Forum

Banken im Service-Check: Meine Odyssee mit der Griechen-Anleihe

REUTERSIch bin Euro-Patriot und Renditejäger. Deshalb habe ich mich mit griechischen Staatsanleihen eingedeckt. Muss ich jetzt um meine Investition bangen, weil das Land einen Schuldenschnitt plant? Das herauszufinden, ist gar nicht so leicht. Ein Report aus der Servicewüste der Finanzindustrie.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...815789,00.html

it Verlaub Herr....... nein, nicht das

Zitat von Pitti Platsch Beitrag anzeigen
    Ja, vielleicht hätte man sich des Risikos bewusst sein müssen.
    Allerdings muss man auch mal darauf hinweisen, dass noch vor einem Jahr von Seiten der Politik (u.a. Herr Schäuble!) felsenfest behauptet wurde, griechische Staatsanleihen seien sicher. Es wurde an Investoren appeliert, keinesfalls die Papiere zu verkaufen, sondern weiterhin Anleihen zu zeichnen.

Ich erinnere hier nur .....
    was Sie vielleicht erwarten.
    Ulbricht meinte auch: "Kein Mensch hat die Absicht eine Mauer zu bauen."
    Aber: wer einen Zeitgenossen namens Schäuble auch nur ein Wort glaubt, muss als Baby mit dem Klammersack gepudert oder zu heiss gebadet worden sein.
    Den Schuh ziehen Sie sich ruhig mal selbst an.

Also mal ehrlich,

Zitat von Pitti Platsch Beitrag anzeigen
    Ja, vielleicht hätte man sich des Risikos bewusst sein müssen.
    Allerdings muss man auch mal darauf hinweisen, dass noch vor einem Jahr von Seiten der Politik (u.a. Herr Schäuble!) felsenfest behauptet wurde, griechische Staatsanleihen seien sicher. Es wurde an Investoren appeliert, keinesfalls die Papiere zu verkaufen, sondern weiterhin .....
    sie haben geglaubt was Hr. Eichel Ihnen erzählt hat?
    Und wissen sie was, Hr. Eichel hat erst vor wenigen Tagen hier im SPON glaube ich war es, zugegeben, er persönlich hätte dann doch von dem Kauf griechischer Papiere Abstand genommen.
    Ich weiß, das muss in Ihren Ohren wie Hohn klingen, aber so ist es von mir jedenfalls nicht gemeint.
    Es offenbart nur jedem der es wissen möchte, mit wem wir es da zu tun haben! ;o(

Genau, so ist es.

Zitat von voru Beitrag anzeigen
    Der Zinssatz ist immer der Indikator für das eingegangene Risiko. Leider frisst die Gier meist das Hirn...
    Nichts Abgeschmackters find ich auf der Welt
    als einen Zocker, der verzweifelt.
    (frei nach Mephistopheles)

Was wird wohl die Allianz machen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ich bin Euro-Patriot und Renditejäger. Deshalb habe ich mich mit griechischen Staatsanleihen eingedeckt. Muss ich jetzt um meine Investition bangen, weil das Land einen Schuldenschnitt plant? Das herauszufinden, ist gar nicht so leicht. Ein Report aus der Servicewüste der Finanzindustrie.

Banken im Service-Check: Meine Odyssee mit der Griechen-Anleihe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    die Rendite fuer Versicherungen wird reduziert werden. Es zahlt immer der Endkunde! Eine Banken werden vielleicht sogar Mitarbeiter entlassen, nicht nur wegen Griechenland aber einfach weil "das Geschaeft" nicht gut genug war! Es ist wirklich lachhaft wenn die Regierung behauptet den Steuerzahler von den Lasten freigehalten zu haben. Der Steuerzahler ist auch derjenige, dem die Riesterrente von der Versicherung reduziert wird.

Zitat von voru Beitrag anzeigen
    Der Zinssatz ist immer der Indikator für das eingegangene Risiko. Leider frisst die Gier meist das Hirn...
    Es ist ja nicht gesagt, dass der Autor bzw andere betroffene die Griechenland-Anleihen erst in den letzten beiden Jahren gekauft haben.

Noch vor 3 Jahren, war der Zinssatz auf Griechenland-Anleihen nur knapp höher als der von Deutschland-Anleihen.

Es ist daher falsch, davon auszugehen, dass alle Anleger, die diese Anleihen besitzen auch einen hohen Zinssatz bekommen.

Ratschlag,Vorgehen

1. Wer keine Ahnung von Geldanlagen hat,sollte in Sachwerte investieren
    2.Wer Ahnung hat, verläßt sich auf keinen Bänker.Die Brüder sprechen nur pro domo
    3.Wer eine Griechenanleihe gekauft hat,der hat bewußt gezockt
    4.Eine einseitige Änderung der Geschäftsgrundlage ist Betrug durch die griechische Regierung.Die Zocker sollten sich zusammenschließen und einen eintreibbaren Pfändungsbeschluß bei Gericht bewirken.
    Sobald der Herr Botschafter mit seinem Wagen der griechischen Regierung,ein Schiff unter griechischer Flagge oder die gr.Fluglinie erscheint,sollte der Kuckuck aufgeklebt werden.
    Sollte die griech.Regierung die Kleinzocker nicht bedienen.dann sollten diese und ihr Freundeskreis auf Jahre auf einen Griechenland-Urlaub verzichten und auf dies Weise das verlorene Geld reinholen.

Rendite...

Zitat von MartinHa Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht gesagt, dass der Autor bzw andere betroffene die Griechenland-Anleihen erst in den letzten beiden Jahren gekauft haben.

Noch vor 3 Jahren, war der Zinssatz auf Griechenland-Anleihen nur knapp höher als der von Deutschland-Anleihen.

Es ist daher falsch, davon auszugehen, dass alle Anleger, die diese Anleihen besitzen auch einen hohen Zinssatz bekommen.

An alle Anleger, die diese Anleihe besitzen zahlt der griechische Staat 4,6% Zinsen. Kein Euro mehr und keinen Euro weniger. Und das Jahr für Jahr.

Für GR spielt es erst Mal überhaupt keine Rolle, was die Rendite ist. Deshalb ist dieses ständige Gerede von Renditensteigerung als Indikator dafür, dass die Staaten mehr Zinsen zahlen müssen völliger Blödsinn.

Eichel und co.

Ja, Herr Eichel soll ja dann gesagt haben, die griechischen Anleihen hätte er ja dann doch nicht gekauft, weil er eine Anleihe für nominal 1000 Euro wollte und es hätte nur Anleihen ab 5000 Euro nominal gegeben. Ich kenne überhaupt keine griechische Anleihe ab 5000 Euro, die allermeisten sind ab 1000 Euro. Aber auf 'Solidarität' machen.

Europatriot sieht anders aus!

Zitat von testthewest Beitrag anzeigen
    "Renditejäger" und "Euro-Patriot" passt nicht zusammen.
    Es sind ja grade die Renditejäger, welche Griechenland zum Zusammenbruch bringen. Und als "Euro-Patriot" (seltene Gattung) ist das doch nicht ihr Ziel...
    Das habe ich mir auch gedacht.

Daneben sind die letzten beiden Sätze:
    "Schließlich ist Griechenland nicht der erste Staat, der über den Deister geht. Deutschland war im 20. Jahrhundert gleich zweimal pleite."
    sehr interessant.

Denn auch wenn die Umstände der Deutschlandpleiten andere waren, so sind auch die heutigen Bedingungen für Grichenland ganz andere.
    Deutschland ist 2x wieder aufgestanden und hat sich prima erholen können. Vor allem den Aufstieg nach dem IIWK muss man sich anschauen. Binnen 60 Jahren ist Deutschland aus der Pleite raus und zu einer führenden Wirtschaftsnationen aufgestiegen.
    Dies war natürlich nur mit ausländischen Hilfen möglich.
    Aber auch negative Einflüsse, wie die Einführung von dem Label "Made in Germany" das die Briten uns aufs Auge drückten um unseren Export zu schwächen kehrten sich dank unserer Qualitätsarbeit ins Gegenteil um.

Warum man diesen Weg nicht wählt ist mir schleierhaft.
    Politiker reden immer von der Unberechenbarkeit eines Staatsbankrotts...
    Wie unberechenbar ist denn diese Form der Griechenlandrettung???
    Vor jedem neuen Paket gibt es Verhandlungen deren Ausgang mehr oder weniger unberechenbar ist.
    Ebenso sieht man, das sich die Lage in griechenland eher verschlimmert, als verbessert.
    Arbeitslosenzahlen schnellen nach oben, die Wirtschaftskraft sinkt und die Staatseinnahmen sinken schneller als sie es durch entlassungen auffangen können.
    Der Sinn dieser Handlungen erschließt sich mir nicht, abgesehen davon, dass die Rettungsgelder von der EU/IWF/EZB... mit dem umweg über griechenland direkt wieder in die Taschen der Griechenlandgläubiger fließen, insklusive Rendite.....

Ein unfassbares Szenario das eigentlich dazu führen müsste, dass die Verantwortlichen sich vor einem Gericht erklären müssten.
    Doch auch das wird nie passieren, man handelte ja im Sinne der EU.

Hoffendlich zerbricht der Laden bald, damit man das ganze nochmal neu aufbauen kann, dann aber bitte richtig.

Zitat von fredvonmars Beitrag anzeigen
    Selbst wenn es zum Hair-Cut um die geplanten 57% kommt,bekomme ich immer noch 43 Euro plus ggfs. Zinsen am 13.05.2013 zurük.

Macht immer noch eine Rendite von über 100 %
    Oder sehe ich das falsch ?
    Ich beschaeftige mich nicht wirklich mit Griechenland aber ich glaube
    es erfolgt eben keine Auszahlung der aktuell auslaufenden Anleihen sondern eine Umschuldung! (Denn Griechenland hat ja gar nicht so viele potentielle neue Geldgeber und es soll eben keinen BailOut seitens der EU geben, deshalb die erzwungene Umschuldung in neue Anleihen)

D.h. Sie erhalten "neue" Staatsanleihen (zu einem nennwert von 57% der alten Anleihe), vorzugsweise mit 30jaehriger Laufzeit zu einem miserablen Kupon von 2.xy %.

Bleiben wir bei ihren Zahlen:
    Sie haben aktuell eine 100 E Anleihe verzinst mit 5.25% faellig am 18.05.13!
    Statt dessen bekommen Sie dafuer nun eine "neue" 57E Anleihe verzinst mit 2.xy% faellig am 18.05.43!

Oder aber eben einen Zahlungsausfall.
    Was die EU/EZB aber um jeden Preis verhindern will;wird.
    Das wird mit jedem Tag deutlicher!

Wenn Griechenland, aehm die EU respektive Deutschland es also schaffen den griechischen Laden noch einige Jahre am laufen zu halten, steckt Ihr 'Gewinn' langfristig in den Kupon der neuen Anleihe.
    Je mehr Kupons sie kassieren um so geringer werden aber die Chancen fuer die Anleihe jemals einen Kaeufer zu finden.
    Da man davon ausgehen muss das auch diese "neuen" Anleihen in 30 Jahren nicht bedient werden/koennen (vorausgesetzt Griechenland so lange ueberlebt) sondern wieder nur Zwangsweise umgeschuldet werden muessen!