Ballmers letzter CES-Auftritt: Sag zum Abschied leise Windows

Zum letzten Mal hielt Microsoft-Chef Steve Ballmer die Eröffnungsrede bei der Consumer Electronics Show in Las Vegas - und blieb auf der Bühne zum ersten Mal völlig cool. Sensationen hatte er nicht zu berichten, konnte aber dennoch drei wichtige Ankündigungen machen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...808116,00.html

Zitat von hasenfuss27 Beitrag anzeigen
    Soweit alles richtig - nur ist "Surfen und Mailen, bisschen Content consuming" eben nicht die Hauptfunktion eines PC... Sicher werden die Absatzzahlen der PC das auftauchen der neuen Geräte widerspiegeln, aber von einer Existenzbedrohung und degradierung zu sprechen ist etwas weit hergeholt...
    In 80% der Haushalte Deutschlands ist das die Hauptfunktion.

20% sind dann Fotografen, Filmedreher und ganz am Schluss Hobbyprogrammierer.

Welche Hauptfunktion hat Ihrer Meinung denn ein PC im haushalt sonst noch? Dateien und Ordner umbenennen? Windows-Tuning? Virenscannen?

[QUOTE=Thorongil;9426016]
    [...] "Windows, Windows, Windows" ...

- "Windows auf Handys: Totalversagen" - Verkaufszahlen von [WP7-Smartphones] sind so geheim [...] ... Haben Sie schonmal ein WP7 in der Hand gehabt? Ich war früher WM6-Nutzer ... und hatte auch ein Android (was ja bekanntlich ähnlich dem iPhone zu benutzen ist) ... WP7 war für mich eine (optische und benutzungstechnische weil auf's wesentliche reduzierte und doch umfassende) Offenbarung. Und ich hoffe sehr, dass MS (Nokia tut es schon, gut so!) und die Partner endlich mehr Werbung machen und zeigen, wie gut das wirklich ist.

- "Windows auf Tablets: Totalversagen" - Ähm, das kommt ja erst noch. Bislang war es eher: Oh, ja, XP / Win7 kann auf dem Tablet laufen. Hm, guck, funktioniert. Leider nicht wirklich darauf aufgerichtet. -> Dafür kommt ja dann Windows 8. (Bis dahin benutzen wir eben iOS auf all unseren Tablets. Ach, läuft ja nur auf dem iPad. Na, dann eben iPad kaufen.)

- Windows auf Netbooks: Läuft ... (Produktlaufzeit abgedeckt ... alles i.O. - ich habe ein Netbook seit kurz-nach-eeePC von LG und ich habe nach-wie-vor, was ich wollte.)

- Windows auf dem Desktop:
    -- weniger Geräte in den Haushalten - ja, genau, das ist der Trend. Aber sie werden nicht verschwinden - nicht alles wird auf Tablets angenehm sein/werden. Man kann ja mal versuchen, einen Monat nur mit Tablet und Smartphone zu "überleben". Könnte interessant sein.
    -- Spielen: Spielkonsole (übrigens momentan am erfolgreichsten: xbox360 von ... genau, Microsoft ... und: von update zu update kompatibler mit der MS-Familie ...)

"[...] wenn sie auf den neuen Märkten Tablet und Handy weiterhin nur in der Verliererrolle agieren [...]" - das ist eben das, was ich mit meinem ersten Post meinte. Ich habe früher selbst über MS gelächelt. Aber der Trend geht eindeutig in Richtung: "Mir kommt's so vor, als hätten die wirklich ne Zeitlang immer ins Klo gegriffen - aber irgendwie haben sie's jetzt drauf."

Zitat von Thorongil Beitrag anzeigen
    Windows Vista ist "Windows NT 6.0".
    Windows 7 ist "Windows NT 6.1".
    Das Eine kann nicht absoluter Schrott sein und das Andere absolut genial.
    Dafür gibt es viel zu wenige Änderungen.
    Ist das wirklich Ihr ernst???

Ich werde jetzt hier nicht auf die technische Seite eingehen, aber es gab genügend positive Änderungen.
    Als Bestes Bsp. ist die Kompatibilität zu nennen. Unter Vista lief kaum eine XP-Software, "alte" Hardware funktionierte plötzlich nicht mehr korrekt (Drucker, Scanner, TV-Karte). Bei Windows 7 läuft alles wie geschmiert (auch ohne "XP-Modus")!
    Außerdem können auch geringe Änderungen viel bewirken. Siehe Android 3.0 zu Android 3.1
    3.0 : nix funktioniert richtig, andauernd Abstürze des Tablet
    3.1 : alles stabil, keine Abstürze, Videos und Spiele laufen ruckelfrei.

Ich habe hier (SPON) noch keine Antwort erhalten, wo denn der große oder deutliche Unterschied sei.
    Bei den Verkaufszahlen zu Vista, ist das eine sehr seltsame Reaktion wenn man die allgemeine Kritik als glaubwürdig, betreffend der Anzahl der Äußerungen, und somit irgendwie auch qualitativ nicht unberechtigt einstuft.
    Da war wohl viel "Übersecurity" im Spiel die nicht mal direkt was mit MS zu tun haben dürfte.
    Auch das ein Teil der US Streitkräfte es grundsätzlich ablehnte, sagt ja nicht aus das es zu anfällig war. Vielleicht war das erst mal etwas zu überhastet für zu viele Köche gemacht, die da alle einen gemeinsamen Sicherheitsbrei bereiten sollten.

Wie Sie schreiben, zwischen NT6.0 und NT6.1 dürften auf keinen Fall die Welten Unterschied zu finden sein, die gerne in ominösen Andeutungen vermutet werden können.

Zitat von konservativer1987 Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich Ihr ernst???

Ich werde jetzt hier nicht auf die technische Seite eingehen, aber es gab genügend positive Änderungen.
    Als Bestes Bsp. ist die Kompatibilität zu nennen. Unter Vista lief kaum eine XP-Software, "alte" Hardware funktionierte plötzlich nicht mehr korrekt (Drucker, Scanner, TV-Karte). Bei Windows 7 läuft alles wie geschmiert (auch ohne "XP-Modus")!
    Komischerweise hatte ich mit Vista nie Kompatibilitäts-Probleme mit alten Programmen. Was bei Vista gegeüber Windows 7 aber definitiv schlechter war, ist die Geschwindigkeit bzw. die Leistungsanforderungen an die Hardware.

titel

Vista war Benutzerbevormundung noch und nöcher, mit ressourcenfressendem Grafikschnickschnack, den keiner brauchte.

Win7 hingegen ist endlich eine erntzunehmende Alternative zu MacOS.
    Die Systemsteuerung ist zwar das unübersichtlichste Stück Mist, das mir je zu Gesicht kam, aber bei Win7 stört's einen kaum, weil es einfach läuft (wie MacOS) und man nur selten wie zu guten alten XP Zeiten irgendwas in den Einstellungen ändern muss.
    Ich bin vor 3 Monaten von Mac zurück zu PC gewechselt und habe es erstaunlicherweise nicht bereut. Einige Dinge sind sicherlich noch verbesserungsfähig, aber wenn man sich bewusst wird, dass man den 500 Euro Apple-Bonus und nochmals 400 Euro für den mittlerweile notwendigen Apple-Care Protection-Plan gespart hat, nimmt man das gerne in Kauf.

Und mal ehrlich: wie Sie selbst sagen sind E-Mail und Surfen auf mal min. 80% aller Computer (Mac UND Win) die Hauptbeschäftigung. Da machts überhaupt keinen Unterschied ob man nun nen Mac oder ne Windose nutzt

Peinlich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Versuch zwei Worte ins Handy zu diktieren schlug fehl, als das Vorführgerät einfror, musste Ersatz geholt werden.
    Sigh! Peinlich. Googles Spracherkennung mit Android ist schon großer Mist, aber das hier ist ja die Krönung. Microsoft hat's einfach nicht drauf Qualität zu liefern.

Zitat von Ronald Dae Beitrag anzeigen
    Sigh! Peinlich. Googles Spracherkennung mit Android ist schon großer Mist, aber das hier ist ja die Krönung. Microsoft hat's einfach nicht drauf Qualität zu liefern.
    Ach Mensch :( ich will eigentlich nicht dauernd versuchen, solche Aussagen zu widerlegen. Aber: Seit Siri ist ja Spracherkennung plötzlich sooo wichtig. WP7 kann es auch (sehr gut sogar, nur antwortet es nicht akustisch - warum auch? :) ) - und stürzt normalerweise nicht ab. Dass es doch passiert ist, ist eher lustig bzw. sogar klassisch. Mein WP7 ist jedenfalls noch nie abgestürzt bzw. festgefroren.
    Und der Vollständigkeit halber: Kürzlich mit jemandem mitgefahren, dessen Navi das iPhone hat abstürzen lassen.
    Also: Wer ist nun besser? Genau. Keiner.

Desktop

In 80% der Haushalte Deutschlands ist das die Hauptfunktion.
    20% sind dann Fotografen, Filmedreher und ganz am Schluss Hobbyprogrammierer.

Welche Hauptfunktion hat Ihrer Meinung denn ein PC im haushalt sonst noch? Dateien und Ordner umbenennen? Windows-Tuning? Virenscannen?
    Ich behaupte mal, ein erheblicher Teil der Privat-PCs wird auch oder sogar hauptsächlich als Spielerechner genutzt. Konsolen ersetzen ein solches Gerät nicht, die gegenwärtige, technisch hoffnungslos veraltete Generation schon gar nicht.

Dann gibt es noch eine Menge Leute, die beruflich und oder hobbymäßig ein Gerät zum schreiben brauchen und zwar nicht nur für Kurznachrichten. Studenten seien hier als Beispiel genannt.
    Dass sich Desktops nicht mehr so gut verkaufen, liegt wohl vor allem daran, dass jeder schon einen hat, nicht, dass niemand mehr einen nutzen würde.

....

Zitat von Momo Ono Beitrag anzeigen
    Ach Mensch :( ich will eigentlich nicht dauernd versuchen, solche Aussagen zu widerlegen. Aber: Seit Siri ist ja Spracherkennung plötzlich sooo wichtig. WP7 kann es auch (sehr gut sogar, nur antwortet es nicht akustisch - warum auch? :) ) - und stürzt normalerweise nicht ab.
    Mit "ask Ziggy" gibt es auch eine akustisch und logisch antwortende WP7.5 Anwendung. Ebenso basierend auf Wolfram Alpha wie SIRI.