Forum

Autonarren: Hirn reagiert auf Fahrzeuge wie auf Gesichter

Getty ImagesSchau mal, der schöne Oldtimer! Erblicken Autonarren ein Fahrzeug, reagiert ihr Gehirn, als ob es ein Gesicht erkennen würde, haben Forscher herausgefunden. Statt sich auf Details zu konzentrieren, nehmen Liebhaber das Auto als Ganzes wahr.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-859412.html

alte news

hab ich vor 15 jahren schon in der fahrschule gelernt, dass Kinder die meisten Autos als freundlich lächelnde Gesichter wahrnehmen und deshalb den "Respekt" davor erst lernen müssen...

Gesichter

Schon als Kind hatte ich immer den Eindruck, dass der Kofferaumdeckel-Abschluss (!) des Opel Rekord P1 (1960) mich freundlich anlächelte, während der hier in der Bildstrecke gezeigte Kapitän von vorn eher grimmig wirkte.
    Diese "Gesichtserkennung" hindert mich auch sehr zuverlässig daran, eins der z.Zt. verkauften Audi-Modelle mit dem schrecklichen Maul sympathisch zu finden (und alle, die das jetzt nachahmen).

Na sowas!

Autos haben vorne und hinten "Gesichter". Das ist aber leider keine neue Erkenntnis. Fragen Sie mal die Autodesigner. Zu diesem Thema gibt's schon Diplomarbeiten und Dissertationen.

Böser Blick

Deshalb habe auch die Tuner den "bösen Blick" erfunden: Reiner Kinderschutz! ;-)

Gesichtserkennung nicht Frauen-Fachgebiet?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schau mal, der schöne Oldtimer! Erblicken Autonarren ein Fahrzeug, reagiert ihr Gehirn, als ob es ein Gesicht erkennen würde, haben Forscher herausgefunden. Statt sich auf Details zu konzentrieren, nehmen Liebhaber das Auto als Ganzes wahr.
    Das irritiert mich doch etwas. Ist die Wahrnehmung von Gesichtern nicht eine Spezialität von Frauen? Wieso haben sie dann erstens wenig Interesse an Autos und zweitens können die Typen kaum auseinanderhalten? Während Männer im Allgemeinen doch recht zielsicher alle draussen herumfahrenden Autos benennen können. Und wenn wenigstens nicht konkret, dann aber wenigsten einen Ford von einem Opel unterscheiden.

gesichtserkennung

dieses phänomen nennt man pareidolie

Gar nicht so neu....

Diese Studie ist zwar sehr hochrangig veröffentlicht, jedoch ist die Idee dahinter schon seit über 10 Jahren bekannt. Wird mittlerweile auch jedem Studenten der Neuropsychologie beigebracht. Der Interessierte kann mehr darüber in dieser 12 Jahre alten Übersichtsarbeit finden:
    Gauthier, I., Skudlarski, P., Gore, J. C., & Anderson, A. W. (2000). Expertise for cars and birds recruits brain areas involved in face recognition. Nature Neuroscience, 3(2), 191-197.
    Schau mal, der schöne Oldtimer! Erblicken Autonarren ein Fahrzeug, reagiert ihr Gehirn, als ob es ein Gesicht erkennen würde, haben Forscher herausgefunden. Statt sich auf Details zu konzentrieren, nehmen Liebhaber das Auto als Ganzes wahr.

Gehirn von Autoliebhabern reagiert auf Fahrzeuge wie auf Gesichter - SPIEGEL ONLINE

Ganz normal

Gehirn von Autoliebhabern reagiert auf Fahrzeuge wie auf Gesichter - SPIEGEL ONLINE
    Als ich ein Kind war, sahen alle Autos ähnlich aus wie der im Foto gezeigte Oldtimer. Für mich war es damals völlig selbtsverständlich, dass Autos mich mit Gesichtern anblickten, die von zumeist durch die Kombination von Kühlergrill und Scheinwerfer gebildet wurden - gelegentlich auch von der Frontscheibe, wenn diese geteilt war und an zwei Augen erinnerte. Einen ähnlichen Effekt verspürte ich als Kind auch beim Betrachten mancher Häuser oder technischer Geräte.
    Aber da muss erst mal wieder lange geforscht werden, bis so etwas Triviales publik wird.

Bei alten Autos habe ich auch heute noch dieses Gefühl - bei den neuen Modellen tritt der Effekt kaum noch auf. Scheinbar sind die Autos "gesichtlsoser" geworden - oder das Sehen von Gesichtern (wo gar keine sind) nimmt mit zunehmendem Alter ab.

Gesichtslos oder böse

Die modernen Autos sind entweder total gesichtslos - und sehen sich fast alle gleich - oder sie haben ein böses Gesicht. Oder ein böses, aggressives Angebergesicht, wie die meisten SUVs. Ein deprimierender Niedergang des Designs. Einen Haufen schönes Geld für solch einen hässlichen Neuwagen werde ich niemals mehr ausgeben.