Forum

Autogramm Toyota Prius+: Spritsparen für alle

Jürgen PanderFür deutsche Hersteller ist der Hybridantrieb bislang eher grünliches Luxus-Gimmick. Toyota treibt dagegen konsequent die Demokratisierung der Zukunftstechnologie voran. Neuester Trumpf in der Spritspar-Offensive der Japaner: der siebensitzige Prius+.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...845150,00.html

optional

Zur Energiebilanz: 5% der Batterie sind nicht recyclebar. Dafür verwendet der Prius aber überall recyceltes Kunststoff und achtet auch sonst auf eine hohe Umweltverträglichkeit. Am Ende bleibt bei einem konventionellen Auto immer mehr Restmüll über als bei einem Prius. Das ist nunmal Teil des Gesamtkonzepts. Toyota achtet in jedem Bereich der Herstellung auf die hohe Umweltverträglichkeit. Das können Sie auch nicht negieren. Ich bin kein Toyotafan, bin vorher immer andere Fahrzeuge (Diesel) anderer Marken gefahren. Aber wenn man sich mal mit dem Prius beschäftigt hat und ihn auch mal länger fährt, dann bleibt absolut kein Zweifel an dem Konzept. Hybrid wird die Zukunft sein. Auch wenn alternative Kraftstoffe kommen, denn kein Hersteller wird zukünftig Bremsenergie etc. verschwenden wollen. Egal ob Wasserstoff oder anderes.

Unlogisch

Zitat von joschi Beitrag anzeigen
    Was Ditmar schreibt, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Ich selber fahre den älteren Prius (-2009) und bin letzte Woche ebenfalls Hamburg-Berlin-Hamburg gefahren. Tempo 120 - 160 kmh. Und bei mir stand 5,2 als Verbrauchwert fest. Ein Hybrid braucht auch auf der Autobahn immer weniger als ein Diesel. Alles andere ist ein Gerücht. Und das sage ich als ehmals überzeugter Dieselfahrer. Im übrigen tankt kein Prius Super Plus, wird auch nicht empfohlen. E10 reicht.
    Das Stufenlose Getriebe ist notwendig da es sich um ein Kraftschlüssiges Planetengetriebe handelt das Verschleißfrei arbeitet. (Keine Kupplung, kein Wandler etc.) Ein Prius arbeitet in der über 350000 km ohne auch nur eine einzige notwendige Reparatur und ist damit bei weitem zuverlässiger als Mercedes, VW und co. (siehe Taxitest).
    Sollte Ihr Prius tatsächlich auf über 8 Liter kommen würde ich dies mal überprüfen lassen. (Luftfilter etc.) denn selbst bei konstanter Vollgasfahrt bringt man es nichtmal auf 7 Liter. Siehe Spritmonitor.
    Auch auf der Autobahn arbeitet das Hybridsystem mit. Das wird auch oft verschwiegen.
    Also dass ein Luftfilter den Verbrauch dermassen nach oben drückt, halte ich für Blödsinn.

Und einen Wagen in der Größe und Gewichtsklasse eines Prius bei konstant 120 - 160 km/h auf 5,0 l Verbrauch zu bringen, verstößt ja fast gegen die Physik. Wie soll das gehen? Und kommen Sie mir nicht mit Angaben vom Bordcomputer, der lügt ja sogar bei den konventionellen Motoren.
    Ich berechne meinen Verbrauch über die nachgetankte Menge Sprit, was relativ einfach ist und auch hier liege ich deutlich oberhalb des vom Hersteller angegebenen Verhalten - finde ich aber auch logisch.

Und dann würde mich mal der Ausdruck "kraftschlüssiges, verschleißfreies Planetengetriebe" interessieren - wenn es so etwas geben sollte, wäre ein Patent fällig und Sie wären reich.

Ein älterer Prius von 2009 - Respekt, Sie wechseln vermutlich sonst noch häufiger Ihre Autos. Wenn Sie jedoch mit einem beliebigen PKW in den ersten drei Jahren jeweils 100.000Km spulen, unterstelle ich eine gewisse Langstreckennutzung und das können moderne Autos auch ohne große Reparaturen. Da wird ja der Motor nicht mal kalt, was die größte Belastung für das System darstellen sollte.

Wer

Zitat von truereader Beitrag anzeigen
    Über Design lässt sich streiten. Das tun am allerliebsten deustche Autofahrer. Die deutschen Hersteller vergesser aber, den CO2_Ausstoß ihrer Autos zu senken und scheren sich eher darum, wie man 500 PS unter die Haube bekommt. Braucht niemand im Stau. Langweiligen Mainstream-Design der deutschen Hersteller etwas entgegenzustellen war immer schon die Kunst der ausländischen Hersteller. Weiter so.
    fährt schon in Deutschland mit 500 PS unter der Haube ?
    Haben Sie Zahlen ,gemessen am PKW Bestand von über
    40 .000.000 Stck ?
    Schöne Stammtischparole nach dem x ten Bier,oder ?

Wie

Zitat von joschi Beitrag anzeigen
    Zu der Energiebilanz: Ein Gerücht was sich schon lange hält: Die Batterien des Prius werden zu 52% unter verwendung von regenerativen Energien Hergestellt. 95% der Batterie sind dabei recyclebar. Die Energiebilanz des Prius am Ende des Autolebens über 40% besser als die eines konventionellen Autos.
    definieren Sie das Ende eines Autolebens ?
    Meine "Liebhaberfahrzeuge" (deutsch u.jap.) sind über 20 jahre
    alt und erfreuen sich bester "Gesundheit"........

optional

Mit dem Luftfilter wollte ich nur sagen, dass der Verbrauch von 8,3 erfunden sein muss.
    Zu meinem Verbrauch:
    120-160kmh = 4,9 Liter laut BC, Realverbauch 5,2 durch nachtanken berechnet. Strecke Hamburg - Berlin - Hamburg Stadtverkehr.
    Altes Modell Prius: (Bj. 2003 bis 2009) Auch P2 genannt. Meiner ist von 2006.
    Das Planetengetriebe ist Kraftschlüssig, lesen Sie nach. Keine Kupplung, kein Wandler etc.
    Zu allem anderen lesen Sie mal Fachberichte z.B. von Taxibesitzern. Der Prius ist mit Abstand das zuverlässigste und Kostengünstigste Auto auf dem Markt.

Toyota

Toyota wird in Deutschland als Umweltengel unter den Automobilherstellern gefeiert, schaut man sich jedoch den heimischen Markt an, findet man auch von Toyota leistungsstarke Benziner-Exemplare wie z.B. den Crow Majesta mit 340 PS-V8 oder den Century mit 5-Liter-V12 (mit bescheidenen 280 PS)

Also mal die Kirche im Dorf lassen!!

Jedem Dorf seine Kirche

Zitat von assiwichtel Beitrag anzeigen
    Toyota wird in Deutschland als Umweltengel unter den Automobilherstellern gefeiert, schaut man sich jedoch den heimischen Markt an, findet man auch von Toyota leistungsstarke Benziner-Exemplare wie z.B. den Crow Majesta mit 340 PS-V8 oder den Century mit 5-Liter-V12 (mit bescheidenen 280 PS)

Also mal die Kirche im Dorf lassen!!
    Jedem Dorf seine Kirche;-)
    Vergessen Sie den beliebten SUV Lexus LX 570 mit 383 PS-V8 und seinen Toyota Land Cruiser Bruder oder den Lexus LFA 560PS-V10 und die Armeefahrzeuge Toyotas nicht.

Bah Ihr Vergleich. Jeder Hersteller bietet Heute für Alle Kunden was, aber in jeder Sparte Meister zu sein ist Unmöglich. Von Tesla und Fisker die eher auf dem 1.Rang stehen würden kann man erstmal nur von Nischen-Herstellern sprechen.
    Volkswagen von VW Up -bis- Lambo Aventator, Bentley GT, Bugatti Veyron. Besser ?
    BMW vom Mottorrad, Mini -bis- M6, X6M. Besser?

Mercedes vom Smart, A Klasse -Bis- LKW, Unimog, AMGs- G,ML,GL. Besser?

ausgereift - gefällt mir

Was mir besonders gefällt:
    * die Technik von Toyota ist ausgereift, die alten "Priusse" von 2000 fahren immer noch herum
    * man hat 5 Jahre Garantie / 100000 km auf ALLE Hybridkomponenten, also auch die Batterie.
    * soweit ich weiss ist der Prius das zuverlaessigste Auto im Konzern, von Taxiflottenbetreibern habe ich gelesen, dass sie von ihm ganze Flotten betreiben.
    * man bekommt gleich ein stufenloses Automatikgetriebe mit, sowie eine sehr sparsame Klimaanlage
    * er faehrt leise, sowohl fuer die Insassen als auch die Aussenwelt, und er ist sehr sicher.
    * er faehrt viel sauberer als Dieselautos.
    * wenn bald gute Batterien herauskommen sollten, dann kann man sie bestimmt nachruesten lassen und hat ein fertiges Elektroauto.
    * ich habe einen alten Prius von 2004 aus einem Nachlass gekauft. Er stand mindestens ein Jahr herum (was man nicht soll), jedoch ist die Hauptbatterie nicht kaputt gegangen (mein Spritverbrauch unter http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/500133.html)
    Ich bin sehr zufrieden!

optional

Produziert wird halt was der Kunde sich wünscht. Und bei der Unaufgeklärtheit der Bevölkerung gegenüber Hybriden, wundert es mich nicht, dass die deutschen Autobauer noch lange keinen vollleistungsverzweigten Hybriden bereitstellen können. (Paralelghybriden mal außen vor)

ausgereift - gefällt mir

Was mir besonders gefällt:
    * die Technik von Toyota ist ausgereift, die alten "Priusse" von 2000 fahren immer noch herum
    * man hat 5 Jahre Garantie / 100000 km auf ALLE Hybridkomponenten, also auch die Batterie.
    * soweit ich weiss ist der Prius das zuverlaessigste Auto im Konzern, von Taxiflottenbetreibern habe ich gelesen, dass sie von ihm ganze Flotten betreiben.
    * man bekommt gleich ein stufenloses Automatikgetriebe mit, sowie eine sehr sparsame Klimaanlage
    * er faehrt leise, sowohl fuer die Insassen als auch die Aussenwelt, und er ist sehr sicher.
    * er faehrt viel sauberer als Dieselautos.
    * wenn bald gute Batterien herauskommen sollten, dann kann man sie bestimmt nachruesten lassen und hat ein fertiges Elektroauto.
    * ich habe einen alten Prius von 2004 aus einem Nachlass gekauft. Er stand mindestens ein Jahr herum (was man nicht soll), jedoch ist die Hauptbatterie nicht kaputt gegangen (mein Spritverbrauch unter http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/500133.html)
    Ich bin sehr zufrieden!