Zitat von
joschi
Was Ditmar schreibt, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich selber fahre den älteren Prius (-2009) und bin letzte Woche ebenfalls Hamburg-Berlin-Hamburg gefahren. Tempo 120 - 160 kmh. Und bei mir stand 5,2 als Verbrauchwert fest. Ein Hybrid braucht auch auf der Autobahn immer weniger als ein Diesel. Alles andere ist ein Gerücht. Und das sage ich als ehmals überzeugter Dieselfahrer. Im übrigen tankt kein Prius Super Plus, wird auch nicht empfohlen. E10 reicht.
Das Stufenlose Getriebe ist notwendig da es sich um ein Kraftschlüssiges Planetengetriebe handelt das Verschleißfrei arbeitet. (Keine Kupplung, kein Wandler etc.) Ein Prius arbeitet in der über 350000 km ohne auch nur eine einzige notwendige Reparatur und ist damit bei weitem zuverlässiger als Mercedes, VW und co. (siehe Taxitest).
Sollte Ihr Prius tatsächlich auf über 8 Liter kommen würde ich dies mal überprüfen lassen. (Luftfilter etc.) denn selbst bei konstanter Vollgasfahrt bringt man es nichtmal auf 7 Liter. Siehe Spritmonitor.
Auch auf der Autobahn arbeitet das Hybridsystem mit. Das wird auch oft verschwiegen.