Forum

Autonomes Fahren: Geister-Taxis ohne Chauffeur

Kann ein Pkw ohne Fahrer sicher durch den Verkehr steuern? In Abu Dhabi wird genau das erprobt: Zehn Taxis mit Autopilot haben in der Modellstadt Masdar den Betrieb aufgenommen.*Später soll eine ganze Flotte der*Cyber-Cabs an den Start gehen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...780907,00.html

Gruselig.

Ich hoffe, die Dinger haben auch eine Notbremse.

Heathrow

Auch am Heathrow Airport in London ist ein solches System installiert und dienst exklusiv der Anbindung von einem teureren Außenparkplatz direkt mit dem neuen Terminal 5. Das ganze System ist draußen auf erhöhten Fahrbahnen untergebraucht, der Umwelt ausgesetzt und hat mit Nässe und Laub und auch Vogelkot zu kämpfen, kommt aber erstaunlich gut damit klar. Es sind im übrigen genau die gleichen Fahrzeuge wie auch in Masdar eingesetzt wird. Ich bin einmal damit gefahren und muss sagen, dass es wirklich sehr bequem und entspannend war. Der Innenraum ist sehr großzügig, auch für vier Personen mit Koffer, insgesamt ein gutes modernes System, mit dem man die übliche Busfahrt von diesen Außenparkplätzen mitsamt der elendigen Wartezeiten komplett vermeiden kann. Für Heathrow ist es wohl eine massive Einsparung, weil die aufwendige Wartung der Busflotte sehr stark reduziert werden kann - und natürlich auch an Personalkosten...

Abu Dhabi und "moderne "Fortbewegung

Die Taxifahrer dort sind meistens Pakistani- jetzt ist Ramadan. Trinken verboten. Pausen aber nicht. Da kann man schon auf solche Ideen kommen, Kapitalakkumulation ohne von Dienstboten abhängig zu sein. In einigen Provinzen Pakistans werden diese Pläne sicherlich Angst und Schrecken verbreiten.

Technisch ist es wohl dort möglich , wo breite Strassen ohne Zweite Reihe Parker und geometrische Grundformen von Kreis und rechten Winkel den Stadtplan ausmachen. In Europa wird das sicherlich schwieriger. Das Autonome Einparksystem funktioniert ja auch bereits ganz gut.

Die Fahrer können schon mal Hartz IV beantragen

Spätenstens wenn der letzte Beschäftigte durch eine Maschine ersetzt wurde wird man einsehen müssen, dass Arbeitslose nichts kaufen können.

คุณ?

Schöne Spielerei, aber wo genau ist jetzt der Vorteil, gegenüber der guten alten Straßenbahn beispielsweise??

Allzu schnell

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kann ein Pkw ohne Fahrer sicher durch den Verkehr steuern? In Abu Dhabi wird genau das erprobt: Zehn Taxis mit Autopilot haben in der Modellstadt Masdar den Betrieb aufgenommen.*Später soll eine ganze Flotte der*Cyber-Cabs an den Start gehen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...780907,00.html
    Zumindest sind das interessante Neuigkeiten.
    Wie man sich wohl vor gut 100 Jahren noch fragte, ob man sich wohl ohne Räder sicher fortbewegen könnte, ist auch hier ein Schritt in uns unbekannte Welten zu beobachten, der die üblichen Skeptiker fast von selbst auf den Plan ruft.
    Zumal ich mich als Taxifahrer auch nicht wirklich danach sehne, allzu schnell ersetzt zu werden... :)

Chance nicht nutzen wollen

Ich finde, man sollte die vorhandene Technik auch nutzen. Warum verbietet man nicht einfach binnen Jahresfrist alle Autos, stellt aber dafür jedem volljährigen Bürger ein automatisches Gefährt, finanziert über Steuereinnahmen und streicht dafür ÖPNV sowie Bahn für Privat?

Niemand hätte was dagegen, wenn er jederzeit überall hinkäme. Selber fahren ist nur so lange attraktiv, wie man sich den Chauffeur nicht leisten kann.

Zumal die Technik auch mit Benzinmotoren funktionieren würde, man kann ja nen kleinen Mofamotor dranlassen, für Notfälle, falls das System ausfällt und mittels der Energie zumindest das WLAN und Schrittgeschwindigkeit aufrechterhalten.

Ich hoffe jedenfalls, das ich es noch erlebe, dass es wirkliche Massenmobilität geben wird. Man muss den Leuten einfach nur die Vorteile erklären: Alleine morgens auf dem Weg zur Arbeit die Beine hochlegen zu können und gemütlich zu frühstücken, ohne mit wildfremden Menschen in einem ruckeligen Bus oder Zug ohne Sicherheitstechnik (Gurt? Hexerei!) Lärm und Bakterien ausgesetzt zu sein. Man kann locker seine Einkäufe erledigen, bei der Maxgeschwindigkeit ist kaum noch Lärm, und und und...

Die Kosten insgesamt wären sicher nicht teurer, als der Straßenbau jetzt.

Stark, hätte ich nicht gedacht! s. Schätzing

Ja, siehe Schätzing , "LIMIT" , S. 405, letzter Absatz.
    Science Fiction
    aber siehe an, andere probieren es zumindest.
    Warum nicht in DE ???
    Fällt mir ganz spontan dazu ein.

Was macht der Fahrer im Auto?

Aber was macht der Fahrer im Auto, wenn statt seiner der Autopilot schaltet, anfährt, bremst und steuert? Vermutlich wird noch eine Sonderfunktion integriert werden müssen, über die heute nur wenige reden: der automatische Weckruf.
    Was macht der Beifahrer im Auto? Was machen - wenn auch im sehr unwahrscheinlichen Fall, dass diese vorhanden sind - die Fahrgäste auf der Rückbank?