Forum

Bahrain: Polizei kämpft mit Tränengas gegen Jugendliche

Um gegen den ungeklärten Tod eines 15-Jährigen zu protestieren, sind in Bahrain Tausende Menschen auf die Straße gegangen. Die Polizei ging mit Tränengas und Gummigeschossen*gegen die zumeist jugendlichen Demonstranten vor. Die Auseinandersetzungen dauerten Stunden.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...806616,00.html

Zitat von robert.haube Beitrag anzeigen
    Die shiitische Bevölkerungsmehrheit (geschätzt 70%) wird vom sunnitischen Könighshaus brutal unterdrückt.
    Das ist schlicht falsch.
    Ich lebe seit vielen Jahren in Bahrain und von brutaler Unterdrueckung der Schiiten samt und sonders kann keine Rede sein: Zahlreiche Minister in Bahrain (u.a. der Oelminister) sind Schiiten; einige der grossen Unternehmerfamilien sind schiitisch und die Masse junger Schiiten arbeitet in normalen Berufen. Die meisten Bahrainer, die ich kenne (Sunniten, Schiiten und Christen) sehen sich uebrigens nicht als unterdrueckt.

Leider gibt es aber auch die Rowdies, die jeden Tag Steine, Brandflaschen und anderes Zeug auf die Polizei werfen. Auch wurde kuerzlich eine unbeteiligte Mutter mit ihren zwei Toechtern in ihrem Auto von genau solchen jugendlichen Rowdies mit Steinen beworfen, eine der Toechter wurde verletzt. Und es gibt viele andere solche Geschichten, wo Jugendliche Unbeteiligte angreifen - wie vertraegen sich solche Aktionen denn bitte mit Ihrem Verstaendnis von Demokratie?

Der Koenig von Bahrain hat eine unabhaengige Expertenkommission mit international Spitzenleuten eingesetzt, die die Vorfaelle in diesem Jahr untersucht hat (www.bici.org). Das ist in der arabischen Welt absolut einizigartig. Der Bericht ist sehr direkt und haelt der Regierung sehr klar und offen ihr Fehlverhalten vor. Die Regierung hat den Bericht in aller Offenheit angenommen (live uebertragen!) und implementiert die Empfehlungen dieser Kommission. Sehr viel offener und "nicht-unterdrueckend" geht es eigentlich nicht - da koennten sich so manche unserer Volksvertreter eine Scheibe von abschneiden!

Bahrain ist keine lupenreine Demokratie, aber die Bahrainer haben sich auf den Weg zur Demokratie gemacht und sie arbeiten jeden Tag daran, ihr Land zu verbessern und gerechter zu machen. Gibt es ein anderes arabisches Land, das eine (einheimische!) Juedin zur Botschafterin in den USA und eine Christin zur Botschafterin in UK gemacht hat?

Ich meine, als Demokraten sollten wir den Bahrainern auf diesem Wege helfen und nicht irgendwelchen radikalen Chaoten das Wort reden, weil es so schon in das (falsche) Bild vom boesen Despoten und den armen unterdrueckten Jugendlichen passt!

Zitat von vickybhd Beitrag anzeigen
    Wir leben seit 4 Jahren in Bahrain und es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wieviele Menschen die überall auf der Welt leben, glauben zuwissen was in Bahrain wirklich passiert. Es ist nicht richtig das den Shiiten der Zugang verwehrt wird, es ist nur so das diese Herrschaften einfach nicht gewillt sind diese Jobs zu machen, denn es ist schon anstrengend bei 50 Grad im Schatten als Verkehrspolizist zu arbeiten. Die einzigen die gewillt sind diese Jobs zu machen sind eben jene Pakistanis, die bereits in 3. Generation in diesem Land leben und Bahrainische Staatsbürger sind. Des weiteren sollten Sie wissen das diese Proteste von jugendlichen Krawallmachern ausgehen die von Ihren religiösen Führern aufgeheizt werden nachts Mülltonnen anzuzünden, die Straßen zu blockieren, Steine auf fahrenden Autos von Zivilisten zu schmeissen und Oel auf Autobahnen zu kippen! Jetzt Frage ich Sie, in einem demokratischen Deutschland lebend, würde das die Polizei in Dtl tolerieren und tatenlos zusehen??? Ich denke nicht und so sieht es auch in anderen Demokratien auch, mag man sich nur an die Krawalle in London errinern. Da hat die Staatsgewalt ja auch mit eisernen Hand durchgegriffen, aber das ist dann ja "ok" weil UK eine Demokratie ist.
    Ja, die Regierung in Bahrain hat Fehler gemacht, ist aber dabei diese zu korrigieren und dafür zu sorgen das sich schlimme Dinge nicht wiederholen, aber es ist nun auch an der Zeit das sich die sogenannte Opposition mit der Regierung an einen Tisch setzt und Loesungen erarbeitet, statt dessen werden aber Jugendliche auf die Strassen gehetzt um Krawall zu machen. DAS hat mit Demokratie nichts zu tun!

PS. Und wenn Sie sich die Mühe machen wollen den Bericht der Bahrain Independent Commission zu lesen, dann werden Sie vielleicht die Situation in Bahrain besser verstehen. www.bici.org
    Und deshalb melden Sie sich (und Ihr Mann) hier im Forum an, damit Sie (und Ihr Mann) uns das mitteilen können? Oder steckt da ein Versuch der Relativierung dahinter (Damit der gute Patriarch nicht unter die Räder kommt)? Wollen Sie uns damit sagen, dass Bahrain KEINE FARBENREVOLUTION benötigt?

Zitat von kinich_janaab Beitrag anzeigen
    Und deshalb melden Sie sich (und Ihr Mann) hier im Forum an, damit Sie (und Ihr Mann) uns das mitteilen können? Oder steckt da ein Versuch der Relativierung dahinter (Damit der gute Patriarch nicht unter die Räder kommt)? Wollen Sie uns damit sagen, dass Bahrain KEINE FARBENREVOLUTION benötigt?
    Interessant - der andere Forumsteilnehmer und ich sollen uns also nicht in diesem Forum anmelden, und nicht unsere Meinung zu diesem Thema darlegen, weil das nicht ins Bild passt. Verstehe ich Sie da richtig? Wie passt das zu Ihrem Verstaendnis von Meinungsfreiheit und Demokratie?

Um Ihre Frage zu beantworten: Nein, Bahrain hat keine Farbenrevolution noetig (und schon gleich keine unter schwarzer Flagge), weil sich das Land bereits auf dem Wege zur Demokratie gemacht hat.