Forum: Blogs
Autogramm Volvo V40: Sicher ist sicher
VolvoBislang war die gehobene Kompaktklasse fest in der Hand deutscher Hersteller. Jetzt will Volvo mit dem V40 die Bastion stürmen. Das Auto sieht schickt aus, ist sparsam und verfügt über einzigartige Sicherheitstechnik, zum Beispiel über einen Fußgänger-Airbag. Nur in den Details schwächelt der Schwede.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...838341,00.html
- #10 15.06.2012 15:36 von
Mh ok nix gegen ihr Auto aber selbst die kleineren Exemplare der "falschen" Autos von heute machen aus Fahrzeugen wie dem T3 schnell mal einen Haufen Matsch wenn es kracht.
Außerdem gibts meist mehr Fahrleistung für weniger Sprit.
Letzteres hat auch etwas mit der modernen Formsprache zu tun.
Mehr Charme hat für mich aber auch der 84er Volvo 240 Kombi von meinem direkten Nachbarn. Das Design ist zeitlos und so viel Platz hat heute kein Kombi mehr. Eine Straße weiter stehen zwei V60 und die locken nun wirklich nicht. - #11 15.06.2012 16:41 von
Qualitätsmerkmal
Das ist durchaus richtig und halte ich auch für ermüdend, aber die Volvos sind nun mal qualitativ hochwertig gebaut und fahren deswegen lange. Bei einem Marktanteil von rund 1 % sieht man viel mehr alte, kantige Volvos auf den Straßen als entsprechend alte Modelle deutscher Hersteller :) und wenn man immerzu daran erinnert wird, kommen eben solche Meinungen zustande.
- #12 15.06.2012 16:53 von
- #13 15.06.2012 16:56 von
Gegen die elektronische Handbremse
"Weshalb zum Beispiel hat ein Auto, das alles automatisch und auf Knopfdruck macht, noch einen riesigen Handbremshebel auf dem Mitteltunnel?"
Mir persönlich ist eine 'traditionelle' Handbremse lieber als die 'modernen' elektronischen Varianten, und in der Herstellung ist es vermutlich auch günstiger. - #14 15.06.2012 16:58 von
- #15 15.06.2012 19:35 von
Aber, aber..
Wer die gut balancierten und ordentlich durchkonstruierten alten Volvos mit Heckantrieb kennt, weiß, dass es für die Praxis auf der Straße auch andere Optionen gibt.
Meine Erfahrungen mit meinen 240/340/740ern war jeden Winter die, dass Fronttriebler einem einfach nur Leid tun konnten.
Ja, Ford hat Volvo absolut nicht gut getan.
Aber Volvo war ein Segen für Ford. - #16 15.06.2012 20:11 von
Traurig Herr Gruenweg
Traurig Herr Gruenweg das Sie die Handhabung einer Handbremse im Gegensatz zu einer Feststellbremse nicht kennen. Eine Handbremse ist fuer jeden guten Fahrer immer dann erforderlich wenn er damit bestimmte Fahrzeugeigenschaften direkt beeinflussen will, z.B. 180Grad Turn, Anfahren am Berg, Anfahren auf Eis und Schnee (mit viel Gefühle bitte!) usw. TRAURIG TRAURIG Herr Gruenweg.
- #17 15.06.2012 22:15 von
Wie bitte?
Das geht mit einer elektrischen Handbremse viel besser, die hält den Wagen nämlich automatisch so lange fest, bis Sie einkuppeln. Die mechanische Handbremse ist unkomfortabel zu bedienen, nimmt Platz weg und sieht hässlich aus. In echten Premiumkompakten wie der A-Klasse und dem A3 gibt es daher nur noch elektrische Handbremsen.
- #18 15.06.2012 22:17 von
- #19 15.06.2012 22:21 von
das ist nicht Ihr Ernst??
Die Betätigung der Handbremse während er Fahrt ist verboten, einfach mal in die Betriebsanleitung schauen (Driften per Handbremss ist verboten!!)! Das Anfahren am Berg geht mit der elektrischen Handbremse viel einfacher, da müssen Sie nämlich gar nichts machen, einfach einkuppeln und losfahren, die Bremse hält den Wagen solange fest.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren