Zitat von
hokie
Ich beschaeftige mich nicht wirklich mit Griechenland aber ich glaube
es erfolgt eben keine Auszahlung der aktuell auslaufenden Anleihen sondern eine Umschuldung! (Denn Griechenland hat ja gar nicht so viele potentielle neue Geldgeber und es soll eben keinen BailOut seitens der EU geben, deshalb die erzwungene Umschuldung in neue Anleihen)
D.h. Sie erhalten "neue" Staatsanleihen (zu einem nennwert von 57% der alten Anleihe), vorzugsweise mit 30jaehriger Laufzeit zu einem miserablen Kupon von 2.xy %.
Bleiben wir bei ihren Zahlen:
Sie haben aktuell eine 100 E Anleihe verzinst mit 5.25% faellig am 18.05.13!
Statt dessen bekommen Sie dafuer nun eine "neue" 57E Anleihe verzinst mit 2.xy% faellig am 18.05.43!
Oder aber eben einen Zahlungsausfall.
Was die EU/EZB aber um jeden Preis verhindern will;wird.
Das wird mit jedem Tag deutlicher!
Wenn Griechenland, aehm die EU respektive Deutschland es also schaffen den griechischen Laden noch einige Jahre am laufen zu halten, steckt Ihr 'Gewinn' langfristig in den Kupon der neuen Anleihe.
Je mehr Kupons sie kassieren um so geringer werden aber die Chancen fuer die Anleihe jemals einen Kaeufer zu finden.
Da man davon ausgehen muss das auch diese "neuen" Anleihen in 30 Jahren nicht bedient werden/koennen (vorausgesetzt Griechenland so lange ueberlebt) sondern wieder nur Zwangsweise umgeschuldet werden muessen!