Bahnstrecke Berlin-Hamburg: ICE-Verkehr nach Brandanschlag gestört

Ein Brandanschlag auf die Bahnstrecke Berlin-Hamburg hat am Samstag den ICE-Verkehr gestört. Der oder die Täter hatten einen Kabelkanal an den Gleisen in Brandenburg angezündet. Die Polizei will einen Zusammenhang mit dem zeitgleich stattfindenden Castor-Transport nicht ausschließen.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...800136,00.html

Karstädt

Ich hab mich grad gefragt, wie Karstädt 60km von Niedersachsen entfernt in Brandenburg liegen kann. Aber eine kurze Google-Suche zeigt: Es liegt in Mecklenburg-Vorpommern.

Diffamierung der Castor-Gegner

Wie kommt die Polizei darauf, einen Zusammenhang des Brandanschlags mit den Castor-Gegnern herzustellen.
    Die Polizei hat allen Grund, erst zu reden, wenn sie wirklich etwas weiß. Das eklatante Versagen der Polizei bei den Ermittlungen gegen braune Verbrecher zeigt das überdeutlich.

Karstädt

Zitat von Zorpheus Beitrag anzeigen
    Ich hab mich grad gefragt, wie Karstädt 60km von Niedersachsen entfernt in Brandenburg liegen kann. Aber eine kurze Google-Suche zeigt: Es liegt in Mecklenburg-Vorpommern.
    Nun, Brandenburg hat ebenfalls eine Grenze zu Niedersachsen.

Eine kurze Google-Suche zeigt: Karstädt (Prignitz) liegt in Brandenburg, ca. 60 km von Niedersachsen entfernt.

Karstädt

Nichts für ungut, abe eine etwas ausführlichere Recherche hätte dann doch folgendes ergeben:

1. Es gibt zwei Orte mit dem Namen Karstädt, etwa 23 km von einander entfernt, eins in BB, das andere in MV. Dabei liegt Karstädt (BB) direkt an der Bahnstrecke Hamburg - Berlin und war auch Ort des Anschlags, Karstädt (MV) liegt etwa 3km südwestlich der Bahnstrecke.

2. Die Elbe bildet auf etwa 30km Länge die Grenze zwischen Brandenburg und Niedersachsen.

3. Es sind von Karstädt nach Gorleben sogar nur 30km Luftlinie. Da feste Elbquerungen in der Gegend aber selten sind, müsste man tatsächlich ca. 60km Auto fahren.

Sire! Gewähren Sie Titelfreiheit!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Polizei will einen Zusammenhang mit dem zeitgleich stattfindenden Castor-Transport nicht ausschließen.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...800136,00.html
    Das bedeutet doch: wir haben keinerlei Anhaltungspunkte, werfen aber gerne ein bisschen mit Dreck. Einen Zusammenhang mit Außerirdischen würde die Polizei doch genauso wenig ausschließen können. Bei dieser logisch stringenten Ermittlungsarbeit ist es kein Wunder, dass Nazis jahrelang mordend durchs Land ziehen konnten.

.

Zitat von kellitom Beitrag anzeigen
    Wie kommt die Polizei darauf, einen Zusammenhang des Brandanschlags mit den Castor-Gegnern herzustellen.
    Die Polizei hat allen Grund, erst zu reden, wenn sie wirklich etwas weiß. Das eklatante Versagen der Polizei bei den Ermittlungen gegen braune Verbrecher zeigt das überdeutlich.
    Wo hat denn die Polizei einen Zusammenhang zwischen diesem Brandanschlag und den Castor-gegnern hergstellt? Sie haben nur nicht ausschließen können, daß es einen Zusammenhang gibt.
    Wissen Sie etwa mehr und können deshalb die Beteiligung von Castorgegnern definitiv ausschließen?

Auch wenn heute ...

... jeder Depp so daherschwafelt: Der Castor-Transport findet nicht "zeitgleich" statt, sondern gleichzeitig.

Zitat von Zorpheus Beitrag anzeigen
    Es gibt mehrere Karstädts. Und Karstädt in Brandenburg dürfte wohl das größere sein und dort gibt's auch Gleise. So viel dazu.

Mal nachgedacht..

Hmm, wenn die Polizei jetzt gesagt hätte "das können wir ausschließen" würden Sie dann von einem Schnellschuss sprechen? Vermutlich. Die Presse fragt, ob es einen Zusammenhang gibt und die Polizei weiß es nicht, weil sie noch am Anfang der Ermittlungen steht, also kann und sollte sie nichts voreilig ausschließen, meinen Sie nicht auch?

Zitat von kellitom Beitrag anzeigen