Forum

Autogramm Toyota Prius+: Spritsparen für alle

Jürgen PanderFür deutsche Hersteller ist der Hybridantrieb bislang eher grünliches Luxus-Gimmick. Toyota treibt dagegen konsequent die Demokratisierung der Zukunftstechnologie voran. Neuester Trumpf in der Spritspar-Offensive der Japaner: der siebensitzige Prius+.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...845150,00.html

Zitat von zeusjupiter Beitrag anzeigen
    werden die Autos (von Hybrids abgesehen) im Prinzip heute immer noch gebaut:
    da werden zum Bremsen Klötze auf die Räder bzw. Scheiben gedrückt wie anno dazumals bei den Pferdekutschen und die zuvor teuer erzeugte kinetische Energie wird wieder vernichtet (in nutzlose Hitze umgewandelt). Aber das ist nicht alles: Bereits beim Anfahren wird Energie verschwendet: Der Benzin- oder Dieselmotor ist als Autoantrieb eigentlich ungeeignet. Bei der Drehzahl 0 ist nämlich sein Drehmoment ebenfalls 0, d.h. man kommt eigentlich nie vom Fleck. Daher werden diverse Krücken eingebaut:
    z.B. ein Anlasser, der den Motor erst mal auf Drehzahl bringt. Nun läuft der Motor, aber die Räder stehen immer noch. Nun braucht man die nächste Krücke: eine sog. Kupplung. Hiermit werden unter Reibungsverlusten die Räder allmählich auf die Drehzahl des Motors gebracht.
    Die nächste Krücke: Da der Motor auch bezügl. seines geringen Drehzahlbereichs als Autoantrieb untauglich ist, wird also die nächste Krücke eingebaut: ein Stufengetriebe. Wenn man nun endlich fährt, lässt man an der nächsten roten Ampel den Motor im Leerlauf einfach weiterlaufen, verschwendet Treibstoff und verpestet die Luft und wenn die Ampel wieder grün wird, werden wieder Reibungsverluste der Kupplung produziert.... und so fort...

Ganz anders bei meinem Auris Hybrid (Toyota):
    dieser drückt keine Bremsklötze auf die Räder (von Notbremsungen abgesehen) sondern bremst mit einem Generator und speichert die kinetische Energie im Akku zum Beispiel für den nächsten Beschleunigungsvorgang. Beim Anfahren enstehen keine Reibungsverluste der Kupplung. Er fährt nämlich prinzipiell elektrisch an; erst wenn die Drehzahl der Räder hoch genug ist, speist der Benzinmotor bei Bedarf Energie in den Powersplitter. Die Krücken" Anlasser" und "Kupplung" sind unnötig, ebenso ein Stufengetriebe. Der Benzinmotor läuft völlig entkoppelt von der Drehzahl der Räder mit optimaler Drehzahl. Außerdem nutzt dieser den Atkinson-Zyklus (hoher Wirkungsgrad), was bei den althergebrachten Benzinkutschen nicht möglich ist. An der roten Ampel wird selbstverständlich keine Luft verpestet. Es ist alles still. (bis auf die stinkenden Benzin- und Dieselkutschen um mich herum)
    Ausnahme evtl. im Winter, wenn er Wärme zum Wohlbefinden der Insassen produzieren muss.
    Auf Grund der nichtvorhandenen Krücken ist er trotz Akku leichter als das entsprechende Dieselmodell (mit gleicher Leistung 136 PS)
    Nicht zuletzt ergibt sich auch noch ein sehr hoher Fahrkomfort, einfache Handhabung (schlüsselloser Zugang, kein Zündschloss, kein Zündschlüssel, kein Anlassvorgang usw.) weshalb ich den Auris den anderen noch in der Familie vorhandenen Benzinkutschen (mit Stern) normalerweise vorziehe. Lediglich bei längeren Autobahnfahrten bei über 150 km/h fährt es sich im Mercedes angenehmer (allerdings bei 2 - 3 fachem Benzinverbrauch und fast doppelt so hohen Anschaffungskosten wie beim Auris Hybrid )
    Hey, das ist ja toll ! Ich kauf mir gleich ein Auris Hybrid ! Warte, nein ... auf keinen Fall, wenn mir die Arroganz dann auch so die Backe runterläuft ... Aber zumindest gut zu wissen, daß SouthPark mit "Smug Alert" recht hatte.

Übrigens hat ein Blick in einen Testbericht gereicht um Ihr Blabla als Blabla zu entlarven ....
    Praxistest: Toyota Auris Hybrid - für urbane Überzeugungstäter | FTD.de

Zitat von joschi Beitrag anzeigen
    Glaub mir, ein Diesel wird im Alltag nie weniger Verbrauchen als ein Prius. Ganz egal welcher. Ich bin schon so ziemlich alles an Dieseln gefahren. Selbst lange den 1,3 Multijet ( einer der Sparsamster Diesel überhaupt) und du kannst den Prius nie schlagen.
    Hey ... Glaub mir, selbst wenn du noch so sparsam fährst wirst Du niemals ein Motorad im Verbrauch schlagen können. Und das macht soviel mehr Spass .... who cares ?

Übrigens seltsam, daß Sie effektiv wollen, daß wir Ihnen mehr glauben schenken als unzähligen Vergleichstests. Absurd. Dabei hätte niemand widersprochen, wenn Sie einfach gesagt hätte - Tolles Auto, Supersparsam, Bequem, Zuverlässig .... aber diese religiöse Verblendung, unfassbar !

Zitat von odo_waldo Beitrag anzeigen
    In den USA verkauft sich der Wagen blendend, generiert die kaum Garantiekosten und hat einen ansehnlichen Marktanteil. Überraschend, da man ja immer dachte Amerikaner müssen mindestens einen V8 unter der Haube haben. Aber offensichtlich steht man neuer Technologie in den USA deutlich offener gegenüber als in Deutschland.

Hier verleugnen die ewig Gestrigen seine Existenz und Sinn, weil zu schwer, zu laut oder zu hässlich. Und obwohl angeblich keine Sau das Auto kauft, fühlen sich die TDI-Choleriker von den "vielen Priusfahrern", die angeblich mit 45 km/h durch die Stadt tuckern gegängelt.

Sehr unterhaltsam!
    Jup, geht mir ähnlich mit Ihnen ;)

Good for you! - South Park - YouTube

Zitat von steven69 Beitrag anzeigen
    Märchen sind doch nur die nervigen Kommentare des User " Der Blicker". Sicherlich noch nie im Leben einen Prius gefahren aber zur Rettung der Dieselfahrerfraktion selbst auserkoren. Weder nervt der Prius beim Beschleunigen ,noch säuft er ab Tempo 130. nach mittlerweile drei Jahren mit dem Prius kann man diese ewige dummen Kommentare einfach nicht mehr hören. Nicht umsonst wird der Prius weltweit sehr gut verkauft-mittlerweile Platz 3 in der weltweiten Statistik-2012.
    Aber dann verbaucht er trotzdem noch mehr als der Corolla, oder warum ist der auf Platz 1 ? Und auf Platz 3 ist immernoch der Wuling Sunshine, ein chinesisches Auto, daß ergo auch viel besser sein muss als ein Prius ... denn 2012 ist ja noch garnicht zu ende .... ernsthaft, dafür das hier Dieselfahrern permanent vorgeworfen wird mit religiöser Verblendung dem falschen Fahrzeugkonzept nachzulaufen seid Ihr Hybridfahrer aber auch ganzschön extremistisch ....

Zitat von odo_waldo Beitrag anzeigen
    Endlich outet sich ein Mitglied der Diesel-Fraktion, warum die sparsameren Selbstzünder von selbsterklärten Spassfahrern bevorzugt werden: Um an der Ampel als einer der ersten mit einer Rauchwolke loszusprinten oder auf sich auf der Autobahn hektisch und ohne zu Blinken in die Sicherheitsabstände zu drängeln. Das macht aber auch so einen Wahnsinns-Spass!

Die Filter, die sie hier erwähnen, wurden von der ach so innovativen deutschen Automobilindustrie übrigens jahrelang verhindert und verpennt. Wahrscheinlich, weil darunter die Dieselpower leidet und so Kunden wie "Der Blicker" den Nürburgring nicht mehr im normalen Strassenverkehr simulieren können.
    Hehe, Sie sind ja eine echte Fuss-Hupe ;)
    Autoabgase: Umweltschützer verlangen Partikelfilter für Benziner | Auto | ZEIT ONLINE
    Smug-Alert !!! Ich versuche jetzt mal wie Sie zu argumentieren :
    Also: Hüstel* Hybrid-Fahrer tragen beim Fahren immer Birkenstocks, sind mit Ihren dicken Nickelbrillen total hässlich und können kein Auto mit Gangschaltung fahren ! Ausserdem verlieren Sie beim ersten unerwarteten Ereignis auf der Autobahn sofort die Kontrolle über ihr Fahrzeug, reissen so sich und ihre Umwelt mit in den Abgrund.
    So weit, so gut .... hey, das macht Spass ! :D

Lustigerweise habe ich übrigens schon Benziner, Diesel und einen Hybrid gefahren .... was ich bei Ihnen nicht glaube ;)

Zitat von steven69 Beitrag anzeigen
    Dieselruss ist kein Thema mehr? Gerade jetzt ist Dieselruss ein Thema-was passiert denn mit dem Russ im Filter? Er wird verbrannt-in feine Nanopartikel. Diese sind weit gefährlicher als normale Partikel da sie die Zellschranke überwinden können.
    @Blicker-ich weiss nicht wo sie ihre Weisheiten mit dem "saufenden Hybriden" herhaben -es stimmt einfach nicht! Selbst auf langen Autobahnfahrten mit Urlaubsgepäck sind 5,8 Liter im Schnitt bei Tempo 14-160 sicher kein saufen. Also nicht jedesmal so ein Unsinn schreiben. Ach ich vergass-die "Tests"!!!
    Autoabgase: Umweltschützer verlangen Partikelfilter für Benziner | Auto | ZEIT ONLINE
    ...nur keine Arroganz ... wer Auto fährt sündigt an der Umwelt. So oder so ...

Hallo Herr

Ich beobachte Sie schon länger, Sie denke Sie sind Autoverkäufer bei VW oder Mercedes ABER SICHER NICHT

Lieber sirraucheinviel

Da ich nicht soviel Zeit habe Ihnen noch einmal alles vor zu kauen, setzen Sie sich am besten nochmal hin und lesen alle Beitrage vom Anfang sorgfälltig. Es wurde alles belegt. Und wenn Sie es dann noch immer nicht glauben. Fahren Sie mal 1 Monat einen Prius und Sie werden verstehen.
    Viel Spaß!

prius plus verbrauch?

Ich bin seit geraumer Zeit Besitzer eines neuen Prius Plus und etwas enttäuscht von den Verbrauchswerten, trotz äußerst verhaltener Fahrweise komme ich bei Langstrecke nicht unter 5,4l und sobald ich die Autobahn verlasse und im Stadtverkehr mitrolle steigen die Verbrauchswerte sogar wieder nach oben statt wie man annehmen könnte zu sinken....Wäre neugierig wer ebenfalls Erfahrung mit dem Verbrauch vom Prius Plus gemacht hat....