Forum

Ayurveda-Urlaub in Kerala: Pillen fürs Pitta

BÃ?rbel SchwertfegerIm Rajah Island Resort müssen Urlauber bittere Pillen schlucken - und genau darum kommen sie hierher. Das Ayurveda-Hotel in Südindien ist ein Ort, in dem sie ein gesünderes Leben üben. Dafür trinken sie rosa Cocktails aus tropischem Gras und lassen sich mit Ölen salben.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...-a-867430.html

Vorsicht

Es muss unbedingt darauf hingewiesen werden, dass in vielen Tests festgestellt wurde, dass Ayurveda-Medizin nicht selten mit Schwermetallen und anderen Umweltgiften (Blei, Cadmium, Chrom, Antimon, Quecksilber, Pestizide und Herbizide etc.) belastet ist. In Indien sind die Umweltvorschriften nicht auf westlichem Standard, so können selbst in den Bergen gepflückte Kräuter mit schwermetallhaltigen Anflugstäuben belastet sein.

Fly away...

Yoga ist sicherlich eine sehr gesunde Sache, ganz einfach, weil der Stress dramatisch reduziert wird, der sicherlich ein Hauptfaktor für Erkrankungen aller Art darstellt.
    MITRA© CENTER FOR PANCHAKARMA
    Weniger amüsant ist aber die Maharishi-Sekte, auf die sich die Betreiber dieser „Klinik“ berufen. Hier wird der Yoga zum Milliarden-Geschäft, den Teilnehmern werden sogenannte „Siddha-Kurs“ für teures Geld angedreht. Wer genügend teure Kurse besucht wird danach sogar „levitieren“ können, oder auch nicht. Fest steht: Um das Jahr 1977 entdeckte Mahesh das Geschäftsfeld „Ayurveda“, zwecks Generierung neuer Profite.

„Anhäufung von Vermögen war laut Mark Landau und Earl Kaplan das vorrangige Ziel Maharishi Mahesh Yogis und dies versuchte er auch durch Täuschung zu erreichen.“
    https://de.wikipedia.org/wiki/Maharishi_Mahesh_Yogi
    Maharishi-Ayurveda: Die Wellness-Jünger Seiner Heiligkeit - SPIEGEL ONLINE

Blödsinn (>>sanctum.praeputium

Schreiben sie nicht so einen Blödsinn.

Ayurveda stammt ursprünglich aus Kerala. Die Medizin wird oft mit Pflanzen aus den eigenen Gärten hergestellt oder aber sie stammt von bekannten, staatlich anerkannten Firmen (z.b. Nagarjuna).

Mit Yoga hat das ganze im übrigen nichts zu tun, auch wenn es oft zusammen angeboten wird.

Radioaktivitäts-Hot-Spot Kerala

Zuhause den Atomausstieg propagieren und sich dann in Kerala (20fach höhere Strahlenbelastung als in der BRD) durch Wellness "gesund"-pflegen lassen. Widersprüche der bundesdeutschen Wohlstandsrealität 2012.

'Die ticken doch nicht sauber ...'

... vor bösen Krankheiten und dem programmierten Tod schützt Ayurweda auch nicht. Dennoch, des Menschen Phantasie ist sein Himmelreich und so soll es auch bleiben. Das gebietet die Toleranz.

Radioaktivitäts-Hot-Spot Kerala

Zuhause den Atomausstieg propagieren und sich dann im südindischen Kerala (20fach höhere Strahlenbelastung als in der BRD) durch Wellness "gesund"-pflegen lassen. Widersprüche der bundesdeutschen Wohlstandsrealität 2012.

Blödsinn?

Zitat von spon-facebook-10000058497 Beitrag anzeigen
    Schreiben sie nicht so einen Blödsinn.

Ayurveda stammt ursprünglich aus Kerala. Die Medizin wird oft mit Pflanzen aus den eigenen Gärten hergestellt oder aber sie stammt von bekannten, staatlich anerkannten Firmen (z.b. Nagarjuna).

Mit Yoga hat das ganze im übrigen nichts zu tun, auch wenn es oft zusammen angeboten wird.
    Von Yoga, das ich übrigens für sehr empfehlenswert halte, habe ich nicht gesprochen.
    Meine Erfahrungen mit Indien in Indien in den letzten 20 Jahren haben mir Land, Leute, Gepflogenheiten und Indiens Realitäten sehr nahe gebracht.
    Meine Warnung bezüglich belasteter Ayurveda-Medizin ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern fußt auf Tatsachen. Wenn Sie schon mal in Indien abseits der Tourist-Areas unterwegs waren, wüssten Sie, was die "staatlich anerkannten Firmen" so treiben.
    Ich vermute, dass Sie zu dem Klientel gehören, das alles glaubt, was in Esoterikkreisen verzapft wird, während Sie grundsätzlich automatisch alles ablehnen, was nach Rationalität klingt.

Thoriumdioxid in Kerala

Zitat von Deep_Thought_42 Beitrag anzeigen
    Zuhause den Atomausstieg propagieren und sich dann in Kerala (20fach höhere Strahlenbelastung als in der BRD) durch Wellness "gesund"-pflegen lassen. Widersprüche der bundesdeutschen Wohlstandsrealität 2012.
    Die hohe Belastung durch Radioaktivität in Süd-Indien kommt u.a. von Thorium-Erzen, die dort auch oberirdisch abgebaut werden können. Der schwarze Sand am Strand von Varkala (Verkala) ist durch Thoriumdioxid verursacht. Ich habe diesbezüglich den Text "Varkala" auf der englischen Wikipedia-Seite ergänzt.
    Zur Entschuldigung kann man sagen, dass die Leute es nicht wissen. Allerdings sind sie auch nicht daran interessiert. Esoterik-Reisende sind grundsätzlich nicht an Rationalem interessiert, glauben sie doch zu gerne daran, dass Alles, was ist, gut sei.

Ayurveda in Indien - schade, was heute daraus geworden ist

Leider muss ich nach unseren (meine Frau und ich) Erfahrungen sanctum.praeputium, was die Qualität indischer Medikamente angeht zustimmen.
    Wir waren selbst mehrfach und etliche Monate in Indien, Freunde von uns verbringen seit Jahrzehnten einen großen Teil des Jahres in Indien.
    Von Ayurvedischen Ärzten mit denen wir Kontakt haben bekamen wir immer wieder die Antwort, dass qualitativ hochwertige Mittel derzeit in Indien nicht verfügbar sind.
    Vielleicht ist dieses Resort wirklich die große Ausnahme, die etliche Freunde von uns, z.T, Inder schon seit Jahren suchen?
    Wer in Indien auf staaatliche Kontrollen vertraut, muss ein extrem sonniges Gemüt haben, nur sehr kurz dort gewesen sein oder sehr fest die Augen zugemacht haben. Indien ist ein Hort der Korruption und mir fallen dazu genug Geschichten ein, dass es mich selbst sehr traurig macht.
    Dazu kommen noch andere Probleme in Kerala, wie die immense Versschmutzung des Meeres durch eine großflächig fehlende Kanalisation bei sehr dichter Küstenbesiedelung sowie die massiven sozialen Spannungen. Häusliche Gewalt gegen Frauen und Alkoholismus sind an der Tagesordnung.
    Die Illusion eines Tropenparadies kann nur aufrechterhalten, wer strikt im Zaun seines Resorts bleibt und auch dort wird er sich eventuell wundert woher die Fäkalienhaufen kommen, die das Meer immer wieder anspült.
    Schade, was daraus heute geworden ist, denn wir schätzen die Wurzeln des alten Wissens Indiens eigentlich sehr.