Schulgeld 3, mit dem Stromlieferanten habe ich verhandelt, Bafög zahle ich eh nicht zurück, Rente wird es nicht geben und Arbeit, naja Sie wissen ja wie es aussieht, als Aufstocker bleibt nichts zur Rückzahlung. Aber!!!, ich bin EU Bürger, nachweisbar mittels Pass, also 1, 5 Millionen(Euro wenns geht, Dollar nehme ich aber auch) und ich kommen garantiert nicht noch mal,... versprochen!

Es geht voran

zügig und immer schneller. Ähh nun Ja, nicht unbedingt mit dem steilen Aufwärtstrend der Wachstumskurve sondern eher mit dem steilen Aufwärtstrend der Staats-Pleiten-Kurve. Stellt sich nur noch die Frage ob die Pleiten alternativlos sind oder erwartungsgemäß geplant. ;)

Neuerdings schlüpfen also auch schon St-Paradiese unter den Rettungsschirm - hmm, das stimmt nicht optimistisch. Zwar sprach SPON letzt von einem Mini-Pleitchen, zumal bei den zypriotischen Staatsfinanzen schon ein kaputtes Ventil in einem Kraftwerk ausreicht den Staatsbankrott auszulösen, aber trotzdem: Bankrott ist Bankrott.
    Es liegt hier also eher nicht an griechischen Verhältnissen sondern schlicht daran das auch dieser Staat keine Kapitaldecke aufweist und auch keine nennenswerte Wirtschaft zu bieten hat.
    Offensichtlich versuchte Zypern mit billigen Steuertarifen reich zu werden und das ist gescheitert.
    Wir haben hier also den nächsten unbefristeten Unterstützungsfall a la Portugal pp und die sog, Bürgschaften werden auch hier noch in barer Münze abgerechnet werden, natürlich hauptsächlich zur Freude des Dt. Michels.

Langsam keimt in mir der Verdacht auf das alle ECU-Zonen-Staaten (einschließl. Dtld) unter den Rettungsschirm wollen damit man auch schön im Trockenem bleiben kann.

Zitat von zypriotin Beitrag anzeigen
    Zypern hatte Ende 2011 eine Staatsschuldquote von 71% - kennen Sie die von Deutschland? Ja, die ist 85%!.
    So wer ist jetzt nochmal Pleite? EINE zyprische Bank und nicht der Staat
    Der deutschen Staatsverschuldung steht eine gesunde, potente Wirtschaft gegenüber. Deswegen vertrut man darauf dass Deutschland seine Schulden bedienen kann.

Die Zyprioten haben ein bisschen Tourismus, ein marodes Bankenwesen, enge Verflechtungen mit dem bankrotten Griechenland und ein Haufen sonstiger Probleme. Deswegen vertraut niemand mehr den Zyprioten dass sie ihre Schulden zuverlässig bedienen.

Die Quote an sich ist relativ irrelevant.

noch ist Platz unterm Schirm

schlüpf...und der nächste bitte. Ich finde es gut! Sollen doch noch mehr Staaten unter den Schirm kommen. Je schneller umso besser. Dann dauert es wenigstens nicht mehr lange, bis auch der letzte Kleingeist und "Euro-um- jeden-Preis-Retter" kappiert, daß die Karre an die Wand gesetzt wurde. Eins ist klar: spätestens wenn das letzte Mitgliedsland, und wir wissen doch alle wer das sein wird, unter den Schirm muß aber es keinen trockenen Platz mehr gibt, werden uns die Schreckenszenarien von Heute wie ein Platz an der Sonne vorkommen. Leider zu spät...

Bitte erklären Sie mir

Wie ein Bankwesen marode sein kann, das derart viel griechisches,
    russisches , israelisches und nordafrikanisches Fluchtgeld absorbiert hat.

Muß jetzt auch noch das Bankwesen von Jersey, Guernsey, Letzebuerg,
    Lichtenstein und der Cayman Inseln gerettet werden?
    Was habe ich als Steuerstaatsbürger überhaupt mit diesen ganzen
    Privatinstituten zu tun?
    Ich habe mit denen nicht das allergeringste zu tun, die kümmern sich
    einen feuchten Dreck um mich aber Sie langen mir in die Tasche.
    Das ist doch VOLLKRANK!

Himmlische Naivität

Zitat von Salim Spohr Beitrag anzeigen
    Der zyprische Staat zeigt sich seinen Bürgern gegenüber in vielfacher Hinsicht von einer geradezu ekelhaften Arroganz bei zugleich erschreckender Unkenntnis in Sachfragen und solchen des Prozederes. Jedes Office, ein Hort von Vetternwirtschaft, gebärdet sich als Königreich, demgegenüber der Bürger immer in der Bringschuld ist. Ich wohne seit sechs Jahren im griechischen Teil Zyperns und habe geradezu unglaubliche Sachen erlebt und von anderen, Ureinwohnern und Zugereisten, berichtet bekommen. Obwohl Umsiedler nach Zypern das Recht haben, ein mitgebrachtes Auto, das schon mindestens ein halbes Jahr zuvor besessen worden war, zollfrei zu importieren. Der Import und die Registrierung des Autos haben indes über ein Jahr mit mehr als einem Dutzend Verlängerungen des Importprozederes in Anspruch genommen, weil man uns gesetzeswidrig dazu hatte bringen wollen, doch eine Importsteuer zu zahlen. Als ein in Zypern Gemeldeter muß ich nun bei Einfuhr eines anderen Autos, beispielsweise aus Deutschland, ohnehin eine Importsteuer zahlen, obwohl das dem europäischen Recht widerspricht. Zypern verstößt jährlich bewußt gegen dieses Recht und zahlt Millionensummen an Strafen, weil der Gewinn durch die unrechtmäßig eingenommene Importsteuer immer noch erheblich höher ist.

Eine Milliardenhilfe an Zypern könnte beispielsweise an die Bedingung geknüpft sein, sich doch endlich an europäisches Recht zu halten.
    Papier ist geduldig. Zypern wird sich schriftlich verpflichten, alle von Ihnen vorgeschlagenen Auflagen zu erfüllen. Was können Sie unternehmen, wenn die Auflagen nach Erhalt des Geldes nicht erfüllt werden? Meines Erachtens gar nichts...

"Quote an sich ist relativ irrelevant"

Zitat von bayrischcreme Beitrag anzeigen
    Der deutschen Staatsverschuldung steht eine gesunde, potente Wirtschaft gegenüber. Deswegen vertrut man darauf dass Deutschland seine Schulden bedienen kann.

Die Zyprioten haben ein bisschen Tourismus, ein marodes Bankenwesen, enge Verflechtungen mit dem bankrotten Griechenland und ein Haufen sonstiger Probleme. Deswegen vertraut niemand mehr den Zyprioten dass sie ihre Schulden zuverlässig bedienen.

Die Quote an sich ist relativ irrelevant.
    Diese Leute glauben auch daran, dass die USA ihre Schulden jemals zurückzahlen werden...
    Wenn D. auch dieses Jahr, bei boomender Wirtschaft, über 35 Mrd. neue Schulden aufnehmen muss, glauben auch nur Träumer dass die über 2 Billionen Schulden jemals abgezahlt werden. Deutschland profitiert einfach von dem niedrigen Zinssatz, der ihm gewährt wird. Sollten sich Moodys und Co. morgen entscheiden und D. abwerten und der Zinssatz für Staatsanleihen würde nach oben schnellen, befände sich das Land in dem selben Teufelskreis, in den die anderen Euro-Länder im Moment getrieben werden

Hmmh, na wenn der zypriotische Staat

Zitat von zypriotin Beitrag anzeigen
    Zypern hatte Ende 2011 eine Staatsschuldquote von 71% - kennen Sie die von Deutschland? Ja, die ist 85%!.
    So wer ist jetzt nochmal Pleite? EINE zyprische Bank und nicht der Staat
    noch so solvent ist, warum rettet er seine Banken zunächst nicht selbst, wie man das als guter Staat im Allgemeinen so macht.
    Da lassen wir doch doch lieber die noch höher verschuldeten Deutschen ran, gelle!?

;oP

So wie es aussieht besteht die Eurozone selbst darauf den Retter zu geben.
    Russland hat Zypern EUR 5 Mrd. als Darlehen angeboten. Zypern darf es aber wohl nicht nehmen, weil dann die EU annimmt, dass der russische Einfluss zu hoch wird.
    @ Zypriotin: ist zwar schon geschrieben worden. aber auf die 70% Quote brauchen Sie sich nun wirklich nix einzubilden. Die ist auch für Zypern -wie zu beobachten ist- viel zu hoch.
    Und wer sich die legendären und für alle in Stein gemeißelten 60% mal ausgedacht hat weiß ich auch nicht.

Fakt ist, dass D mit seinen 84% verdammt gut leben kann, jederzeit frisches Geld zu Zinsen gegen Null bekommt. Noch.

Außerdem: Auch D bekommt die über 2 Bio nicht zurückgezahlt, das ist jedem klar und eine Wirtschafts- und Finanzpolitik, die das zum Ziel hat wird es nie erreichen. Das wäre zwar fein, ist aber volkswirtschaftlich nicht sooo wichtig. Viel wichtiger ist die jederzeitig vorhandene Bonität zum Stichtag der Anleihenfälligkeiten. Auch wenn diese wenige Tage zuvor mit den Einnahmen neu aufgelegter Anleihen beglichen werden.
    Erfolgreich ist das dann in jedem Fall, wenn der neue Zinsanteil geringer als der alte ist. Und das ist er aktuell permanent.
    Staatsschuldentilgung liegt dann eigentlich nur im politischen Willen und persönlichen Ermessensspielraum derer, die grade dran sind.

Sehr richtig

Zitat von Wollilein Beitrag anzeigen
    So wie es aussieht besteht die Eurozone selbst darauf den Retter zu geben.
    Russland hat Zypern EUR 5 Mrd. als Darlehen angeboten. Zypern darf es aber wohl nicht nehmen, weil dann die EU annimmt, dass der russische Einfluss zu hoch wird.
    @ Zypriotin: ist zwar schon.....
    Ein sehr guter und sehr korrekter Beitag der von Fachwissen zeugt, schön sowas auch mal hier zu lesen!