Forum

Bankenkrise: Zypern schlüpft unter Euro-Rettungsschirm

AFP/ PIOAuch Zypern muss von den Euro-Partnern gerettet werden. Das hoch verschuldete Land hat ein Gesuch nach Hilfen aus dem Euro-Rettungsschirm gestellt. Zuvor hatte die Rating-Agentur Fitch Zyperns Bonität wegen des maroden Bankensystems auf Ramschniveau herabgestuft.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...840872,00.html

Disziplinierungmittel

Als einzig wirksames Mittel zur Haushaltsdisziplinierung taugt wohl Fussball. Wen kümmert schon, ob in Brüssel Stimmrechte abhanden kommen - aber wenn das Rettungsschirmschlüpfen gleichbedeutend mit Zwangsabstinenz von EM und CL bedeutet, könnten Massendemos pro Sparen losgetreten werden ... Aber ehh zu spät - die Dimension der Schulden und Probleme übersteigen die Möglichkeiten staatlicher Budgets um ein Vielfaches - selbst ein gemeinsamer Wille und konsequente Planumsetzung (was beides nicht da ist) wären nur Tropfen auf verdammt heißem Stein.

Fantastilliarden

Zitat von troncologne Beitrag anzeigen
    Unheimlich finde ich es nur, dass mir die ganzen Euro-Krisen- und Pleitenachrichten mittlerweile wirklich völlig gleichgültig sind.
    Naja, so weit bin ich noch nicht.

Es ist mir egal wieviele Fantastilliarden uns die Rettung des Finanzapparates noch kosten wird.
    Es ist mir nicht egal, aber obwohl ich Buchhalter war und mir auch sehr große Summen nicht fremd waren, für diese Beträge fehlt mir nicht nur der Realitätssinn, die sind nicht einmal zu erfühlen. Die kann ich mir nicht mal in Großflughäfen, Philharmonien oder Kongresscentern vorstellen.

Wahrscheinlich wird aus der Rettung auch eine Katastrophe. Aber wie auch immer, der Bürger hat es nicht mehr in der Hand. Die Politiker wohl auch nicht mehr. Die Finanzmaschinerie hat sich verselbstständigt und wir müssen nun abwarten ob sich das Monstrum irgendwann von selbst beruhigt, oder uns um die Ohren fliegen wird.
    Ich stehe der Sache irgendwie gegenüber wie ein Zweijähriger, der fasziniert die überlaufende Badewanne beobachtet und dessen einzige Sorge ist, dem vielen Wasser nicht auch noch ein kleines bisschen eigenes hinzuzufügen.

Unterm Strich bleibe ich aber dennoch Optimist ...
    Seltsamerweise ich auch, aber siehe oben, ich befürchte das kommt daher, dass ichs nicht begreife.

Vorschub zur Geldwaesche?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auch Zypern muss von den Euro-Partnern gerettet werden. Das hoch verschuldete Land hat ein Gesuch nach Hilfen aus dem Euro-Rettungsschirm gestellt. Zuvor hatte die Rating-Agentur Fitch Zyperns Bonität wegen des maroden Bankensystems auf Ramschniveau herabgestuft.

Bankenkrise: Zypern stellt Gesuch für Hilfen aus Euro-Rettungsschirm - SPIEGEL ONLINE
    Relativ oft landete man beim Nachhaken zu eigenartigen Finanz- oder Invest-Angeboten bei irgendwelchen Zypernkonten in den letzten Jahren.
    Werden nun hoechst dubioese Zypernbanken mit ihren Graumarktbereichen von den Eurosteuerdusseln per Rettungsschirm alimentiert?
    Das waere dann eurostaatliche Geldwaesche.
    Soweit ich gehoert habe, gaebe Geldwaesche, nur schon der Verdacht darauf, schon richtig was her.
    Nun einsetzbar gegen unsere gesammelten Politiker, zumindest Vorschub dazu?
    Koennte man die damit aus dem Verkehr ziehen?

Eine Milliarde an das korrupte Zypern nur unter bestimmten Auflagen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auch Zypern muss von den Euro-Partnern gerettet werden. Das hoch verschuldete Land hat ein Gesuch nach Hilfen aus dem Euro-Rettungsschirm gestellt. Zuvor hatte die Rating-Agentur Fitch Zyperns Bonität wegen des maroden Bankensystems auf Ramschniveau herabgestuft.

Bankenkrise: Zypern stellt Gesuch für Hilfen aus Euro-Rettungsschirm - SPIEGEL ONLINE
    Der zyprische Staat zeigt sich seinen Bürgern gegenüber in vielfacher Hinsicht von einer geradezu ekelhaften Arroganz bei zugleich erschreckender Unkenntnis in Sachfragen und solchen des Prozederes. Jedes Office, ein Hort von Vetternwirtschaft, gebärdet sich als Königreich, demgegenüber der Bürger immer in der Bringschuld ist. Ich wohne seit sechs Jahren im griechischen Teil Zyperns und habe geradezu unglaubliche Sachen erlebt und von anderen, Ureinwohnern und Zugereisten, berichtet bekommen. Obwohl Umsiedler nach Zypern das Recht haben, ein mitgebrachtes Auto, das schon mindestens ein halbes Jahr zuvor besessen worden war, zollfrei zu importieren. Der Import und die Registrierung des Autos haben indes über ein Jahr mit mehr als einem Dutzend Verlängerungen des Importprozederes in Anspruch genommen, weil man uns gesetzeswidrig dazu hatte bringen wollen, doch eine Importsteuer zu zahlen. Als ein in Zypern Gemeldeter muß ich nun bei Einfuhr eines anderen Autos, beispielsweise aus Deutschland, ohnehin eine Importsteuer zahlen, obwohl das dem europäischen Recht widerspricht. Zypern verstößt jährlich bewußt gegen dieses Recht und zahlt Millionensummen an Strafen, weil der Gewinn durch die unrechtmäßig eingenommene Importsteuer immer noch erheblich höher ist.

Eine Milliardenhilfe an Zypern könnte beispielsweise an die Bedingung geknüpft sein, sich doch endlich an europäisches Recht zu halten.

Irriges Feindbild

Zitat von c59 Beitrag anzeigen
    Es macht einen ganz wild, wenn man daran denkt, was das Finazamt mit einem macht wenn man seine Steuerklärung verpennt oder Steuern nicht bezahlt, was mit Strom und Wasser passiert, wenn das nicht bezahlt, wenn man krank wird und die Heilmittel nicht bezahlen kann, weil die Krankenkasse "so was" nicht übernimmt usw. usw.

Das ist den Bürgern doch nicht mehr zu verkaufen! Aufhören! Ausbrennen lassen! Schluß mit diesem EU-Irrsinn!!!
    Wenn mit EU Schluss ist, ist damit doch der Irrsinn nicht zu Ende, oder?
    Wenn da was irrsinnig ist, sinds doch Politkomiker, Globalfirmen, Finanzhaie samt Systemen, welche die gezimmert haben und darin toben, die eng verwoben sind mit allen Profiteuren der Weltwirtschaft von Agrarirrsinnige ueber Energie und Pharma bis Zuchttiere.
    Die hoeren doch nicht auf, wenn die EU oder der Euro aufhoeren sollte.
    Ich glaube, Sie haben da ein irriges Feindbild.

Der Inselstaat Zypern beantragt Euro-EFSF Hilfen

Eine Rating Agentur bewertete zuvor die Kredite an Zypern
    als spekulativen Ramsch. Die hoch verschuldete Insel leidet
    unter hohen Schulden sowie dem hohen Engagement seiner
    Banken in Griechenland.

Auch Russland könnte wieder Geldgeber sein. Die Russen
    wissen, dass Zypern ein Ort ist, wo alles vorhanden ist
    für ein nachhaltig glückliches Leben.

Was ist die Wahrheit hinter der "Wahrheit" der Medien?
    Warum bekommt Zypern an den internationalen Kapitalmärkten
    kaum noch Geld? Was sind die politischen Gründe?
    Wer weiß das? Wer kann uns das sagen?

Schon erstaunlich mit welcher Selbstverständlichkeit

in Europa das Geld versprochen und verteilt wird.Zypern ist nur klein und es war zu erwarten durch die enge Verknüpfung mit den Pleitegriechen das es so kommen würdeMrd Euro sind ja fast Peenuts....(?)Aber als die Spanier sich gemeldet haben da wurden gleich mal so 100Mrd in Aussicht gestellt und jetzt geht man von ca.62 Mrd aus und trotzdem werden 100Mrd weiter angeboten....sind ja auch nur Gelder der Steuerzahler die da verteilt werden sollen.Mal sehen was kommt wenn die Italiener sich melden und dann die Franzosen?Aber vorher kommt noch die Änderung des Grundgesetzes um ohne sich strafbar zu machen weiter unser Land zu verschulden.Ich weiss gar nicht was ich meinen Kindern raten soll.Die überlegen inzwischen aus der EU wegzuziehen.Die soziale .Lage Deutschlands wird sich weiter verschlechtern weil wir das Geld zum Schulden tilgen der anderen Länder brauchen.Ich kann das alles gar nicht fassen,so habe ich mir die Wiedervereinigung nicht vorgestellt,das ich mal für andere EU Länder mit meinen Steuereuros haften werde.

.

Zitat von zypriotin Beitrag anzeigen
    Zypern hatte Ende 2011 eine Staatsschuldquote von 71% - kennen Sie die von Deutschland? Ja, die ist 85%!.
    So wer ist jetzt nochmal Pleite? EINE zyprische Bank und nicht der Staat
    Na dann ist es wohl eine Fehlmeldung mit den Hilfen aus dem rettungsschirm. Dann kann Zyoern seine Bank ja selbst retten oder halt pleite gehen lassen und braucht kein Geld von anderen Ländern schnorren.

?

Zitat von Vergil Beitrag anzeigen
    Was passiert eigentlich, wenn - in ein bis zwei Jahren, nachdem auch Frankreich unter den Rettungsschirm musste - Deutschland aufgrund der steigenden Rettungskosten so belastet ist, dass es ebenfalls unter den Rettungsschirm flüchten muss?

Dann sind alle Länder unter dem Rettungsschirm, fühlen sich dort pudelwohl und alles ist supi.

Grotesk, das ganze. Und unheimlich.
    Sie müssen das so sehen:
    Da kann nichts schlechtes dran sein, denn es ist " Gottes Werk",
    wie uns der Finanzexperte Blankfein von der hochangesehenen
    Institution Goldman Sachs erklärt hat.
    Außerdem haben unsere gewählten Volksvertreter das abgesegnet.
    Was will der Mensch noch?

Deutschland

Zitat von Knackeule Beitrag anzeigen
    Gottseidank, nach Spanien stellt jetzt auch Zypern, das Steuer-Schlupflochland Nr. 1 für die reichen Griechen, einen Rettungsantrag für zig Milliarden Banken-Hilfe. Prima, toll. Wenn jetzt vielleicht auch noch die Italiener zugeben würden, dass sie längst Pleite sind (was ohnehin .....
    sollte sich wieder in seine Länder auflösen. damit kämen wir auch irgendwie zurecht. Sogar Lichtenstein, Andorra und Letzebuerg kommen mit
    sich und der Welt sehr gut zurecht.
    "Die Welt" wüsste dann gar nicht mehr wen sie beschimpfen sollte
    und weswegen.