Erst kommt der IWF mit einer Schätzung von 40 Mrd. JP Morgan rechnete da schon mit 350-500 Mrd. Dann rechnen die Spanier mit 80 Mrd.
Inzwischen, die genauen Analysen liegen noch nicht mal auf dem Tisch, werden Zahlen in einer Größenordnung von 288 Mrd. ganz offiziell gehandelt.
Ich denke, JP Morgan ist, mit einigen Schnitzern natürlich, so erfolgreich, weil sie eine hervorragende Analyseabteilung haben. Die werden wissen wovon sie reden.
Wenn ich mit meiner Schätzung überwiegend basierend auf JPMorgan-Daten richtig liege, wird der tatsächliche Bedarf der spanischen Banken um die 400 Mrd. liegen. Zunächst einmal, versteht sich!
Die Frage ist natürlich, werden derartige Zahlen auch veröffentlicht, oder gibt es erstmal einen Bericht light?
Liebe Kommentatoren, ich persönlich vermute folgendes Szenario:
Heute abend, frühestens wenn die spanischen Anleihe-Auktionen über den Tisch sind und sich alle nach dem Mittagessen und 2 oder 3 Verdauungsschnäpsen vom neuerlichen Zinsschock erholt haben, kommen die ersten Zahlen. Sie werden sich auf dem Niveau der 288 Mrd. bewegen, einfach weil die Zahlen schon ganz offiziell gehandelt werden.
Die Verlautbarungen werden leicht verwaschen klingen, weil die Zahlen in den nächsten Tagen nach oben korigiert werden müssen. Dazu bietet sich natürlich ein Wochende an, überhaupt wenn die Zahlen ein derartiges Ausmaß annehmen, das Spanien unter den Rettungsschirm muß.
Aber warten wir es ab, ich drücke den Spaniern natürlich die Daumen.
Mit Spaniern meine ich nur die gebeutelte Bevölkerung!
Denn, wie Interessierten inzwischen bekannt sein dürfte, ist die spanische Politik mit den Banken ziemlich verbandelt, was in meinen Augen nichts anderes bedeutet, als das die spanische Politik ganz genau weiß, auf was für einer Bombe sie da sitzen!
Leute, es ist Freitag und die Freitage werden werden seit Beginn der Eurokrise mit jeder Woche spannender!
Aber bitte, lassen Sie sich nicht das Freitagabendbier mit Ihren Freunden versauen, selbst wenn der Euro uns mit Getöse um die Ohren fliegt, werden die Brauereien weiter Bier in Tonnen abfüllen! ;o)
Antworten / Zitieren