Autogramm Toyota Prius+: Spritsparen für alle

Jürgen PanderFür deutsche Hersteller ist der Hybridantrieb bislang eher grünliches Luxus-Gimmick. Toyota treibt dagegen konsequent die Demokratisierung der Zukunftstechnologie voran. Neuester Trumpf in der Spritspar-Offensive der Japaner: der siebensitzige Prius+.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...845150,00.html

Plug-In

Schade, daß der Prius nicht zeitnah auch als Plug-In-Version analog zu der kleineren Karosserievariante angeboten wird.

Da könne sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen

Der Prius ist wirklich mal eine gelungene Konstruktion, geringer Spritverbrauch, Platz und zu einem guten Preis! Warum machen das andere nicht?

Ich kann nicht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für deutsche Hersteller ist der Hybridantrieb bislang eher grünliches Luxus-Gimmick. Toyota treibt dagegen konsequent die Demokratisierung der Zukunftstechnologie voran. Neuester Trumpf in der Spritspar-Offensive der Japaner: der siebensitzige Prius+.

Toyota Prius+: Der erste Siebensitzer mit Hybridantrieb in Deutschland - SPIEGEL ONLINE
    beurteilen, ob die Verbrauchwerte diese Fahrzeugs korrekt sind.
    Allerdings durfte ich als Beifahrer eines aktuellen Prius der Strecke Berlin-Hamburg-Berlin beiwohnen, und am Ende kam ein Verbrauch von 8,3L Super Plus dabei heraus (BAB 120-160 Km/h).
    Ich dagegen mit einem zwei Liter Dieselmotor kam auf selber Strecke und flotterer Fahrt auch nur auf 8,1 Liter Diesel, da frage ich mich doch woher jetzt die 4,1 Liter des "Prius Plus" kommen.
    Und dann dieses unsägliche Stufenlose Getriebe, einfach grausig, im ersten Moment hat man beim Gas geben den Eindruck es hängt hinten noch etwas dran was die Beschleunigung verhindert.

Also wenn der Verbrauch wirklich singt, und beim Gas geben nicht eine "Gedenkminute" eingelegt wird, ist es sicher ein tolles Auto, wenn es sich aber aber wie der aktuelle Prius fahren läßt, kann ich nur sagen nein Danke.

Das hat Seltenheitswert

So langsam kommen die Tests über Autos mit Hybridantrieb in die Nähe objektiver Berichterstattung. Liegt es an den Autos, die immer besser werden? Oder an den Testern, die langsam begreifen, dass es nicht immer ein deutscher, rumpelnder und rauchender Diesel sein muss um sparsam und sinnvoll zu fahren?

der wagen kommt für mich zwar immer noch nicht in frage, aber zumindest haben sie sich hier von dieser hässlichen, unpraktischen, abfallenden heckpartie verabschiedet. klar, sonst wäre kaum ein 7-sitzer daraus geworden...

Warum Hybrid?

Aus meiner Sicht werden nur Hybrid - Autos gebaut um das Gewissen der Menschen und der Politik zu beruhigen, ein sparsamer Diesel ist sicher die bessere und vernünftigere Alternative. Desweiteren werde ich nie verstehen, warum umweltfreundliche Autos generell so unglaublich hässlich sind. Aus meiner Sicht entscheiden die Käufer zu 90 % über das Design. Wenn mir das Auto optisch nicht gefällt, gucke ich mir die Verbrauchsdaten doch erst gar nicht an ... und der Prius ist leider der Höhepunkt der Hässlichkeit, kommt gleich nach dem Fiat Multipla ...

Prius Plug-in Hybrid

Zitat von axelkli Beitrag anzeigen
    Schade, daß der Prius nicht zeitnah auch als Plug-In-Version analog zu der kleineren Karosserievariante angeboten wird.
    Lt. Homepage von Toyota wird der Prius Plug-in Hybrid ab Oktober 2012 in Deutschland angeboten.

In der BBC-Sendung Top Gear ...

... haben die einen Prius gegen einen BMW M3 (420 PS!!!) auf einem Kurs mit verschiedenen Fahrparametern, die durchaus einem alltäglichen Gebrauch (inkl. Autobahnanteil) entsprechen, antreten lassen.

Der BMW hat deutlich weniger Benzin verbraucht!

Fahren Sie sonst nur Smart?

Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
    beurteilen, ob die Verbrauchwerte diese Fahrzeugs korrekt sind.
    Allerdings durfte ich als Beifahrer eines aktuellen Prius der Strecke Berlin-Hamburg-Berlin beiwohnen, und am Ende kam ein Verbrauch von 8,3L Super Plus dabei heraus (BAB 120-160 Km/h).
    Ich dagegen mit einem zwei Liter Dieselmotor kam auf selber Strecke und flotterer Fahrt auch nur auf 8,1 Liter Diesel, da frage ich mich doch woher jetzt die 4,1 Liter des "Prius Plus" kommen.
    Und dann dieses unsägliche Stufenlose Getriebe, einfach grausig, im ersten Moment hat man beim Gas geben den Eindruck es hängt hinten noch etwas dran was die Beschleunigung verhindert.

Also wenn der Verbrauch wirklich singt, und beim Gas geben nicht eine "Gedenkminute" eingelegt wird, ist es sicher ein tolles Auto, wenn es sich aber aber wie der aktuelle Prius fahren läßt, kann ich nur sagen nein Danke.
    Fahren Sie sonst nur Smart oder den Truckern hinterher? Sie scheinen sich massiv von der Mehrheit abzugrenzen.

Nun auch ein Mini Cooper SD braucht bis 10Liter / VW GolfGTI 16,9L / VW Golf GTD 13,3L / Opel Astra GTC CDTI seine bis 14,2 Liter auf der Autobahn

Da saufen auch die kleinsten Deutschen 10Liter/100Km und die "grossen" ab Opel Astra GTC Turbo 20,6Liter und noch viel mehr.

Fakt ist die Deutsche Autoindustrie ist immer noch Jahre hinter der Hybrid Technik/Verbrauchswerten Japans hintennach, da sind immer noch

Toyota Prius und Infiniti m35h das Mass aller Dinge