Forum

Bahn-Verweis für 16-Jährige: "Ich tue nur meinen Dienst! Steigen Sie aus!"

Bei minus 18 Grad wurde Jennifer in Brandenburg aus dem Zug gewiesen. Sie hatte das falsche Ticket gelöst. In der Dunkelheit musste die 16-Jährige an einem geschlossenen Bahnhof ausharren. Ein Erlebnis, das ihr Weltbild erschüttert hat: "Die Schaffnerin kannte kein Erbarmen."

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,674844,00.html

.

Zitat von tystie Beitrag anzeigen
    ...und nicht zu vergessen: Von den Mitreisenden hat niemand etwas gesehen oder gehört!
    DAS ist der eigentliche Hammer.

Ich weiß ja nicht, wie das in Brandenburg ist. Aber hier legt man sich wegen weitaus geringerem gerne mal mit den Zugpersonal an.

Ein Erwachsener, der aufsteht und deutlich macht, dass das Mädel sitzen bleibt, bis sie regulär hätte aussteigen müssen hätte gereicht. Was hätte die Kontrollöse machen wollen? Sie gewaltsam aus dem Zug entfernen?

Bundeswehr kein Tor verwehrt

Komisch, als ich beim Bund war genügte die Uniform. Nachdem mein Standortticket wegen einer Schulung umgeschrieben wurde ,und ich es unterliess den Vorfall rückgängig zu machen, konnte ich ohne Aufhebens durch ganz Süddeutschland reisen.
    Als Zivilist wurde ich dann doch beim Schwarzfahren erwischt. Ich durfte aber bis zu meiner Zielbushaltestelle weiterfahren, nachdem ich meine Personalien angegeben hatte.

Aw

Der Schaffnerin würde ich kündigen und fertig.

debattieren d.h. beurteilen der situation können wir anhand des artikels von spon

Zitat von kathode Beitrag anzeigen
    Mir ist unbegreiflich, wie Menschen Situationen beurteilen, deren Sachlage sie nicht im Geringsten kennen. Hier die Punkte, welche mir im bisherigen Verlauf der Diskussion ausgefallen sind:

Der Bahnhof befindet sich nahe des Zentrums der Stadt,
    ein bis 23 Uhr offenes Chinarestaurant "Jade Garden" befindet sich direkt und gut sichtbar am Bahnhof. Die nächste bis 24 Uhr offene Pizzeria “Villa Romana" ist 60m vom Bahnsteig entfernt.
    Selbst in völliger Unkenntnis der lokalen Gegebenheiten, sollte es also einer, allem Anschein nach geistig normal entwickelten 16 jährigen, gelingen einen warmen Unterschlupf in dieser Stadt zu finden. Auf diese Idee, scheint weder die Jungendliche, noch die involvierten Erwachsenen gekommen zu sein.
    zum aufsuchen eines warmen unterschlupfs: hatte jennifer denn geld dabei? oder kann man dorten ohne geld in ein lokal gehen?

Dumme Sache

Beschissene Situation. Wenn die Bahnmitarbeiter angehalten worden sind, keine minderjährigen nachts bzw. spätabends auszusetzen, hat die Schaffnerin doch gerade NICHT ihren Dienst getan, bzw. NICHT einfach nur Befehle befolgt.

Dann sollten auch ganz klar Konsequenzen kommen.
    Andererseits weiß man auch nie, was "unter der Hand" von der Bahn an anweisungen kommt, also was mündlich vom Chef vorgegeben wird.

Aber daß so etwas nicht passieren sollte, von beiden Seiten wird wohl selbst dem Letzen in diesem Forum aufgefallen sein.

Sterntaler

Zitat von kathode Beitrag anzeigen
    Der Bahnhof befindet sich nahe des Zentrums der Stadt,
    ein bis 23 Uhr offenes Chinarestaurant "Jade Garden" befindet sich direkt und gut sichtbar am Bahnhof. Die nächste bis 24 Uhr offene Pizzeria “Villa Romana" ist 60m vom Bahnsteig entfernt.
    Und eine 16jährige ohne Geld [sic!] geht da jetzt rein und wärmt sich. Eventuell bekommt sie noch was zu essen.

Aha.

ziemlich merkwürdig

Zitat von moin_test Beitrag anzeigen
    Also manches leugnen der egenen Verantwortung finde ich irgendwie witzig.
    Wieso sollte die DB dafür verantwortlich sein, dass ich meine Bahncard nicht verlängert habe und deshalb ein falsche Ticket habe. Wieso sollte die DB dafür verantwortlich sein, das ich 30 Minuten in die falsche Richtung gefahren bin und mein Ticket dann abgelaufen war (war ja nicht bei der DB aber es wurde angenommen das es dann Probleme gibt). Wieso ist die DB dafür verantwortlich, das man das falsche Ticket für ein zusätzliche Fahrrad hat.
    Ich bin in der Pflicht das zu prüfen und wenn ich das Versäume, muss ich die Konsequenzen tragen, auch wenn sie teuer sind. Das erinnert mich immer an die Leute am Flughafen die durch den Zoll gehen. Da müssen die Leute sich auch vorher informieren und da gibt es auch kein pardon.

Aber da ja wieder lauter Vermutungen angestellt werden, kann man das ja auch mal machen:

Es ist schon sehr merwürdig, die 16 jährige immer im Zug bezahlt haben will. Man könnte ja immer im Zug bezahlen, da vielleicht kein Schaffner kommt und man so nicht bezahlen muß. Und laut ihren Angaben hat sie im Zug immer 5,10 bezahlt. Es weiß also nicht wirklich einer, ob das auch stimmt, oder ob sie zum ersten mal überhaupt bezahlen mußte.
    Auch hier hätte Sie sich informieren müssen, welcher der richtige Fahrschein ist und sie hätte ja genug Geld gehabt für den Fahrschein, nur hätte man ihn dann ja vorher kaufen müssen und hätte dann vielleicht keine Freifahrt gehabt.

Außerdem ist es doch sehr merkwürdig, das ihr als erstes einfällt "Ich bin minderjährig, Sie können mich nicht einfach aussetzen.". Was würde man denn als Mitfahrer denken, wenn als erstes ein solcher Spruch kommt. ein schwarzfahrender jugendlicher der erwischt wurde vielleicht ?

Einen Ausweis wird sie vermutlich, nicht dabei gehabt haben, wenn sie nur eine kleine, schwarze Geldbörse hatte. ALso konnte sie auch nicht aufgeschrieben werden.

Schlußendlich haben beide Mist gebaut. Die 16 jährige hätte einfach nur vorher ein Ticket kaufen müssen und die Schaffnerin hätte sie nicht so einfach rauswerfen sollen. Aber ich möchte auch nicht wissen, was sich die Schaffnerin jeden Tag für Ausreden anhören muß, warum kein Fahrschein vorhanden ist.
    Haben Sie schon einmal von der Verhältnismäßigkeit der anzuwendenden Mittel etwas gehört?

Es stinkt

Zitat von VincentRaoul Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt spiegelt die Schaffnerin ja nur das wieder was die Bahn ist - ein großer Haufen Sch****.
    Richtig.
    Mit einem SEHR GROßEM Haufen am Potsdamer Platz. (Deutschlandzentrale)

"War doch ihr Recht?"

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bei minus 18 Grad wurde Jennifer in Brandenburg aus dem Zug gewiesen. Sie hatte das falsche Ticket gelöst. In der Dunkelheit musste die 16-Jährige an einem geschlossenen Bahnhof ausharren. Ein Erlebnis, das ihr Weltbild erschüttert hat: "Die Schaffnerin kannte kein Erbarmen."

Warum ruft dieses Mädchen nicht einfach die Polizei.

Die hätte das Problem schnell gelöst.

Ansonsten stelle ich mir die Schaffnerin mit ihrem Käppi an der Grenze in Helmstedt (Verzeihung, war ja Marienborn) vor.

Diese falsche Angabe, bei der Frage nach meinem Fahrziel, hat mich mal eine Stunde Wartezeit gekostet.

Schaffnerin

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Es wird auch an diesem Beispiel klar, warum sich Brandenburg noch immer "die kleine DDR" nennt.

Die Dame "Schaffnerin" hat sicherlich früher Dienst bei den Grenztruppen an einer Grenze zum faschistisch-kapitalistischem Ausland, vulgo: West-Berlin, versehen.