Forum

Banken im Service-Check: Meine Odyssee mit der Griechen-Anleihe

REUTERSIch bin Euro-Patriot und Renditejäger. Deshalb habe ich mich mit griechischen Staatsanleihen eingedeckt. Muss ich jetzt um meine Investition bangen, weil das Land einen Schuldenschnitt plant? Das herauszufinden, ist gar nicht so leicht. Ein Report aus der Servicewüste der Finanzindustrie.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...815789,00.html

da bekommt man ja direkt Mitleid...nicht! Selbst Schuld wer so blöd ist und als Privatperson Griechenland-Anleihen gekauft hat.. Klassisch verzockt?!

Pattern Recognition

Interessante Anlagestrategie: Patriotismus-Rendite. Beim Anlegen ist man selbst der größte Feind!
    Ein beispiel dafür ist die Hot-Hand. Der Mensch neigt dazu Muster zu suchen und zu erkennen, "Pattern Recognition". Der Daraus resultierende Fehler bei Entscheidungen nennt sich in Anlehnung an den Sport das Hot-Hand Phänomen. Interessanter Artikel dazu:
    Hot Hand - Wie aus einem vermeintlichen Muster eine falsche Entscheidung entsteht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ich bin Euro-Patriot und Renditejäger. Deshalb habe ich mich mit griechischen Staatsanleihen eingedeckt. Muss ich jetzt um meine Investition bangen, weil das Land einen Schuldenschnitt plant? Das herauszufinden, ist gar nicht so leicht. Ein Report aus der Servicewüste der Finanzindustrie.

Banken im Service-Check: Meine Odyssee mit der Griechen-Anleihe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Der Mann ist Kunde bei einer Direktbank, die ja ausdrücklich nur die gesetzlichen Informationspflichten wahrnimmt, um billiger als die Filialbanken zu sein. Beschweren sollte er sich bei demjenigen, der ihm die Griechenlandanleihe aufgeschwatzt hat. Seine Direktbank war es nicht. Jede Wette.

"Dabei handelt es sich allein in Griechenland um etwa 11.000 natürliche Personen. Venizelos kündigte jedoch an, man werde bestimmte Kleinanleger „mit Sonderregelungen schützen“. So könnten Anleger, die Anleihen im Nennwert von bis zu 100.000 Euro halten, mit neuen griechischen Staatsanleihen in voller Höhe entschädigt werden. Das beträfe etwa 9500 der 11.000 Kleinanleger."

Also, abwarten und Teetrinken...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ich bin Euro-Patriot und Renditejäger. Deshalb habe ich mich mit griechischen Staatsanleihen eingedeckt. Muss ich jetzt um meine Investition bangen, weil das Land einen Schuldenschnitt plant? Das herauszufinden, ist gar nicht so leicht. Ein Report aus der Servicewüste der Finanzindustrie.

Banken im Service-Check: Meine Odyssee mit der Griechen-Anleihe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Der Zinssatz ist immer der Indikator für das eingegangene Risiko. Leider frisst die Gier meist das Hirn...

Selber Schuld

Zitat von And1roid Beitrag anzeigen
    da bekommt man ja direkt Mitleid...nicht! Selbst Schuld wer so blöd ist und als Privatperson Griechenland-Anleihen gekauft hat.. Klassisch verzockt?!
    Wer Griechenlands Anleihen kaufte, wusste immer, was er macht.
    Und jetzt heißt es warten, bis die Griechen eine Entscheidung gefällt haben. - Also, abwarten und Tee trinken. Alles andere ist für einen Zocker unprofessionell.

Zitat von And1roid Beitrag anzeigen
    Ach Quatsch. Tom König hat keine Griechenland-Anleihe. Wenn Sie sich mal die letzten Artikel dieses Autors durchlesen, merken Sie, dass der sich reihenweise solche Geschichten ausdenkt oder bestenfalls andere Fälle, von denen man mal gehört hat, übernimmt und ein bisschen ausschmückt.

Griechenland

Der Schreiberling des Artikels ist so naiv, er sollte 99% Haircut akzeptieren.
    Informationen dazu gibt es in unzaehligen Foren, er soll doch nicht so tun, als ob es da seit vielen Wochen nichts gegeben haette.

Und wer zu geizig ist mit einer richtigen Bank zu arbeiten, bei der Comdirect 'Schnaeppchenjaeger' ist, der soll sich nicht beklagen.

Ein dem Spiegel unwuerdiger Beitrag.

Na dann...

...werden Sie ja Ihre Verluste wenigstens gerne verschmerzen und unter "Solidarpakt Griechenland" ablegen...

Dumm nur, dass Sie offenbar bei einer Direktbank kauften und wohl noch nicht einmal über eine hübsche Schuldverschreibungsurkunde verfügen, die sie sich übers Bett hätten hängen könne...