Forum: Blogs
Banken: Sündige Rendite
Katholische und evangelische Kirchenbanken locken Anleger mit ethisch sauberen Geldanlagen. Doch fromm beworbene Fonds spekulieren mit Rüstung, Tabak, Alkohol oder Glücksspiel.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,717173,00.html
- #210 19.09.2010 11:41 von
- #211 19.09.2010 11:52 von
im Namen Gottfrieds
Wer heute noch glaubt die kat. Kirche stünde für Friede und Menschlichkeit glaubt auch an den Weihnachtsmann
- #212 19.09.2010 11:52 von
- #213 19.09.2010 12:38 von
- #214 19.09.2010 12:52 von
- #215 19.09.2010 12:52 von udo46
xxx
Sie versuchen doch nur, eine perfide Ideologie gegen eine andere auszuspielen.
Das hilft nicht weiter.
Fest steht, dass die Religionen Ideologien mit Jenseitsverheissung sind, die anderen bescheiden sich mit Diesseitsversprechungen. Brutal in der Durchsetzung ihrer Glaubenssätze sind sie gleichermassen.
Vergleichen Sie lieber Ihre geliebten Theokratien mit einer säkularen, freiheitlich-demokratischen Rechtsordnung. Aber das wagen Sie nicht. - #216 19.09.2010 17:29 von
Überraschung!
Ich frage mich, warum es so wenige Relgionskritiker fertig bringen ihre Kritik an der Relgion nicht auch gleich mit einem argumentum ad hominem zu verknüpfen.
Lesen Sie doch einfach den Beitrag auf den ich geantwortet habe. Sie werden sehen, dass ich weder irgendwelche Ideologien gegeneinander ausgespielt habe, noch dass ich irgendwelche Gottesstaaten liebe (mit Ausnahme des Reich Gottes, das aber nicht von dieser Welt ist, wie der Begründer der Religion sagte, der ich angehöre). Im Übrigen halte ich die in Ihrer Antwort enthaltene Aussage, Religionen seien perfide Ideologien für verallgemeinernd und somit falsch. - #217 19.09.2010 19:10 von
Ja
[QUOTE=Gerlinde66;6260858]Sie haben vollkommen recht - das ist das eigentliche Problem, das es zunächst einmal gilt überhaupt zu erkennen, denn solange der Staat diese besondere parasitäre Beamtenkaste d.h. die Amtskirche als zentralistisch bestimmte Parallelwelt schon aus Gründen der Staatsräson und als Garant seiner Souveränität aufrechterhält - einer Räson die dem Grundsatz folgt, dass die Sicherung des Staats als Machtproduzent und Machtinstrument oberste Richtschnur politischen Handelns zu sein habe, solange wird sich ohne dem massiven Druck von unten nicht wirklich etwas verändern.
Sie haben Recht und wer ist bspw. fuer Kirchensteuer verantwortlich, was auch bei jedem Atheisten fiktiv als Arbeitsloser in Rechnung gestellt wird, obwohl er nie Kirchensteuer gezahlt hat? Na, war das nicht unserer Freund Adolf, der den entsprechenden Vertrag unterschrieben hat? Die katholische Kirche erscheint wirklich als verlotterter Haufen. Ich kann mich noch heute daran erinnern wie Religionslehrer (seinerzeit) ueber die heldenhaften Deutschen Soldaten in Leningrad in WW II schwadroniert haben. Die glauben doch noch nicht einmal selbst was Sie in der Kirche erzaehlen und handeln keinesfalls danach. - #218 19.09.2010 23:55 von
Wie meinen?
Selten so viel Falsches über die Kirchensteuer in einem Forenbeitrag gelesen. Insbesondere bezweifle ich, dass ein gewisser Adolf den Reichsdeputationshauptschluss im Jahre 1803 unterschrieben hat. Ferner hat der von Ihnen vermutlich gemeinte Adolf die Einziehung der Kirchensteuer durch den Staat am 01.12.1941 abgeschafft, nicht eingeführt. Und zuletzt dürfte dies Ihrer geschätzten Aufmerksamkeit entgangen sein: Kirchensteuer wird nicht nur von dem "verlotterten Haufen" Katholische Kirche erhoben. Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben, fürchte jedoch, dass Ihnen Fakten in diesem speziellen Falle nicht sonderlich wichtig sind.
Die aktuellen Top-Themen