Forum

Autogramm Volvo V40: Sicher ist sicher

VolvoBislang war die gehobene Kompaktklasse fest in der Hand deutscher Hersteller. Jetzt will Volvo mit dem V40 die Bastion stürmen. Das Auto sieht schickt aus, ist sparsam und verfügt über einzigartige Sicherheitstechnik, zum Beispiel über einen Fußgänger-Airbag. Nur in den Details schwächelt der Schwede.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...838341,00.html

das ist grober Unfug

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    Na, na. Quattro ist kein Qualitätsmerkmal sondern die billigste Art einen Anflansch-4x4 zu bauen und das beschissene Antriebskonzept von Audi wenigsten einigermassen in die Neuzeit zu retten. In den Alpen fahren nur wenige Leut Audi. Jeder Fiat Panda 4x4 fährt da um Welten sicherer, zuverlässiger und besser. Vorsprung durch Marketing-Firlefanz halt...und 4x4 kann selbst ein 40 jähriger Landi besser als Audi heute.

Ein guter Handbremshebel ist extrem wichtig um bei glatter Fahrbahn oder unebenem Boden anfahren zu können. Schotter, Schnee, Eis, Nass.
    Der grosse Handbremshebel - macht Volvo schon richtig. Handbremsknopf ist völlig unbrauchbar. Das die jetzt aus dem Würgegriff von Ford entflohen sind bedeutet eigentlich nur Gutes.
    Eine mechanische Handbremse braucht man nicht zum Anfahren auf glatter Fahrbahn, das geht mit einer elektrischen Handbremse mit integriertem Anfahrassistent viel besser und komfortabler, man merkt immer sofort, Sie haben keine Ahnung von zeitgemäßer Autotechnik.

In der Schweiz werden große Audi und BMW fast nur noch mit Allrad gekauft, auch da haben Sie keine Ahnung.

stimmt nicht

Zitat von Illya_Kuryakin Beitrag anzeigen
    Mir auch!
    Bin kein Innovationsfeind, ganz im Gegenteil.
    Aber es gibt Funktionen, da frage ich mich wirklich, warum die nun auch "elektronisiert" werden müssen. Eine mech. Handbremse ist ein Hebel, ein Bowdenzug und 'ne Bremsbacke. Kann jeder dressierte Affe bedienen, ist robust und billig in der Herstellung.
    Gerade die mechanische Handbremse ist mit der häufigste Grund, warum Autos beim TÜV durchfallen, weil die Wirkung nachlässt und der Bowdenzug ausleiert, zudem wird der Ausfall der mechanischen Handbremse nicht angezeigt oder überwacht. Inzwischen sind elektrische Handbremsen auch billiger in der Herstellung, der Bedienkomfort ist um Welten besser, in ein modernes Auto gehört kein Vorkriegsprügel mehr.

Sie sind ja ein ganz Schlauer

Zitat von Illya_Kuryakin Beitrag anzeigen
    Betriebsanleitung? Wie wäre es denn mal mit der StVZO?

§ 41 Bremsen und Unterlegkeile.

(1) Kraftfahrzeuge müssen 2 voneinander unabhängige Bremsanlagen haben oder eine Bremsanlage mit 2 voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen[...]

Manche Autos haben sogar beides: Hydraulische Bremse (meist rundum Scheiben) mit Bedienungseinrichtung "Fußpedal" und der gute alte Bowdenzug wirkend auf separate Trommeln an den Hinterradnaben mit Bedienungseinrichtung "Hebel".
    Es geht darum, dass man die Handbremse während der Fahrt, außer im Notfall, nicht bedienen darf, vom stehenden Fahrzeug war nicht die Rede. Das steht aus gutem Grund in jeder Betriebsanleitung, denn das Betätigen der Handbremse während der Fahrt setzt die ABS und ESP Steuerung außer Kraft und kann zum ganz bösen Abflug führen. Bauen Sie einen Unfall und haben während der Fahrt die Handbremse betätigt, ist das grob fahrlässig und Sie sehen von der Versicherung zurecht keinen Cent. Und glauben Sie nicht, das würde niemand raus finden, die Betätigung der Handbremse während der Fahrt wird als Fehler im Diagnosegerät gespeichert, zudem sind Bremsspuren sichtbar, was bei einer ABS Bremse nicht der Fall ist.

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Gerade die mechanische Handbremse ist mit der häufigste Grund, warum Autos beim TÜV durchfallen,
    Und die bescheuerte elektrische ist natuerlich vollkommen gegen Fehlfunktionen gefeit!
    So ein Schmarrn.
    Eine mechanische Handbremse mit am besten eigenen unabhaengigen Trommeln ist eins der wichtigsten Sicherheitsfeatures an einem Auto.
    "Elektronische Anfahrhilfe". Wenn ich sowas schon hoere wird mir schlecht.

Sie haben keine Ahnung von zeitgemäßer Autotechnik.
    Ich (und der Mitforist wakaba vermutlich auch, glaube ich aus seinen Posts rauszulesen) WILL keine von Ihnen als "zeitgemaess" bezeichnete Billigplastikelektronik "Technik".
    Das ist ein ziemlicher Unterschied.

Es geht darum, dass man die Handbremse während der Fahrt, außer im Notfall, nicht bedienen darf, vom stehenden Fahrzeug war nicht die Rede.
    Glauben Sie dass mich das auch nur marginal interessiert, wenn ich einem ansonsten todlangweiligen Frontantriebs-Ekelauto mittels Handbremse ein bisschen Leben einhauche?

Genau!!!

Zitat von Hans Klopek Beitrag anzeigen
    So, wie in ausnahmslos jedem Bericht über Kia der Ex-Audi-Designer Peter Schreyer erwähnt wird, ist es unter deutschen Autojournalisten wohl Brauch, bei jedem neuen Volvo die alten Klischees über das kantige Design hervorzuholen.

Mit dem kantigen Design war es bereits 1996 vorbei, als der S40/V40 erschienen ist. Das letzte kantige Modell war der S70, der bis 2000 gebaut wurde. Seit zwölf (!) Jahren gibt es also keine Modelle mehr, die dem Klischee entsprechen.

Bitte, werter Herr Grünweg und liebe SPIEGEL-Redaktion, verzichten Sie künftig auf solche Aussagen, das ist nicht mehr zum Aushalten, ich kann das nicht mehr sehen. Bitte bitte!!!
    Das ist mir aus der Seele gesprochen. Es fehlt bloß noch das tausendfach gerittene Klischee vom Diesel, der früher lahm und schmutzig war und jetzt...

Das mit dem kantigen Volvo-Design zeugt von eklatanter Unkenntnis. Herr Grünweg soll sich mal die Volvos der Jahre 1950 - 1980 ansehen. Da gab es nur runde, keine geraden Linien. Selbst die 144er-Modelle waren - im Vergleich zu einem Peugeot 404 oder dem /8-er keineswegs als eckig zu bezeichnen.

Lieber Herr Gründweg: Ein Bonbon schmeckt doch auch nicht besser, wenn es vorher schon tausend andere im Mund hatten.

Anlansch-Quattro

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    Na, na. Quattro ist kein Qualitätsmerkmal sondern die billigste Art einen Anflansch-4x4 zu bauen und das beschissene Antriebskonzept von Audi wenigsten einigermassen in die Neuzeit zu retten. In den Alpen fahren nur wenige Leut Audi. Jeder Fiat Panda 4x4 fährt da um Welten sicherer, zuverlässiger und besser. Vorsprung durch Marketing-Firlefanz halt...und 4x4 kann selbst ein 40 jähriger Landi besser als Audi heute.

Ein guter Handbremshebel ist extrem wichtig um bei glatter Fahrbahn oder unebenem Boden anfahren zu können. Schotter, Schnee, Eis, Nass.
    Der grosse Handbremshebel - macht Volvo schon richtig. Handbremsknopf ist völlig unbrauchbar. Das die jetzt aus dem Würgegriff von Ford entflohen sind bedeutet eigentlich nur Gutes.
    Ich verfolge schon seit längerem die unterschiedlichen Vier-Rad-Antriebssysteme. Anfangs war ich von dem "Anflansch-System", wie Sie es nennen , auch nicht so ganz überzeugt. Aber ich denke, die Entwicklung der Haldex-Kupplung incl. ihrer Ansteuerung hat noch Raum nach oben. Ein Beispiel: Das elektr. Gaspedal liefert zusammen mit anderen "Sensoren", wie z.B. Drehzahl ein fast "vorausschauendes" Lagebild über die Traktionsnotwendigkeit. Dann steht auch bei der "Anflaschlösung" Traktion genau dann zur Verfügung, wenn und wo Sie gebraucht wird. Da im VW-Konzern mindestens 20 Fahrzeugtypen auf dem MQB aufgebaut werden, dürfte auch die Integration einer perfekten "Anflaschlösung" Konstruktionsziel sein.

Ich bin gespannt auf den nächsten Winter-Vergleichstest.
    Im Übrigen: Ihre Einschätzung der elektronischen Handbremse teile ich.
    Dem Fahrkönner wird ein Mittel genommen - der ungeübten Sekretärin wird der kleine Knopf als Fortschritt verkauft. Diesen ganzen Fahrerassistenz-Quatsch kann man vergessen!
    Kauri

Sekretärinnen - Rettung

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Und die bescheuerte elektrische ist natuerlich vollkommen gegen Fehlfunktionen gefeit!
    So ein Schmarrn.
    Eine mechanische Handbremse mit am besten eigenen unabhaengigen Trommeln ist eins der wichtigsten Sicherheitsfeatures an einem Auto.
    "Elektronische Anfahrhilfe". Wenn ich sowas schon hoere wird mir schlecht.
    Ich hatte mal eine sehr intelligente Sekretärin, die fast alles konnte - nur nicht richtig autofahren. Der hätte so eine elektr. Feststellbremse mit "Up-Hill-Assistence" auch geholfen. Was die Reperaturanfälligkeit anbetrifft, traue ich dem alten System eher - obwohl ich ein dem Fortschritt verpflichteter Ingenieur bin! Nur: Die richtige - und damit - ergonomische Platzierung der Handbremse gelingt den Wenigsten. Wenn man bei runter geklappter Mittelarmlehne das Ding nur noch mit Verrenkungen erwischt, dann ist es auch Essig!
    Kauri

Eine mechanische Handbremse braucht man nicht zum Anfahren auf glatter Fahrbahn, das geht mit einer elektrischen Handbremse mit integriertem Anfahrassistent viel besser und komfortabler, man merkt immer sofort, Sie haben keine Ahnung von zeitgemäßer Autotechnik.

In der Schweiz werden große Audi und BMW fast nur noch mit Allrad gekauft, auch da haben Sie keine Ahnung.
    Eine mechanische Handbremse mit Seilzug auf Kardan oder Hinterradbremse i s t Stand der Technik und vorgeschrieben... Die Elektrik löst oder stellt die Bremse fest. Der Anfahrassistent ist nicht integriert sondern umgekehrt liest Potiwert und fährt Motor hoch, Kupplung oder Wandler folgen.

Blicker blickt nicht durch.

In der Schweiz gibts viele grosse Wagen da degressive Gewichststeuer statt Hubraumbesteuerung und Wechselschild für bis zu 11 Autos (je nach Kanton). Fährt man besser 6-8l Hubraum statt die Zwergen-V8 der deutschen Hersteller. Drum verkaufen sich Audi, BMW nicht so toll wie Mercedes oder Amis. Aber eigentlich fahren die meisten doch lieber kleinere Japaner von Subaru und Mitsu, Toyota. Das Zeugs hält und der Allrad ist eine ganz andere Klasse.