Forum

Automatische Bilderkennung: Facebooks Gesichtskontrolle empört Datenschützer

Facebook hat eine neue Funktion freigeschaltet - und kassiert dafür wütende Proteste. Seit dieser Woche bietet das Netzwerk einen Service an, der Nutzern beim Markieren von Personen auf Fotos helfen soll. Was in den USA längst Alltag ist, sorgt hier für Kritik bei Datenschützern.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...767322,00.html

Falsch

Zitat von conocedor Beitrag anzeigen
    Und auch nochmal für Sie:
    Wenn ein Facebook- User Bilder von mir als Facebook- Nichtuser hochlädt ohne mein Wissen und Einverständnis, ist das eine Verletzung meines Rechtes am eigenen Bild.
    Welches juristische Binnenverhältnis zwischen dem Nutzer und Facebook mit dem Anerkennnis der Facebook- AGB besteht, muss mich dabei zunächst überhaupt nicht interessieren.
    der Facebook user der Ihr Bild ohne Ihr einverstaendnis hochgeladen ist macht sich strafbar, nicht aber Facebook.

das ist wie mit den Downloads, der der downloaded ist haftbar, nicht der Provider.

Bei Facebook ist es das gleiche, da steht auch in den AGB's das der der das Bild hochlaed die einverstaendnis von dritten persohnen haben muss, wie z.b. bei Facebook seiten von Model Agenturen...etc

Ich verstehe immer noch nicht was Ihr problem ist.

Sie wollen auch BMW verklagen wenn ein Autofahrer damit jemanden ueberfaehrt? Denn es ist das gleiche prinzip, ein Auto kann zu kriminellen zwecken missbraucht werden, dafuer haftet doch nicht der Hersteller des Autos.

mal kurz gefragt

Zitat von Searchio Beitrag anzeigen
    Guter Punkt.
    Ich bin nicht das in Sachen PC was ein Nerd genannt wird, aber würde mich, schon wegen meinem Beruf, als "Poweruser" bezeichnen. Nach einiger Zeit wollte ich wissen welche "Freunde" ich auf meiner FB-Liste habe.
    das macht keinen Sinn denn Sie koennen nur freunde manuel hinzufuegen, die werden nicht ohne Ihr wissen hinzugefuegt.

Dafür brauchte ich sage und schreibe fünf Minuten, weil ich nicht den richtigen Button gefunden habe. Dazu kommt in den Einstellungen nicht eindeutige Formulierungen die mich im Zweifel lassen wieviel ich wovon abschalte oder Sperre.
    Sowas dauert bei jedem ersten versuch 5 min. Soetwas ist ein lern prozess, oder erwarten Sie das Facebook erst eine Weltweite umfrage veranstaltet wo denn welche sachen unterzubringen sind. Andere die auch auf Ihrem level sind finden die funktion evtl in 2 min, man kann es eben nicht jedem recht machen.

Schon die dämlichen Spieleanfragen... die wollen auf meine Daten zugreifen. Auf welche? Wieviele? Und überhaupt, wozu?
    Sie koennen bei jder anfrage angeben das Sie keine Anfragen fuer dieses Spiel mehr haben wollen, dann erscheinen die auch nicht, das machen Sie bei jedem verschiedenen Spiel, und schon kommt auch keines mehr. Es kommt halt darauf an wieviele Spiel vorschlaege Ihre freunde Ihnen machen. Es sind Ihre freunde die Ihnen diese dinger schicken nicht FB.
    Ihre freunde haben die moeglickeit einladungen zu verschicken, (oder presents was das gleiche ist) dabei haben diese die auswahl zwischen all Ihren freunden (begrenzt auf 26 einladungen am tag) wenn Ihr freund sie unter die 26 einladungen hat, bekommen Sie so eine. Einfach nur schauen welcher Ihrer freunde Ihnen diese dinger schickt und Ihm sagen das Sie das nervt und fertig.

FB gibt sich nicht mal die Mühe dem User Selbstkontrolle zu heucheln oder auch nur vorzugaukeln.
    Die haben Sie, wie gesagt nur einmal die Zeit nehmen und alle einstellungen durchgehen, Ihre privatsphaere sollte Ihnen doch wohl 30 min Ihrer Zeit wert sein oder?

Das macht Google besser, auch wenn es keinen unterschied machen sollte... ich vertraue Google auch nicht.
    Bilder von den eigenen Kindern, mit Bild, mit Daten und Text, das Curiculum, von Nachbarn, Eltern, Freunde, Beziehungsstatus... das ganze Leben manifastiert sich im FB-Account und ist für FB frei verfügbar um Umsatz mit der Werbebranche zu machen.
    Ich vermute es steht in den Nutzungsbedingungen das jeder bei der Registrierung einige Teile seines Verstandes abstellt. Anders kann ich mir dieses expandierende Phänomen des naiven Exhibitionismus nicht erklären.
    Da stimme ich Ihnen zu, ich hab auch keine Bilder auf FB, sehe einfach den sinn darin nicht.

fast richtig

Zitat von mpdrt Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es ein wenig missverständlich, aber es besteht ein Unterschied zwischen dem Urheberecht an einem von mir gemachten Foto (dieses liegt bei mir), und dem Persönlichkeitsrecht am eigenen Bild (welches der Person gehört, die fotografiert wurde). Was ich abtrete, wenn ich bei Facebook Fotos hochlade, sind die Urheberechte an diesem Bild, wodurch Facebook die Möglichkeit erhält, das von mir hochgeladene Bild z.B. zu Werbezwecken zu verwenden, ohne dass ich Anspruch auf eine Entschädigung habe. Das Recht am eigenen Bild kann ich nur für Bilder von mir selber abtreten (bzw. der Fotografie und der Nutzung des Bilds zustimmen), niemals jedoch für andere Personen, die auf Fotos zu sehen sind. Diese müssten jeweils einzeln befragt werden, bevor die Bilder überhaupt gemacht werden (genau genommen gilt das nur für Einzelpersonen und kleinere Gruppen, ab einer bestimmten Gruppengröße reicht eine allgemeine Frage an alle, solange die Mehrheit zustimmt gilt die Zustimmung als für alle erteilt, wer nicht auf das Bild will, kann/muss sich bewegen). Daran ändert auch nicht die zitierte Klausel aus den Nutzungsbedingungen Facebooks, man trete alle Rechte an bereitgestelltem Material ab. Ich trete lediglich das Urheberecht ab und stimme der Nutzung von Bildern meiner Person zu, sobald ich Bilder anderer Personen ohne ihre Zustimmung mache und hochlade, verletze ich deren Rechte am eigenen Bild.

Das führt zum nächsten Problem, nämlich das Vertrauen darin, man könnte rechtlich gegen Facebook vorgehen, wenn mein (deutsches) Recht am eigenen Bild verletzt wird. Ich bin zwar kein Jurist, aber selbst mir sind Begriffe wie "Gerichtsstand" ein Begriff. Facebook besitzt keine Niederlassung in Deutschland, die Firma sitzt in den USA, genauer in Kalifornien. Der Gerichtsstand sowie der für Facebook bindende gesetzliche Rahmen wird durch die kalifornische und die US-amerikanische Gesetzgebung festgelegt. Facebook hat weder die Pflicht, noch die persönliche Motivation, sich an Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu halten. Solange die Firma im Rahmen kalifornischer und US-amerikanischer Gesetze agiert, können unsere "Datenschützer" und Nutzer so viel rufen wie sie möchten, Facebook kann sich entschuldigen, muss seine Strategie aber nicht ändern, wird es sehr wahrscheinlich auch nicht.

Vielleicht wird durch das Beispiel oben klar, welche Sorge Nicht-Nutzer von Facebook haben.
    Ich stimme Ihnen zu, nur ein kleiner fehler meiner Meinung nach.

Facebook setzt vorraus das Sie das einverstaendnis von allen personen haben die auf den Bildern abgebildet sind, bzw ist auch so in den AGB's das Sie dafuer verantwortlich sind das Sie nur Bilder posten von Personen von denen Sie das einverstaendnis haben.

Ich probiers noch mal

Schreibe ich denn so unklar?

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen
    der Facebook user der Ihr Bild ohne Ihr einverstaendnis hochgeladen ist macht sich strafbar, nicht aber Facebook.

das ist wie mit den Downloads, der der downloaded ist haftbar, nicht der Provider.
    Das hat doch auch niemand anders behauptet.

Sie hatten in Ihrer Antwort auf den Beitrag des Foristen Hovac

Zitat von Hovac Beitrag anzeigen
    Geht das noch nicht , zweitens was ist mit Menschen wie mir? Ich habe kein interesse am Gesichtsbuch. Werden auf Fotos die andere da hochladen aber Markierungen mit meinem Namen angelgt habe ich gar nicht die Möglichkeit zu verhindern das ich da draufstehe, meine Rechte werden aber trotzdem mißbraucht.
    zu unrecht dessen Aussage korrigiert, das u. U. seine Rechte verletzt würden, wenn jemand Bilder von ihm auf Facebook lädt, ohne dass er als Nicht- User das möchte oder er davon weiss.

Und diese Ihre Korrektur stimmt so nicht, denn seine Rechte am eigenen Bild werden dadurch verletzt. Und daran ändert sich auch nichts dadurch, dass derjenige, der die Bilder hochlädt, als Facebook- User die AGBs von Facebook anerkennt.

Dass Facebook sich dadurch strafbar macht, davon war nirgends die Rede.

Ich verstehe immer noch nicht was Ihr problem ist.
    Ich habe hier im Forum grundsätzlich keine Probleme, alles nette Leute hier :-)

titulum delendam est

Erstaunlich wie viele hier eine Meinung haben ohne die Funktion verstanden zu haben oder facebook überhaupt aus erster Hand zu kennen...

Entspannt euch: Google hat schon eine Lösung http://www.theonion.com/video/google...privacy,14358/

Sie wollen es einfach nicht . . .

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen
    Wenn ich richtig verstehe sind Sie also einer der Staendig mit der Kamera im Ansachlag alles und jeden Fotografiert?

Denn sonst macht Ihre Aussage (wenn ich die denn richtig verstanden habe) keine Sinn.

Bei Ihrer argumentation ist es also so das Ihre nicht freunde Bilder von Ihnen machen und diese dann in Netzt stellen.

Warium sollten Ihre nicht freunde Bilder von Ihnen machen (es sei denn Sie sind Model).

Warum lassen Sie denn Bilder von sich machen wenn es nicht Ihre freunde sind?

Mir selber ist es noch nicht passiert das nicht freunde Bilder von mir machen und dann nach meinem Namen fregen damit Sie das Bild bei Facebook taggen koennen (kann an meinem aussehen liegen)
    . . . verstehen.

1. Ich laufe nahezu nie mit einer Kamera durch die Gegend

2. Vielleicht, weil sie eben meine Nicht-Freunde sind und mich somit aus meiner wie auch immer begründeten, von mir aber gewünschten und mir auch zustehenden Anonymität rausholen können.

3. Soll ich jeden, der mit einer Kamera rumfuchtelt und eventuell mich mit aufgenommen hat (eben entweder bewußt und gezielt oder rein zufällig), unter der sanften Androhung von Schlägen dazu bringen, alle Fotos zu löschen (und dabei, je nach Kräfteverhltnis, riskieren, selber Schläge zu bekommen)?

4. Besagter Nichtfreund könnte ja Ihren / meinen Namen bereits kennen.

Übrigens können aus Freunden auch schon mal Feinde werden - und Sie wissen es noch garnicht (beispielsweise in Konkurenzsituationen gleich welcher Art).

Ich habe einfach etwas dagegen, dass ich, der ich nicht Mitglied in Ihrem obskuren Verein bin, dort namentlich ohne mein Zutun bekannt werde. Ich bin mir vollkommen sicher, dass das von mir beschriebene Scenario - eventuell über ein paar Tricksereien - selbst für einen nur mäßig IT-Begabten - machbar ist. Und über die "Freunde"-Definition in besagtem Verein kann ich wirklich nur lachen.

JorgeX

Die Story geht noch weiter - ein Ausblick.

Zitat von amonn Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe keinen FB-Account, Freunde von mir jedoch schon. Einer von ihnen lädt ein Foto hoch, auf dem auch ich zu sehen bin, und versieht es mit meinem Namen. Somit bin ich bei FB bekannt und gespeichert....

Diese Möglichkeit finde ich nicht nur befremdlich, sondern extrem erschreckend..., denn hier wird man auch ohne entsprechendes Nutzerkonto gescannt, gespeichert, kontrolliert und verknüpft. GRUSELIG!!!
    Fantasie oder bereits Realität?
    Ganze Steckbriefe, ääh, Profile können im Tag für ein Bild stecken. Selbst wenn das angebotene Tagging vom User abgelehnt wird, wird es dennoch heimlich vollzogen - einmal gescanned, immer gescanned, und sei es nur als Vorrat - das nennt sich dann Vorratsdatenspeicherung. Merkt ihr, wo's lang geht? Die chronisch unterfinanzierten Geheimdienste und Kriminalämter hier in Deutschland, die sich den Personal- und Arbeitsaufwand gar nicht leisten können, bekommen feuchte Augen angesichts dieser Möglichkeiten. Der Zugriff auf Facebookdaten - eine Gesetzesänderung entfernt (oder findet schon heimlich statt?). Und das schönste aus Sicht genannter Dienste und Ämter: Alle Facebook-Account-Inhaber machen ungewollt freiwillig mit, auch für die und im Namen derer, die gar kein Facebook-Account haben, und die Finanzierung ist auch gesichert.

Next up:
    - Die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Regierung und Facebook wird mit dem bekannten Argument "Terrorabwehr" begründet.
    - Der Innenminister wird in Zukunft automatisch Vizechef bei Facebook.
    - Der Finanzminister stellt Facebook-Finanzierungsausfall-Bürgschaft in Aussicht.
    - Mark Zuckerberg bekommt das goldene Paragraphenabzeichen überreicht.
    - Mark Zuckerberg wird als künftiger europäischer Innenminister vorgeschlagen.
    - Der Button "privat" (oder wie der heißt, den Thessa hätte drücken sollen, damit ihre Geburtstagsparty nicht so bekannt worden wäre) wird abgeschafft, alles ist in Zukunft nur noch öffentlich.
    - Jeder Bürger muss in Zukunft ein Facebook-Account haben, Einreise-Formalitäten für andere Länder und Personalausweise werden in Zukunft nicht mehr nötig sein.
    - Facebook wird in Crookbook umbenannt.
    - Seinen Account kann man nicht mehr deaktivieren oder gar löschen.
    - Nicht abschaltbare Webcams in jedem Haushalt/Zimmer werden Pflicht (die Datenleitungen liegen schon).
    - Nicht-Faceb -äh- Crookbook-Account-Inhaber müssen öffentlich sichtbar ein Abzeichen tragen (vielleicht so wie die Runner im Film "Logan's Run" - wenn's blinkt, biste dran).
    - Die Zahl der Facelifting-Operationen nimmt rapide zu.
    - Google Street View und Crookbook müssen fusionieren, weil es politisch gewollt ist.
    - An jeder Straßenkreuzung hängt ein Monitor, auf dem laufend die Namen aller Personen aufgelistet werden, die diese Kreuzung schon mal gekreuzt haben. - Es erscheinen die Namen in rot, die ein entsprechend gleichfarbiges Licht einer Ampel missachtet haben.
    - Datenschützer gibt es nicht mehr.

Die Bevölkerung nimmt es gelassen:
    - Wird schon nicht so schlimm sein.
    - Ich habe nichts zu verbergen.
    - Die da oben wissen schon, warum das notwendig ist.
    - Bei mir gibt's sowieso nix zu holen.
    - Das betrifft uns ja alle, das bin ich ja nicht alleine.
    - Ich brauch mich ja nur an die Spielregeln zu halten, dann passiert mir auch nix.

Schöne Aussichten!

Eben Herr Oberschlau

Zitat von götzvonberlichingen Beitrag anzeigen
    Selten so eine Stuss gelesen. Dann gilt auch "wer sich im Internet bewegt hat keinen Anspruch mehr auf Datenschutz. Wer sich in Foren herumtreibt auch nicht. Wer Geld an Bankautomaten abhebt, hat hingegen Anrecht auf Skimming."
    Es ist ein Unterschied ob man freiwillig die Hosen runterlässt oder ob einem die Hosen runtergezogen werden.

Und diese Funktion HEIMLICH zu Aktivieren statt den Leuten mitzuteilen, dass diese Funktion existiert aber per default deaktiviert ist, ist qualitativ ein Unterschied, den Sie einfach nicht begreifen. Aber schließlich habe ich mir ja nur alles angelesen und Sie sind der Experte für Medienrecht und Datenschutz. Ich mach mir gleich vor Lachen in die Hose!

Zitat von götzvonberlichingen Beitrag anzeigen
    Bedeutet bei Facebook, wir hätten es nicht heimlich aktivieren sollen...

Selber mal Facebook ausprobiert? Sie wissen worüber sie schreiben? Oder alles angelesen?

Schön, dass Sie sich mit der Presserhetorik von Facebook so auskennen und uns dummen, unwissenden Nutzern die Welt erklären. Dass man besser hätte erklären sollen, dass es ein neues Feature gibt ist nicht das Gleiche wie die Tatsache, dass man den Nutzer darüber informiert, dass dieses neue Feature per default eingeschaltet ist. Nun bin ich nicht der erste, der versucht, Ihnen diesen wichtigen Unterschied klarzumachen, daher belasse ich es bei diesem erneuten Versuch.

Des Weiteren: Ich finde es köstlich, wie sich Amateure, ja auch Sie als Facebook-Nutzer sind in meinen Augen Amateur, im Versuch blamieren, mit solchen spitzfindigen Kommentaren ihre eigene Inkompetenz anderen anzzudichten. Ich bin meines Zeichens Diplom-Wirtschaftsinformatiker und kenne mich - verlassen Sie sich darauf, Sie Profi - besser mit Medienrecht, Datenschutz und Sicherheit im Web aus, als Sie sich jemals durch Facebook-Nutzung und Surfen "anlesen" werden.