Bankdaten-Dieb Kieber: Staatsfeind Nummer eins rächt sich

Mit seinem Datendiebstahl hat Heinrich Kieber den Fall Zumwinkel losgetreten und den Ruf der Steueroase Liechtenstein zerstört. Nun hat der Ex-Banker ein Buch geschrieben, das als Abrechnung mit dem Fürstentum daherkommt - und mit bizarren Details aus dem Leben von Steuersündern unterhält.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...711069,00.html

naja

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit seinem Datendiebstahl hat Heinrich Kieber den Fall Zumwinkel losgetreten und den Ruf der Steueroase Liechtenstein zerstört. Nun hat der Ex-Banker ein Buch geschrieben, das als Abrechnung mit dem Fürstentum daherkommt - und mit bizarren Details aus dem Leben von Steuersündern unterhält.

dann braucht er wohl geld.... vielleicht erhofft er sich filmruhm al la nick leeson.... tststs aber er ist und bleibt ein einfacher dieb...

Keineswegs,

Zitat von deepocean Beitrag anzeigen
    dann braucht er wohl geld.... vielleicht erhofft er sich filmruhm al la nick leeson.... tststs aber er ist und bleibt ein einfacher dieb...
    der "Datendiebstahl" ist nur die (vorerst) letzte Episode dieser kriminellen Karriere. Davor gabs schon Scheckbetrug (nennt man das so? Juristen vor) und Erpressung:

http://www.handelsblatt.com/finanzen...klaute;1395561

Ziemlich ruhig hier!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Hat die PRO-CD-Klauer-Zunft endlich begriffen, was für ein Kaliber dieser Kieber ist? Haben sie die Argumente der Gegner etwa begriffen? Was Nachrichtendienste so an Kriminellem beherbergen, haben sie das verstanden? Ich denke nicht, nur warum geht dann hier nichts mehr? Ach so, das ist ja nicht das Thema ...

Kein Titel

Zitat von narrensyndrom Beitrag anzeigen
    Hat die PRO-CD-Klauer-Zunft endlich begriffen, was für ein Kaliber dieser Kieber ist? Haben sie die Argumente der Gegner etwa begriffen? Was Nachrichtendienste so an Kriminellem beherbergen, haben sie das verstanden? Ich denke nicht, nur warum geht dann hier nichts mehr? Ach so, das ist ja nicht das Thema ...
    Der Staat könnte Steuerhinterziehung allerdings auch genau so wie die Rauschgiftkriminalität bekämpfen.
    Man stattet V-Leute dann allerdings nicht mit Geld aus, um Drogenankäufe zu finanzieren, sondern setzt sie auf reiche Mitbürger an, um diesen zu erklären, man kenne einen guten Weg, um Steuern zu hinterziehen.
    Was glauben Sie, wieviele unserer braven Mitbürger auf ein solches Angebot eingehen würden.

Um dann bei der Verhaftung ein blödes Gesicht zu machen.

Wenn solche Verfahren bei Drogengeschäften legitim sind, ist doch der Ankauf einer Steuerhinterzieher CD nur ein Klacks dagegen, wurden die Steuerhinterzieher doch nicht vom Staat selbst zur Steuerhinterziehung aufgefordert, sondern haben dies aus eigener Entscheidung gemacht.
    MFG
    jolip

Der "brave" Staat!

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Der Staat könnte Steuerhinterziehung allerdings auch genau so wie die Rauschgiftkriminalität bekämpfen.
    Man stattet....
    Sie sehen in diesem Parteienstaat offensichtlich den immer guten Staat - dabei ist jeder Staat ein "Gangster" - es gibt genug Beweise. Kein Bürger kann Legales dagegen tun!
    Das ist ein Fehler, denn so kann dieser Rechtsstaat nach und nach aus dieser noch erträglichen "demokratischen Diktatur" die wahre Diktatur bauen und die meisten Bürger freuen sich dann wieder legal auf das Denunziantentum - Geschwister Scholl lassen Grüßen! Die Medien spielen da natürlich heute eine entscheidende Rolle - es gibt keinen Augstein mehr dort!

Titel

Zitat von soläuftdas? Beitrag anzeigen
    Den Foristen dale_gribble müssen sie wohl persönlich kennen.
    Woher sollten sie denn auch dann Wissen das dieser eine 07er Nummer anstatt eine 06er hat? Weil in seinem Posting hat er es jedenfalls nicht erwähnt, sie Hellseher und Ratemal.
    Ich bin kfz-Meister und betreibe eine Werkstatt. Deshalb bin ich vollkommen legal im Besitz von 06-er-Nummern. Seit 15 Jahren schon.
    Mein Alltagsauto ist regulär als Oldtimer angemeldet.
    Dann besitze ich noch einen alten Mercedeskombi, der knapp 1500 Euro Steuern/Jahr kosten würde (3-Liter-Motor). Fuer den Wocheneinkauf und eventuelle Transporte schraube ich da meine roten Nummernschilder 'ran. Das ist wohl die typische "Grauzone" und stört niemanden. Wenn ich mit einem Auto meiner Sammlung auf ein Treffen fahre, dann mach ichs ebenso.
    Pfennigfuchser und Erbsenzähler könnten sich daran "reiben", Gott sei Dank sind aber 99% der deutschen Polizisten mit Vernunft ausgestattet.

Ja, ich bin ein böser Steuerverbrecherkinderschänder und gehöre bis an mein Lebensende ins Gefängnis.

Liechtenstein Das Geldversteck der Reichen.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Ich bin kfz-Meister und betreibe eine Werkstatt. Deshalb bin ich vollkommen legal im Besitz von 06-er-Nummern. Seit 15 Jahren schon.
    Mein Alltagsauto ist regulär als Oldtimer angemeldet.
    Dann .....
    Also doch 06er Nummer. SVW80 hat felsenfest behauptet das sie eine 07er Nummer benutzen. Damit dürfte ich wohl Recht behalten. Vielen Dank für die Bestätigung.
    Übrigens machen sie doch was sie wollen von mir aus, sie müssen dafür letztendlich selbst gerade stehen. Lassen sie sich durch Forist SVW80 nicht aufhetzen und für die Steuerhinterzieherpartei instrumentaliesieren. Er möchte sie gerne mit in sein Boot nehmen um mehr Mitstreiter zu haben.

Mir gehts nur um die großen Fische und nicht um die Grauzone.

Hier eine schöne Doku, worin auch der Fall Kieber mit vorkommt:

Liechtenstein Das Geldversteck der Reichen 1/6

http://www.youtube.com/watch?v=3A5gPQPEX1Q

Danke fuer den Arte Beitrag

Zitat von soläuftdas? Beitrag anzeigen
    Also doch 06er Nummer. SVW80 hat felsenfest behauptet das sie eine 07er Nummer benutzen. Damit dürfte ich wohl Recht behalten. Vielen Dank für die Bestätigung.
    Übrigens machen sie doch was sie wollen von mir aus, sie müssen dafür letztendlich selbst gerade stehen. Lassen sie sich durch Forist SVW80 nicht aufhetzen und für die Steuerhinterzieherpartei instrumentaliesieren. Er möchte sie gerne mit in sein Boot nehmen um mehr Mitstreiter zu haben.

Mir gehts nur um die großen Fische und nicht um die Grauzone.

Hier eine schöne Doku, worin auch der Fall Kieber mit vorkommt:

Liechtenstein Das Geldversteck der Reichen 1/6

http://www.youtube.com/watch?v=3A5gPQPEX1Q
    Lustig war es schon, dass da ein franz. Minister namens Woerth zu Wort. Da der Name nicht so oft vorkommt, schon gar nicht als Minister, gehe ich davon aus, dass es sich um den gleichen Minister handelt, der da im Zusammenhang mit Frau Bétancourt/L'Oréal in den Schlagzeilen stand.

Schon 500 Antworten von deutschen CS-Steuersündern

Bankkunden schicken Fragebögen an Staatsanwaltschaft Düsseldorf zurück

Anfang August hatte die Staatsanwaltschaft Düsseldorf rund 1500 Credit-Suisse-Kunden in Deutschland angeschrieben mit der Auffordung, einen ausführlichen Fragebogen über die Kontakte des jeweiligen Empfängers zu seiner Schweizer Bank auszufüllen. Unter anderem wollten die Ermittler wissen, wie der Kunde mit der Credit Suisse ins Geschäft kam, welche Konten er dort besass, wie diese verwaltet wurden und welche CS-Mitarbeiter in Erscheinung traten.

Der Fragebogen

Z.B. Anbei ein Auszug aus insgesamt 24 Fragen, welche die Staatsanwaltschaft Düsseldorf Anfang August an 1500 Kunden der Credit Suisse in Deutschland verschickt hat.

Was war Ihre Motivation dafür, Vermögen bei einer schweizerischen Bank (anstelle einer inländischen Bank) anzulegen?

Warum wurde die Credit Suisse AG ausgewählt? Versprach die Bank eine gegenüber anderen schweizerischen oder anderen ausländischen Banken besondere Betreuung bei der Verwaltung nicht versteuerter Vermögenswerte?

Wurde bei dem /den ersten Gesprächen direkt oder «zwischen den Zeilen» angesprochen, dass die anzulegenden Vermögenswerte nicht versteuert werden sollten? Falls dies nicht unmittelbar angesprochen wurde: Hatten Sie den Eindruck, dass der Mitarbeiter der CS davon ausging, dass das der Fall sei?

Hat die CS eine steuerliche Beratung angeboten und wurde diese durchgeführt?

Durch wen, wo und wie erfolgte die weitergehende Beratung durch die CSS?

Benennen Sie bitte alle Mitarbeiter der CS beziehungsweise der CS (Deutschland), mit denen Sie Kontakt hatten und deren Funktion.

Hat man Ihnen zu einer Selbstanzeige geraten?

Die Namen und Adressen der vermögenden Kunden hatte die Staatsanwaltschaft vom zuständigen Finanzamt erhalten,

wo sich die CS-Kunden in den letzten Monaten wegen möglicher Steuerdelikte selbst angezeigt hatten.

Während sie im diesbezüglich laufenden Strafrechtsverfahren als «Beschuldigte» gelten, wurden sie von den Düsseldorfer Ermittlern für die Fragebögen nun als «Zeugen» aufgefordert, ihr Wissen weiterzugeben.

Rückklaufquote sehr hoch
    Klar ist, dass die Rücklaufquote von gut einem Drittel aller abgeschickten Briefe, die keine Frist enthielten, sehr hoch ist. Die unkonventionelle und höchst umstrittene Aktion der Düsseldorfer Ermittler hat somit Aussicht auf Erfolg – falls sich die beiliegenden Informationen als brauchbar erweisen.

http://www.nzz.ch/finanzen/nachricht...1.7426301.html