Forum

Awá-Stamm in Brasilien: Verdrängt, bedroht, ermordet

Survival International/ Domenico PuglieseWenn Rinderzüchter, Holzfäller und Goldsucher in den Regenwald ziehen, sind die Ureinwohner die Leidtragenden. Für die Awá in Brasilien ist die Lage besonders dramatisch: Menschenrechtler berichten von Mord-Anschlägen, den Kampf um ihr Land drohen sie zu verlieren.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...829406,00.html

Solange

Zitat von Niamey Beitrag anzeigen
    Importe aus Brasilien wie Fleisch, Tropenhölzer, Früchte und Kaffee, Öle etc. verbieten. So einfach ist das! Das würde den brasilianischen Konzernen und Züchtern sofort das Wasser abgraben! Das tut richtig, richtig weh! Aber solange wir von Weicheiern und nicht demokratisch legitimierten Ignoranten regiert und geführt werden tut sich da nichts!
    die Nachfrage von den reichen Ländern besteht, solange wird das alles nicht aufhören.
    Wir sollten uns auch bei jedem Kauf bewusst sein das wir es mit fördern.
    Nach der EU zu schreien ist eine Sache aber anfangen müssen wir schon selber. Die EU kann nicht alles lösen.
    Hier geht es um Angebot und Nachfrage.

Achten Sie einfach darauf aus welchen Land Ihr Produkt kommt. Wälder werden gerodet damit wir schöne Dinge besitzen. Und wir kaufen vieles ohne daran zu denken was das für eine rote Linie nach sich zieht.

Genauso verhält es sich im Übrigen mit dem Kaffee. Wenn Sie 4 Euro dafür bezahlen denken Sie daran was der Kaffeepflücker dafür bekommt.

Gruß,

So ist es

Zitat von stereopath Beitrag anzeigen
    Es ist ekelerregend, wie immer wieder die Gier nach Rohstoffen jede Moral aushebelt. Menschen, die noch im Einklang mit der Natur leben sind die Leidtragenden. Sie sind im Weg. Filme wie Avatar werden da plötzlich unglaublich zeitgemäß.
    Leider haben sie vollkommen recht.

Immerhin brauchen wir keine Angst vor Außerirdischen zu haben, wir würden sie umgehend töten um an deren Technologie zu gelangen.

xxx

Importe aus Brasilien wie Fleisch, Tropenhölzer, Früchte und Kaffee, Öle etc. verbieten. So einfach ist das! Das würde den brasilianischen Konzernen und Züchtern sofort das Wasser abgraben! Das tut richtig, richtig weh! Aber solange wir von Weicheiern und nicht demokratisch legitimierten Ignoranten regiert und geführt werden tut sich da nichts!
    Volle Zustimmung. ich kapier auch nicht, wieso hier in Deutschland/ Europa Waren verkauft werden dürfen, die nachweilsich aus Kinderarbeit, teilweise Kindersklaverei (Kakao aus Elfenbeinküste, Bananen etc) stammen, oder Hölzer, die entweder nicht zertifiziert sind oder nachweislich aus Raubbau und LAndraub stammen, Coltan aus Sklavenminen im Kongo.

Meiner Ansicht nach müsste zum Beispiel der Verkauf von Produkten, die mit Kindersklaverei produziert worden sind, bereits nach heutigem recht unter Strafe stehen.

Es macht auch überhaupt keinen Sinn, die INdustrie zu Selbstverpflichtungen bewegen zu wollen, weil die schlichtweg nicht funktionieren können. Jedes Unternemen, das sich über bestehende Gesetze hinaus zu höheren Standards verpflichtet,, handelt sich einen Wettbewerbsnachteil ein und handelt damit gegen die eigene ökonomische Existenz.

Wir brauchen strengere Richtlinien für den Import von Waren aus Ländern, in denen zustände herrschen wie in Brasilien, Elfenbeinlüste, Kongo etc.

Eine übergroße Schande

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wenn Rinderzüchter, Holzfäller und Goldsucher in den Regenwald ziehen, sind die Ureinwohner die Leidtragenden. Für die Awá in Brasilien ist die Lage besonders dramatisch: Menschenrechtler berichten von Mord-Anschlägen, den Kampf um ihr Land drohen sie zu verlieren.

Awá-Stamm*in Brasilien: Verdrängt, bedroht, ermordet - SPIEGEL ONLINE
    Alle Achtung, dass hier in Spiegel-online über die Vernichtung der Indianerstämme in Brasilien berichtet wird.
    Eine übergroße Schande als angehende Wirtschaftsmacht, die alles der Gier des Geldgewinnes unterordnet.
    Wie schön die Politiker in der oberen Etage reden aber unten gnadenlos schon seit Jahrzehnten unter der Urbevölkerung Brasiliens
    blutig wütet.

Ich kann mich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wenn Rinderzüchter, Holzfäller und Goldsucher in den Regenwald ziehen, sind die Ureinwohner die Leidtragenden. Für die Awá in Brasilien ist die Lage besonders dramatisch: Menschenrechtler berichten von Mord-Anschlägen, den Kampf um ihr Land drohen sie zu verlieren.

Awá-Stamm*in Brasilien: Verdrängt, bedroht, ermordet - SPIEGEL ONLINE
    hier an Posts erinnern wo Brasilien als das Musterländle in Sachen Umweltschutz präsentiert wurde (Alkohol in Fahrzeugmotoren)
    Und das in Brasilien dafür ja nur normale Ackerflächen genutzt würden.
    Kurz darauf musste die brasilianische Umweltministerin zugeben
    das wohl doch mehr Urwald illegal abgeholzt worden war als sie es
    vorher zugeben wollte.
    Und nun mal dieser Artikel zur Situation in Brasilien.

Unsere Ökos haben halt immer sauber recherchiert, bevor sie
    hier ihre Posts los gelassen haben.
    (und heftig Meinung gemacht haben in anderen Medien)

nun brechen langsam die letzten Kartenhäuser zusammen.

Unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes sind weit mehr
    Sauereien passiert und verbrämt worden, als so manch einer es
    sich vorstellen kann.
    Das trägt nicht grad zur Glaubwürdigkeit bei.
    Nur mal so...
    ...weil ja Regierungen und der Industrie auch nicht geglaubt werden kann weil.... die per se Böse sind.
    Jeder verbiegt sich die Realität halt so wie er sie es es gebrauchen kann.
    Die Dummen sind die Bürger die sich keine eigene Meinung bilden wollen oder können und eine Kröte nach der anderen begierig schlucken.

Bin mal gespannt wie sich die Ökofraktion da heraus windet.
    und nicht mit dem Argument die böse Industrie ist schuld.
    Hallo das wissen wir bereits, lasst euch was besseres einfallen.

Umverteilung

Sie haben Recht!
    Das umzusetzen hieße aber für mich auf Fleisch, Früchte , Kaffee, Öle etc. zu verzichten. Könnte ich das? Nein ! Es würde mich in die Zeit um 1950 zurückversetzen um wieder Muckfuk zu trinken.
    Aber auch ich möchte, dass die Naturvölker überleben!

Zitat von Dumpfmuff3000 Beitrag anzeigen
    , Coltan aus Sklavenminen im Kongo.
    Aus Coltan wird Tantal für die Elektrolytkondensatoren gewonnen, die zuhauf in jedem Handy stecken.

Wieder..

.. einmal zeigt sich, dass nachhaltige Änderungen nur von betroffenen Ländern und ihren Einwohnern gemacht werden können.
    Das passiert in Brasilien im Moment nicht.
    Ein Boykott seitens der EU wäre da nur von symbolischer Natur.

Es wird so getan als wäre dies ein brasilianisches Thema - Nein, so ist es nicht - Wir sind es - alle - Biosprit, Sumatra, Borneo, große Teile Afrikas - unsere Lebensweise - Europäische, Amerikanische, Kanadische, Japanische, Schweizerische Konzerne plündern und ermorden Menschen für Rendite und den Wohlstand für eine kleine Minderheit auf dieser Welt....

Ach ja!

Zitat von pförtner Beitrag anzeigen
    Sie haben Recht!
    Das umzusetzen hieße aber für mich auf Fleisch, Früchte , Kaffee, Öle etc. zu verzichten. Könnte ich das? Nein ! Es würde mich in die Zeit um 1950 zurückversetzen um wieder Muckfuk zu trinken.
    Aber auch ich möchte, dass die Naturvölker überleben!
    Diese "Naturvölker"!
    Waren Wir nicht alle einmal "Naturvölker" die im "Einklang" mit der Natur lebten?
    Schöne "Naturromantik"!
    Nur, will Jemand zurück? Natürlich konsquent, genau so wie Anno Dunnemals!?
    Oder haben Wir es gerne, wenn wir Uns noch richtige "Naturvölker" in hermetisch abgeriegelten Resevaten halten können?
    Hin und wieder einen urigen "Zug" aus dieser jenseitigen Welt genehmigen.
    Leute werdet wach!