Forum

Autogramm Volvo V40: Sicher ist sicher

VolvoBislang war die gehobene Kompaktklasse fest in der Hand deutscher Hersteller. Jetzt will Volvo mit dem V40 die Bastion stürmen. Das Auto sieht schickt aus, ist sparsam und verfügt über einzigartige Sicherheitstechnik, zum Beispiel über einen Fußgänger-Airbag. Nur in den Details schwächelt der Schwede.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...838341,00.html

Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
    Ich verfolge schon seit längerem die unterschiedlichen Vier-Rad-Antriebssysteme. Anfangs war ich von dem "Anflansch-System", wie Sie es nennen , auch nicht so ganz überzeugt. Aber ich denke, die Entwicklung der Haldex-Kupplung incl. ihrer Ansteuerung hat noch Raum nach oben. Ein Beispiel: Das elektr. Gaspedal liefert zusammen mit anderen "Sensoren", wie z.B. Drehzahl ein fast "vorausschauendes" Lagebild über die Traktionsnotwendigkeit. Dann steht auch bei der "Anflaschlösung" Traktion genau dann zur Verfügung, wenn und wo Sie gebraucht wird. Da im VW-Konzern mindestens 20 Fahrzeugtypen auf dem MQB aufgebaut werden, dürfte auch die Integration einer perfekten "Anflaschlösung" Konstruktionsziel sein.

Ich bin gespannt auf den nächsten Winter-Vergleichstest.
    Im Übrigen: Ihre Einschätzung der elektronischen Handbremse teile ich.
    Dem Fahrkönner wird ein Mittel genommen - der ungeübten Sekretärin wird der kleine Knopf als Fortschritt verkauft. Diesen ganzen Fahrerassistenz-Quatsch kann man vergessen!
    Kauri
    Die "Audi" 4x4 Billiglösungen brauchts um halbwegs mit dem Standardantrieb gleichziehen zu können. Sind aber Prinzipiell schlecht im Vergleich zu Heckantrieb und grauenhaft im Vergleich zu Heckantrieb mit zuschaltbarer Vorderachse. Das Konzept ist krank. Ich hatte schon permanenter Vierrad, zuschaltbarer Vierrad an Autos die bis aus den Vierzigern stammen. Das beste war ein Landrover Defender V8 mit permanentem 4x4 von 1983, dicht gefolgt vom zuschaltbaren Santana, 1972 Jeep Commando und 1950 M38. Bei keinem Auto hatte es elektronische Traktionshilfen - brauchts auch nicht und die Autos kommen trotzdem weiter rauf und runter als jeder bisher gebaute Audi und ziehen durften Sie bis 5t.

Die Anflanschsysteme sind es nicht wert verfolgt zu werden - sie sind prinzipiell unterlegen, Verbesserungen sind nicht auszumachen. Das Konzept ist falsch.

Das Konstruktionsziel von Audi ist eher den 4x4 billigst als Gleichteil vom kleinsten bis zum grössten Auto zu bauen. Die Elektronik dient dazu die Lastspitzen niedrig zu halten und somit schwache Teile einzubauen. Die Regeltechnik ist ja eh schon an Bord. Es wird also ein prinzipieller Nachteil zum Vorteil umpropagiert.

da stimmt wieder nichts

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    Die "Audi" 4x4 Billiglösungen brauchts um halbwegs mit dem Standardantrieb gleichziehen zu können. Sind aber Prinzipiell schlecht im Vergleich zu Heckantrieb und grauenhaft im Vergleich zu Heckantrieb mit zuschaltbarer Vorderachse. Das Konzept ist krank. Ich hatte schon permanenter Vierrad, zuschaltbarer Vierrad an Autos die bis aus den Vierzigern stammen. Das beste war ein Landrover Defender V8 mit permanentem 4x4 von 1983, dicht gefolgt vom zuschaltbaren Santana, 1972 Jeep Commando und 1950 M38. Bei keinem Auto hatte es elektronische Traktionshilfen - brauchts auch nicht und die Autos kommen trotzdem weiter rauf und runter als jeder bisher gebaute Audi und ziehen durften Sie bis 5t.

Die Anflanschsysteme sind es nicht wert verfolgt zu werden - sie sind prinzipiell unterlegen, Verbesserungen sind nicht auszumachen. Das Konzept ist falsch.

Das Konstruktionsziel von Audi ist eher den 4x4 billigst als Gleichteil vom kleinsten bis zum grössten Auto zu bauen. Die Elektronik dient dazu die Lastspitzen niedrig zu halten und somit schwache Teile einzubauen. Die Regeltechnik ist ja eh schon an Bord. Es wird also ein prinzipieller Nachteil zum Vorteil umpropagiert.
    Erstens hat Audi unterschiedliche Allradsysteme für Längsmotoren und Quermotoren und zweitens haben alle Test bisher ergeben, dass der Quattroantrieb den anderen Allradsystemen überlegen ist, selbst dem xdrive von BMW, siehe atueller A6 Quattro gegen aktueller 5-er xdrive. Die Skipiste hoch kam der A6 Allroad Quattro auch am weitesten, viel weiter als der BMW X5. Bitte nicht immer Märchen erzählen,wenn etwas nichts taugt, dann ist es Hinterradantrieb im Winter,da geht nämlich gar nichts.

ja

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Glauben Sie dass mich das auch nur marginal interessiert, wenn ich einem ansonsten todlangweiligen Frontantriebs-Ekelauto mittels Handbremse ein bisschen Leben einhauche?
    Spätestens dann wenn Ihnen die Grünen Männchen deshalb den Lappen abgenommen haben und Sie zur MPU schicken, die Sie mit der Einstellung niemals bestehen werden. Dann dürfen Sie ganz altmodisch zu Fuß gehen.

Sie haben etwas wichtiges vergessen

Zitat von Mo2 Beitrag anzeigen
    Schick? Naja, von vorne so wie fast alle jetzt aussehen und von hinten halt wie ein chinesischer Ford.
    Das tolle Teil hat ja eine Mittelkonsole "...noch spannender als die ansehnliche Hülle ist das Innenleben des Autos. Die freischwebende Mittelkonsole schimmert in manchen Varianten weiß, als wäre sie von Apple"
    Na also: immer schön den Automaten fahren lassen und schauen, dass man, ohne am Handbremshebel anzuecken, fleißig seine Spiele machen kann.
    Das hört sich für mich nach sehr modernem Auto an.

Was soll man denn jetzt noch fahren,

wenn man Audis Fratzengrill mittlerweile zum Ko*zensiert* findet, BMW's "darf's noch 'ne Sicke mehr sein" auf den Sack geht, man sich für den Benz noch zu jung fühlt und jetzt auch Volvo nur noch dem Mainstream hinterherfährt...

Saab ist ja leider auch nur noch Geschichte - also was fährt man, wenn man ein Auto fahren möchte, das man nicht an jeder Ecke sieht, welches trotzdem noch bezahlbar ist und dennoch einen unverwechselbaren Charakter hat???

Volvo war ja - neben Saab - diesbezüglich einzigartig. Unverwechselbares Design, teilweise schrullige Lösungen - trotzdem oft innovativ, grundsolide und alltagstauglich...

Ich glaube, mein nächstes Auto wird ein Oldtimer...

Zitat von wolf_xl Beitrag anzeigen
    wenn man Audis Fratzengrill mittlerweile zum Ko*zensiert* findet, BMW's "darf's noch 'ne Sicke mehr sein" auf den Sack geht, man sich für den Benz noch zu jung fühlt und jetzt auch Volvo nur noch dem Mainstream hinterherfährt...
    Ich glaube, mein nächstes Auto wird ein Oldtimer...
    Die letzte lösung für leute, die noch was mit autos und Autofahren am Hut haben.

Der menschliche Maßstab ist bei den neueren Modellen völlig in den Hintegrund getreten, reparieren kann man sie auch nicht mehr.... was soll das dann?