Forum

Baden-Württemberg: Mappus soll vor Amtsübergabe Daten gelöscht haben

DPAIn Baden-Württemberg sind zentrale Daten zum umstrittenen EnBW-Aktiendeal wohl unwiederbringlich gelöscht worden. Wie die "Stuttgarter Zeitung" berichtet, ließ Ex-Ministerpräsident Mappus nach seiner Abwahl die Festplatte seines Arbeitscomputers im Staatsministerium zerstören.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...851605,00.html

wo ist jetzt der Skandal? im Artikel steht, dass das ne ganz übliche Vorgehensweise ist. Das macht jeder abgewählte Politiker so.

und sollte eigentlich jeder mit alten Festplatten machen, die er nicht mehr braucht. ansonsten wird schnell missbrauch mit den Daten auf der alten HDD getrieben, wenn die in die falschen Hände gerät.

so

schlimm es sich anhoert: das einzig gute an fukushima war, dass mappus dadurch abgewaehlt wurde. diese unglaubliche, korruppte verbrecherische politikergruppe der cdu die da in 60 jahren macht entstanden war. ist kaum zu beschreiben. (rueckkauf von enbw aktien, wasserwerfer gegen rentner) oder auch schon frueher filbinger der ns todesrichter, der wenige tage vor kriegsende 18 soldaten wegen "fahnenflucht" haengen lies und dann auch noch von guenther oettinger als widerstaendler gegen das ns regime bezeichnet wurde. ich lebe seid 28, also mein ganzes leben in ba wü und kann garnicht beschreiben wie gut es tut, dass diese selbstgerechten lobbypolitiker eins auf die muetze bekommen haben. und das obwohl ich weiss dass gruene und spd auch nicht anders waeren, wenn sie solange an der macht sind.

Backup?!

Jedes mittelmäßig gut geführte Unternehmen sichert die Daten der Arbeitsplatzrechner zentral auf einen Backup-Server.
    Schauen wir da doch mal nach. Ach ich vergaß, BW ist ja nicht mittelmäßig, sondern saumäßig.

auch ein paar Daten des EnBW-Deals

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Baden-Württemberg sind zentrale Daten zum umstrittenen EnBW-Aktiendeal wohl unwiederbringlich gelöscht worden. Wie die "Stuttgarter Zeitung" berichtet, ließ Ex-Ministerpräsident Mappus nach seiner Abwahl die Festplatte seines Arbeitscomputers im Staatsministerium zerstören.

Baden-Württemberg: Mappus soll vor Amtsübergabe Daten gelöscht haben - SPIEGEL ONLINE
    Auf der Platte hätten sich "zahlreiche CDU-Dateien, private Dateien unseres Mandanten sowie Dritter" befunden, zitierte das Blatt die Anwälte.
    "Dass da eventuell auch ein paar Daten des EnBW-Deals mit drauf waren, war uns nicht bewusst"

"Die Vernichtung geschah ohne Vorsatz"

So ähnlich wird die Erläuterung der Anwälte klingen, wenn man die dateien woanders noch mal auffinden wird

Titel:In Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg sind zentrale Daten zum umstrittenen EnBW-Aktiendeal wohl unwiederbringlich gelöscht worden. Wie die "Stuttgarter Zeitung" berichtet, ließ Ex-Ministerpräsident Mappus nach seiner Abwahl die Festplatte seines Arbeitscomputers im Staatsministerium zerstören.

Baden-Württemberg: Mappus soll vor Amtsübergabe Daten gelöscht haben - SPIEGEL ONLINE
    Hallo,

wie herr mappus hat staatseigentum zerstören lassen? UND es ist üblich das festplatten auf behörden nach ende der dienstzeit zerstört werden? Warum haben sich private dateien auf der festpaltte befunden? Also das das üblich sein soll kann ich mir nicht vorstellen und ich habe auch noch nie gehört das festplatten nach dienstzeit ausgebaut und zerstört werden. Recht kuriso das ganze finde ich!

optional

Ist klar, das mache ich auch immer wenn ich meinen Job kündige. Festplatte löschen, fertig. Was ist das eigentlich für ein Laden??? Gibt es im Ministerium keine Datensicherung? Die Arbeit des Ministers wird vom Volk bezahlt und ist kein Privatvergnügen. Entsprechend handelt es sich nicht um Private, sondern öffentliche Daten - wenn auch nicht für jedermann zugänglich, so doch von öffentlichen Institutionen zu kontrollieren!

Lieber Herr Mappus, liebe Minister und Regierungschefs dieser Republik, so geht das nicht. Bitte verantworten Sie sich, oder Sie werden zur Verantwortung gezogen.

ein völlig übliches Vorgehen, wenn man etwas zu verbergen hat.
    Mappus ist die Sorte Politiker, die für Politikverdrossenheit Verantwortung trägt. Machtstreben, eigene Interesse voranstellen, undemokratisches Verhalten bis hin zur Kriminalität. Das ist beim politischen "Nachwuchs" immer öfter zu beobachten. Quo vadis, Deutschland?

Hat die Staatsanwaltschaft freie Bahn?

Dies bezeichnet man als kriminelle Handlung. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft müssen durchgreifen. Mappus und seine Helfer sind nicht nur wegen Untreue, sondern Beseitigung von Beweismaterial anzuklagen.

Gute Idee

"wo ist jetzt der Skandal? im Artikel steht, dass das ne ganz übliche Vorgehensweise ist. Das macht jeder abgewählte Politiker so. " Also wenn ich mal meinen Arbeitsplatz wechseln sollte, lösche ich die Festplatte meines Arbeitsplatzcomputers, baue die aus und behaupte, dass auf derselben ja auch Daten meines Kaninchenzüchtervereins und private Daten gespeichert waren. Ich denke mein dann ehemaliger Arbeitgeber wird damit so seine Probleme haben. Aber seis drum: ich kann mich ja auf Herrn Mappus berufen.