Forum

Ballmers letzter CES-Auftritt: Sag zum Abschied leise Windows

Zum letzten Mal hielt Microsoft-Chef Steve Ballmer die Eröffnungsrede bei der Consumer Electronics Show in Las Vegas - und blieb auf der Bühne zum ersten Mal völlig cool. Sensationen hatte er nicht zu berichten, konnte aber dennoch drei wichtige Ankündigungen machen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...808116,00.html

beta

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    [...]und ohne die Windows-8-Betaversion, die viele erhofft hatten, [...]
    Ach, die 8-Beta wird nachgeschoben, wenn die 7 gerade mal halbwegs das Betastadium verlassen hat?

Zitat von DonCarlos Beitrag anzeigen
    Ach, die 8-Beta wird nachgeschoben, wenn die 7 gerade mal halbwegs das Betastadium verlassen hat?
    Was für ein schwacher Start DonCarlos. Es zeigt sich doch immer wieder, wie weit Apple User von der Realität entfernt sind.

Mit dem Rücken zur Wand

Das Mantra "Windows, Windows, Windows" wird 2012, dem Jahr, in dem der Desktop wahrscheinlich noch weiter unwichtiger werden wird zum gebetsmühlenhaften Überlebensgebet von Microsoft.

Windows ist die Basis ihres Erfolgs. Windows ist die Basis für ihren Vendor-Lock-In. Windows ist die Basis für alle krummen Dinge, die sie jemals gedreht haben.
    Jetzt sieht es so aus:
    - Windows auf Handys: Totalversagen - Verkaufszahlen von Windows Phone Handys sind so geheim wie der Inhalt von Fort Knox
    - Windows auf Tablets: Totalversagen - noch größeres Versagen als auf Handys.

- Windows auf Computerschrott (aka Netbooks): Läuft nachdem sie alle Hersteller ordentlich bestochen haben. Dummerweise krepieren Netbooks an den Tablets.

- Windows auf dem Desktop: Desktops reduzieren sich auf weniger Geräte in den Haushalten. Tablets und Handys übernehmen wichtige Hauptfunktionen. Desktops werden zu Heimservern degradiert, auf denen man mal noch nen Brief schreibt oder eine Einladung designt. Mailen und Surfen: Tablet udn Handy. Spielen: Spielkonsole.

Natürlich sitzt Microsoft noch gut im Sattel. Aber wenn sie auf den neuen Märkten Tablet und Handy weiterhin nur in der Verliererrolle agieren, sind sie bald in der Bredouille.

Zitat von chricoe Beitrag anzeigen
    Was für ein schwacher Start DonCarlos. Es zeigt sich doch immer wieder, wie weit Apple User von der Realität entfernt sind.
    Da kann ich Ihnen nur beipflichten!

Windows Vista war absoluter Schrott, aber Windows 7 war schon von Anfang an genial! Volle Abwärtskompatibilität zu XP und absolut stabil!
    Ich fahre meinen Desktop-PC eigentlich nur noch in den Ruhezustand und starte ihn nur dann neu, wenn es aufgrund eines Updates unbedingt nötig ist (etwa alle 2 Wochen). Abgestürzt ist er mir in den 6 Monaten seit ich ihn habe noch kein einziges mal! Naja...., außer bei Stromausfall. ;)

Zitat von konservativer1987 Beitrag anzeigen
    Windows Vista war absoluter Schrott, aber Windows 7 war schon von Anfang an genial! Volle Abwärtskompatibilität zu XP und absolut stabil!
    Windows Vista ist "Windows NT 6.0".
    Windows 7 ist "Windows NT 6.1".
    Das Eine kann nicht absoluter Schrott sein und das Andere absolut genial.
    Dafür gibt es viel zu wenige Änderungen.

...

Zitat von Thorongil Beitrag anzeigen
    - Windows auf dem Desktop: Desktops reduzieren sich auf weniger Geräte in den Haushalten. Tablets und Handys übernehmen wichtige Hauptfunktionen. Desktops werden zu Heimservern degradiert, auf denen man mal noch nen Brief schreibt oder eine Einladung designt. Mailen und Surfen: Tablet udn Handy. Spielen: Spielkonsole.
    Soweit alles richtig - nur ist "Surfen und Mailen, bisschen Content consuming" eben nicht die Hauptfunktion eines PC... Sicher werden die Absatzzahlen der PC das auftauchen der neuen Geräte widerspiegeln, aber von einer Existenzbedrohung und degradierung zu sprechen ist etwas weit hergeholt...

Zitat von konservativer1987 Beitrag anzeigen
    Ich fahre meinen Desktop-PC eigentlich nur noch in den Ruhezustand und starte ihn nur dann neu, wenn es aufgrund eines Updates unbedingt nötig ist [...]
    Ganz genau. Ein Apple-User hat mich mal ausgelacht, weil ich gefragt hab, wie ich mit seinem MacBook in den Ruhezustand komme. Einfach zuklappen. Ok, es ist eher eine Mischung aus StandBy und Ruhezustand, verglichen mit Windows.

Aber hier kommen wir wieder auf den Punkt, was Microsoft am Ende wirklich falsch macht / falsch gemacht hat: Windows kann alles, lässt dem Nutzer aber von Anfang an zuviel selbst entscheiden - im Sinne von: stellt ihn vor zuviele Möglichkeiten (Ja, Linux auch. Nur Linux-Distributionen haben immer, immer!, den Hauch von Freiheit und Abenteuer mit im Gepäck, während Microsoft nur unser Geld will, nicht wahr?).
    Mit Schrecken erinnere ich mich an verschiedene Konfigurationen von diversen Dingen unter Windows XP (auch noch bei SP3). Da hat Mac nur nach ein oder zwei Nutzereingaben gefragt, Win nach zwölf. Obwohl davon die meisten fast immer gleich sind (WLAN-Typ, Mail-Konten-Typ,...). Seit Win7 ist das auch in Ordnung.
    Naja, und Win7 schon jetzt mit Win8 zu vergleichen und dieses Metro-Tiles-Desktop zu verdammen zeugt davon, sich nicht mit dem Thema beschäftigt zu haben. Das wird nämlich optional. Und ICH freue mich auf ein Win8-Tablet.

Zitat von Thorongil Beitrag anzeigen
    Das Mantra "Windows, Windows, Windows" wird 2012, dem Jahr, in dem der Desktop wahrscheinlich noch weiter unwichtiger werden wird zum gebetsmühlenhaften Überlebensgebet von Microsoft. .....
    - Windows auf dem Desktop: Desktops reduzieren sich auf weniger Geräte in den Haushalten. Tablets und Handys übernehmen wichtige Hauptfunktionen. ..... Spielen: Spielkonsole.

Natürlich sitzt Microsoft noch gut im Sattel. Aber wenn sie auf den neuen Märkten Tablet und Handy weiterhin nur in der Verliererrolle agieren, sind sie bald in der Bredouille.
    Ihre Ausführungen sind ja schon richtig, aber die Schlussfolgerungen... naja.
    Es ist nach-wie-vor so, dass eigtl. in jedem Haushalt ein Destop-PC oder Laptop vorhanden ist. Das wird auch noch eine Weile so bleiben, denke ich.
    Klar muss sich Microsoft mal was neues ausdenken. Die Xbox und v.a. Kinect sind da ja schon ein guter Schritt gewesen. Was Spielekonsolen angeht, dürfte Microsoft mitlerweile vorne liegen.

Die Handysparte hingegen war schon immer ein Rohrkrepierer und wird es auch bleiben, solange man ernsthaft versucht, eine Art Windows auf dem Handy zu etablieren. Hier müsste man einfach mal komplett von Vorne anfangen und ganz neue Wege gehen.

Bei den Tablets versucht Microsoft die Aufholjagd mittels Windows 8, es dürfte aber schwierig werden, jetzt noch in den Markt vorzustoßen.
    Obgleich der Markt auch eine riesen Chance bietet, denn gerade bei Tablets wie z.B. dem "Asus EeePad Transformer (Prime)" (was ein Name), welches ein Tastaturdock bietet, wünscht man sich schon ein vernünftiges BS, mit dem sich auch mal arbeiten (und nicht nur spielen und surfen) lässt.

Im Consumer-Bereich mag der Rückzug von Windows stimmen. Auf Arbeitsplätzen werden immer noch mit PC statt mit iPhone gearbeitet, und dort wird das große Geld verdient.