Autogramm Volvo V40: Sicher ist sicher

VolvoBislang war die gehobene Kompaktklasse fest in der Hand deutscher Hersteller. Jetzt will Volvo mit dem V40 die Bastion stürmen. Das Auto sieht schickt aus, ist sparsam und verfügt über einzigartige Sicherheitstechnik, zum Beispiel über einen Fußgänger-Airbag. Nur in den Details schwächelt der Schwede.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...838341,00.html

Übersicht

Leider wird man in dem Auto Assistenzsysteme, insb. die hinteren Rangierhilfen, dringed benötigen, da auch Volvo leider einem unsäglichen Trend folgt und Schießscharten anstelle von Fenstern in ihre Fahrzeuge einbaut. Rückwärts aus der Parklücke wird da ohne technische Helfer zu einem regelrechten Blindflug.
    Gab es nicht mal Autos, die ein ansprechendes Design hatten und trotzdem funktional waren?
    Schade Volvo, fand euch früher echt besser!

Volvo?

gemeint ist doch wohl Geely, die den Laden 2009 von Ford übernommen haben. Echte Volvo's gibt es seit 1999 nicht mehr. Volvo Schweden baut nur noch Nutzfahrzeuge, Motoren und Busse.

"Gut, dass man die meisten elektronischen Helfer ausschalten kann." Noch besser: gar nicht erst mitbestellen, dann hat man Geld gespart und Nerven geschont.

Sic transit gloria mundi...

"Weshalb zum Beispiel hat ein Auto, das alles automatisch und auf Knopfdruck macht, noch einen riesigen Handbremshebel auf dem Mitteltunnel?"
    Tja, Herr Grünweg, schon mal versucht, auf Schneematsch am Berg anzufahren? Dafür (u.a.) gibts den Handbremshebel - alles andere ist Firlefanz.
    Wie übrigens das meiste in modernen Autos. Wer Kokolores wie "Spurhalteassistent" braucht, sollte seinen Führerschein gleich zurückgeben.
    Und jener Forist hat ganz recht, der anmerkte, daß dies
    nun wahrhaftig kein Volvo mehr ist. Schon der C30 war ein Design-Unfall. Aber so vergeht aller Ruhm der Welt: ein Jaguar mit Dieselmotor - daß ich so eine Stillosigkeit noch erleben muß....

natürlich

... es gibt genauso noch echte schwedische Volvos wie es echte andere Automarken gibt. Wenig der "deutschen" Hersteller wird noch hier gefertigt. Der V40 kommt wie andere Modelle aus dem belgischen Gent. Geely dient als Finanzierer. Der Wechsel von Ford war mehr als wichtig. Jaguar hat es auch nicht geschadet, bei Tata gelandet zu sein.

Zitat von EchoRomeo Beitrag anzeigen
    gemeint ist doch wohl Geely, die den Laden 2009 von Ford übernommen haben. Echte Volvo's gibt es seit 1999 nicht mehr. Volvo Schweden baut nur noch Nutzfahrzeuge, Motoren und Busse.
    Ist ein Aventador bei ihnen denn auch ein Audi und ein 458 ein Fiat ? ;)

Zitat von joschitura Beitrag anzeigen
    Tja, Herr Grünweg, schon mal versucht, auf Schneematsch am Berg anzufahren? Dafür (u.a.) gibts den Handbremshebel - alles andere ist Firlefanz.
    Dafuer gibts quattro Antrieb. Alles andere ist Firlefanz.

Dieses "organische Design" kann mich mal. Ich will aus einem Auto rausgucken - und wenn das Ecken und Kanten hat, gerne. So ein Quatsch. Bin ich der einzige, dem die Entwicklung zu immer mehr Elektronik und Schießschartenfenstern auf den Keks geht? Welchen De**en haben wir nur die Entwicklung unserer Mobilität überlassen?

Ich glaube, ich verkaufe meinen T3 doch nicht - RICHTIGE Autos haben steile Frontscheiben :)

Kantiges Design - es reicht!!!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Offenbar wurden die Lineale und Winkelmesser der Designabteilung gestohlen. Mit dem klassisch-kantigen Volvo-Design, das man mühelos aus Papier nachfalten konnte, ist es jetzt, mit dem V40, endgültig vorbei.
    So, wie in ausnahmslos jedem Bericht über Kia der Ex-Audi-Designer Peter Schreyer erwähnt wird, ist es unter deutschen Autojournalisten wohl Brauch, bei jedem neuen Volvo die alten Klischees über das kantige Design hervorzuholen.

Mit dem kantigen Design war es bereits 1996 vorbei, als der S40/V40 erschienen ist. Das letzte kantige Modell war der S70, der bis 2000 gebaut wurde. Seit zwölf (!) Jahren gibt es also keine Modelle mehr, die dem Klischee entsprechen.

Bitte, werter Herr Grünweg und liebe SPIEGEL-Redaktion, verzichten Sie künftig auf solche Aussagen, das ist nicht mehr zum Aushalten, ich kann das nicht mehr sehen. Bitte bitte!!!