Ball auf Wiener Hofburg: Protest gegen tanzende Burschenschafter

Massiver Protest gegen einen Ball auf der Wiener Hofburg: Akademische Burschenschaften hatten ausgerechnet am Holocaustgedenktag*zu der Tanzveranstaltung*eingeladen. Rund 20 Demonstranten wurden vorübergehend festgenommen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...811933,00.html

Erklärung

Zitat von joey55 Beitrag anzeigen
    Ah, wieder jemand, der genau Bescheid weiß!

Welche Burschenschaft genau hat denn den Ball abgehalten?

Und wie kommen Sie zu dem Urteil, dass "die Burschenschaft die ihren Ball abhalten durfte schon sehr sehr weit rechts" ist?
    Erklären Sie das doch - wenn Sie doch sogar den Unterschied zwischen "Burschenschaft" und "Corps" kennen.
    Sitzen Sie da hinterm PC und warten regelrecht auf Beiträge, an denen Sie nörgeln können?

Z.b.

Zitat von joey55 Beitrag anzeigen
    Ah, wieder jemand, der genau Bescheid weiß!

Welche Burschenschaft genau hat denn den Ball abgehalten?

Und wie kommen Sie zu dem Urteil, dass "die Burschenschaft die ihren Ball abhalten durfte schon sehr sehr weit rechts" ist?
    KLEINE ZEITUNG -Österreich
    In der Wiener Hofburg tanzte gestern die rechte und extrem rechte Hautevolee an: Von FPÖ-Obmann Heinz Christian Strache über den Dritten Nationalratspräsidenten Martin Graf bis zu Gesinnungsfreunden von ihnen aus Frankreich (Marine Le Pen) oder .....
    In der wiener Innenstadt herrschte Ausnahmezustand: Hubschrauber, Polizei, Wasserwerfer...
    "Es geht nicht an , dass wir bloß aus weltanschaulichen Gründen diffamiert werden", sagte Graf gestern Vormittag. Er wolle Proponenten der (gegen) Kundgebung, allen voran den Präsidenten der Israelischen Kulturgemeinde, Ariel Muzicant, wegen Verhetzung anklagen.
    Die Verbindung der Burschenschaft des Korporationsrings, insbesondere von Grafs "Olympia", mit Rechtsextremismus und Geschichtsrevisionismus seien evident.
    3000 protestierten gegen den Ball der schlagenden Burschenschaften am Holocaust- Gedenktag in Wien.
    usw.

Zitat von intenso1 Beitrag anzeigen
    KLEINE ZEITUNG -Österreich
    In der Wiener Hofburg tanzte gestern die rechte und extrem rechte Hautevolee an: Von FPÖ-Obmann Heinz Christian Strache über den Dritten Nationalratspräsidenten Martin Graf bis zu Gesinnungsfreunden von ihnen aus Frankreich (Marine Le Pen) oder .....
    In der wiener Innenstadt herrschte Ausnahmezustand: Hubschrauber, Polizei, Wasserwerfer...
    "Es geht nicht an , dass wir bloß aus weltanschaulichen Gründen diffamiert werden", sagte Graf gestern Vormittag. Er wolle Proponenten der (gegen) Kundgebung, allen voran den Präsidenten der Israelischen Kulturgemeinde, Ariel Muzicant, wegen Verhetzung anklagen.
    Die Verbindung der Burschenschaft des Korporationsrings, insbesondere von Grafs "Olympia", mit Rechtsextremismus und Geschichtsrevisionismus seien evident.
    3000 protestierten gegen den Ball der schlagenden Burschenschaften am Holocaust- Gedenktag in Wien.
    usw.
    *lol*

Sie offenbaren meiner MEINUNG nach wie viele der sog. "Demonstranten" völliges Unwissen.

Der Ball heißt "WKR-Ball", weil er, anders als von Ihnen behauptet, nicht von einer einzelnen Burschenschaft, sondern vom Wiener Korporationsing (einer Vielzahl verschiedener Studentenverbindungen, wie Burschenschaften, Landsmannschaften, Mädelschaften etc. pp.) veranstaltet wird.

Der Hinweis, dass irgendetwas "evident" sei, ohne es zu begründen, ist arg schwach. Dass die von Ihnen behaupteten rechtsradikalen Tendenzen der Burschenschaft (nochmal: welche Burschenschaft durfte ihren Ball auf der Wiener Hofburg allein ausrichten?), die ja den Ball allein ausrichten durfte, nicht mal ansatzweise belegt worden sind, weist meiner MEINUNG nach eher in Richtung unreflektierter Behauptungen hin.

Titel!

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    Erklären Sie das doch - wenn Sie doch sogar den Unterschied zwischen "Burschenschaft" und "Corps" kennen.
    Sitzen Sie da hinterm PC und warten regelrecht auf Beiträge, an denen Sie nörgeln können?
    Im Übrigen:

Wie soll ich die hanebüchenen, aus der luft gegriffenen, Verleumdungen irgendwelcher Foristen begründen?

Das sollte die Dame /der Herr schon selbst tun.

Wobei ich gestehe, dass ich kaum glaube. dass der Forist das auch nur ansatzweise schafft.

Was soll die ganze Aufregung?

Was soll die ganze Aufregung? Ein wenig mehr Mitte und weniger linke Gesinnung täte der ganzen Gesellschaft gut.

Laßt die Burschenschaftler doch tanzen. Jedenfalls ein erfrischenderer Anblick als die Autonomen. Wie heißt es bei Rosa Luxemburg doch so treffend: Freiheit bedeutet auch immer, die Freiheit des Andersdenkenden.

Zitat von vierteldeutscheösi Beitrag anzeigen
    Man kann an diesem Tag als Privatmensch tun und lassen was man will... solange man nicht an den Gedenktag denkt. Ist ja wohl klar. Die Burschis aber, die denken dran! Und dann darf man eben nicht! Diese Leute denken an das alles mehr als Otto Normalo.....
    Sie denken überhaupt nicht dran, weil so gut wie niemand überhaupt weiß, dass der 27. Januar diesem Gedenken dient (habe ich selbst auch erst aus diesem Artikel erfahren). Dass in diesem Jahr der letzte Samstag im Januar - an dem der WKR-Ball seit jeher stattfindet - auf den 27. Januar fällt ist zudem schlicht kalenderarischer Zufall.

*

Zitat von suum.cuique Beitrag anzeigen
    Tun Sie den Holocaust feiern? Ich tue ihn gedenken, ebenso alle mitfuehlenden Menschen weltweit. Dazu zaehle ich auch die Mitglieder von Burschenschaften. Wer den Holocaust feiert, zaehlt sich wohl eher zu den Leuten vom Schlage der NSU.
    Sie gedenken allenfalls "seiner" (Genitiv)... Dass man das am 27. Januar zu tun habe ist im Übrigen ein relativ rezentes Phänomen (Festlegung des "internationalen Holocaustgedenktages am 01.11.2005, davor in Deutschland 1996 und in Österreich 1997), in's Bewusstsein der breiten Massen ist dieser Gedenktag anhin nicht eingedrungen. Der Besuch eines Balls schließt ein Gedenken im Übrigen nicht aus - das kann man ja auch schon vorher getan haben.