Forum

Autogramm Toyota Prius+: Spritsparen für alle

Jürgen PanderFür deutsche Hersteller ist der Hybridantrieb bislang eher grünliches Luxus-Gimmick. Toyota treibt dagegen konsequent die Demokratisierung der Zukunftstechnologie voran. Neuester Trumpf in der Spritspar-Offensive der Japaner: der siebensitzige Prius+.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...845150,00.html

Zitat von Anonym42 Beitrag anzeigen
    @Alf-M: Ich bin wegen der höheren Luftverschmutzung auch kein Fan von Diesel-Autos. Allerdings muss man bei der Kostenrechnung berücksichtigen, dass auch ein Benzin-Hybrid wesentlich teurer ist als ein vergleichbarer normalere Benziner, und sich finanziell deshalb auch, wenn überhaupt, erst für Vielfahrer lohnt.
    Kommt drauf an. Das schöne am Toyota Hybrid ist ja, dass man automatisch eine Automatik "geschenkt" bekommt.

Ein Beispiel mit dem aktuellen Yaris Benziner mit 1.33l Motor und Multidrive Getriebe (Automatik) kostet schon seine 16300 EUR als 3 Türer.

Der Hybrid kostet 600 EUR mehr, kommt mit einem besseren Antrieb daher und 5-Türen.

So viel teurer ist also ein Hybrid nicht. Eher ist sogar eher günstiger (TCO)

welche Luftverschmutung?

Zitat von Anonym42 Beitrag anzeigen
    @Alf-M: Ich bin wegen der höheren Luftverschmutzung auch kein Fan von Diesel-Autos. Allerdings muss man bei der Kostenrechnung berücksichtigen, dass auch ein Benzin-Hybrid wesentlich teurer ist als ein vergleichbarer normalere Benziner, und sich finanziell deshalb auch, wenn überhaupt, erst für Vielfahrer lohnt.
    Ruß ist beim Diesel seit dem Filter kein Thema mehr, der Diesel stößt mehr Stickoxyd, der Benziner mehr Kohlenmonoxyd aus, beides nicht ungefährlich. Am Ende zählt für den Kunden eh nur der Verbrauch, und da ist der Diesel unschlagbar. Ein Benzin-Hybrid ist nur halbwegs sparsam, wenn man spaßarm das Gaspedal streichelt, auch nur leicht sportliches Fahren quittieren die Hybride von Toyota mit wahren Saufattacken.

Endlich outet sich einer!

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Ruß ist beim Diesel seit dem Filter kein Thema mehr, der Diesel stößt mehr Stickoxyd, der Benziner mehr Kohlenmonoxyd aus, beides nicht ungefährlich. Am Ende zählt für den Kunden eh nur der Verbrauch, und da ist der Diesel unschlagbar. Ein Benzin-Hybrid ist nur halbwegs sparsam, wenn man spaßarm das Gaspedal streichelt, auch nur leicht sportliches Fahren quittieren die Hybride von Toyota mit wahren Saufattacken.
    Endlich outet sich ein Mitglied der Diesel-Fraktion, warum die sparsameren Selbstzünder von selbsterklärten Spassfahrern bevorzugt werden: Um an der Ampel als einer der ersten mit einer Rauchwolke loszusprinten oder auf sich auf der Autobahn hektisch und ohne zu Blinken in die Sicherheitsabstände zu drängeln. Das macht aber auch so einen Wahnsinns-Spass!

Die Filter, die sie hier erwähnen, wurden von der ach so innovativen deutschen Automobilindustrie übrigens jahrelang verhindert und verpennt. Wahrscheinlich, weil darunter die Dieselpower leidet und so Kunden wie "Der Blicker" den Nürburgring nicht mehr im normalen Strassenverkehr simulieren können.

Dieselruss

Dieselruss ist kein Thema mehr? Gerade jetzt ist Dieselruss ein Thema-was passiert denn mit dem Russ im Filter? Er wird verbrannt-in feine Nanopartikel. Diese sind weit gefährlicher als normale Partikel da sie die Zellschranke überwinden können.
    @Blicker-ich weiss nicht wo sie ihre Weisheiten mit dem "saufenden Hybriden" herhaben -es stimmt einfach nicht! Selbst auf langen Autobahnfahrten mit Urlaubsgepäck sind 5,8 Liter im Schnitt bei Tempo 14-160 sicher kein saufen. Also nicht jedesmal so ein Unsinn schreiben. Ach ich vergass-die "Tests"!!!

Auch meine Erfahrung

Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
    beurteilen, ob die Verbrauchwerte diese Fahrzeugs korrekt sind.
    Allerdings durfte ich als Beifahrer eines aktuellen Prius der Strecke Berlin-Hamburg-Berlin beiwohnen, und am Ende kam ein Verbrauch von 8,3L Super Plus dabei heraus (BAB 120-160 Km/h).
    .
    Die ist aber schon 3 Jahre her. Da hatte ich das Privileg, mit einem Hybrid-Lexus ca. 1000 km zurückzulegen. Meistens BAB.
    Und statt 7,9 L flossen 13,5 durch.
    Diese Toyota-Hybrids sind eher dafür da, virtuelle EURO-NORM-Verbräuche zu sparen als realen Treibstoff.
    Trotzdem sehe ich im Hybrid die Zukunft. Der Opel-Ampera bräuchte 4 Radnabenmotoren, eine Vollverkleidung mit cw-Wert 0,14,
    billige Bleibatterien und als Lademotor einen 2-Zyl Diesel.

Durch Rückgewinnung beim Verzögern und Vermeidung von Kaltlauf müsste man dann einen Verbrauch von 2,5 L für zügiges Fahren in einem Mittelklasse-Wagen hinkriegen.

Dritte Sitzreihe

Die einzige Neuigkeit an diesem Prius ist die dritte Sitzreihe. Die auf einem von 13 Fotos sichtbar zu machen, überfordert spiegel.de offenbar. Vor allem hätte ich gern gelesen, wie die zwei möglichen Passagiere die dritte Sitzreihe denn erreichen. Durch die Kofferraumklappe vielleicht?

Eindeutig unrichtig

Zitat von mitbestimmender wähler Beitrag anzeigen
    Teilweise 227? Und sonst mit 110 rumgetuckert oder watt?

Als Premium Kombi stelle ich mir keinen leeren "Premium" Deutschen mit 1,5-1,8 Liter Maschine vor ;-)

A6 Avant 3.0 TFSI (3.0TDI) braucht laut Hersteller 8,2 (TDI 5,5), bei Tests 11,0 (TDI 8,0) und bei dauerndem 200Km/h Betrieb 21,2 Liter (TDI 13,3Liter)..........

Nun bei typischem Deutschem Gassfuss fahren auch diese Premium Audis eher mit 11-15 Litern durchs Land.
    Mein Dienstwagen ist ein DB 320 CDI. Der läuft nicht nur auf der Strasse, sondern auch über die Buchhaltung und das Fuhrpark-Management-System.
    Durchschnittsverbrauch über die ersten 200 000 km: 8,8 L/100 km.
    Gefahren wird zu mehr als der Hälfte auf BAB und zwar zügig.
    Mir deucht, Sie selbst sind noch Schüler und haben wohl noch gar kein Auto gefahren?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für deutsche Hersteller ist der Hybridantrieb bislang eher grünliches Luxus-Gimmick. Toyota treibt dagegen konsequent die Demokratisierung der Zukunftstechnologie voran. Neuester Trumpf in der Spritspar-Offensive der Japaner: der siebensitzige Prius+.

Toyota Prius+: Der erste Siebensitzer mit Hybridantrieb in Deutschland - SPIEGEL ONLINE

Ich kann den Hype nicht verstehen. Ich habe mir just einen gebrauchten BMW 330d mit 245PS gekauft, der trotz atemberaubender Fahrleistungen ohne Schwierigkeiten unter 7 Liter auf 100km zu fahren ist. Im Vergleich dazu erscheinen mir die 5-6 Liter Benzin eines Prius wenig bahnbrechend. Dazu sieht ein Prius aus wie Knüppel aus dem Sack.

Demokratisierung der Zukunftstechnologie

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für deutsche Hersteller ist der Hybridantrieb bislang eher grünliches Luxus-Gimmick. Toyota treibt dagegen konsequent die Demokratisierung der Zukunftstechnologie voran. Neuester Trumpf in der Spritspar-Offensive der Japaner: der siebensitzige Prius+.

Toyota Prius+: Der erste Siebensitzer mit Hybridantrieb in Deutschland - SPIEGEL ONLINE
    Wenn Toyota die angesprochene Demokratisierung der Zukunftstechnologie,wirklich voran treiben wollte,müßten Sie den Antrieb dieses Autos per Lizenz Vergabe an alle weltweit ansäßigen Automobile Hersteller zum Kauf oder Vermietung am bieten! Standart Ersatzteile,Anschlüsse wie Abmessungen.

Warum wird eigentlich der Kleinwagen Bereich vergessen ?
    Warum wird nicht im Kleinwagen Bereich Hybrid zum Standart - wie damals im Computer Bereich USB?

Aber nicht nur dass,die Japaner könnten der Mirco BKW Anlage im Eigenheim Bereich zu einen Durchbruch verhelfen,wenn Sier moderne PKW Technik d.h. nur den Motor samt Stromerzeugung mit der Abwassertechnik aus jeden Eigenheim (Bio- METHAN) verbinden.Und daraus einen GAS betriebendes Energie Kraftwerk machen. Warm Wasser,Heizung und Strom.

Die EU Auto Hersteller sollten endlich aufwachen,und ebenso leichte und energiesparsame Fahrzeuge auf den Markt werfen.

Und sich ihre PKW Motoren als Energiewende Kraftwerke einfach mal vorstellen.Ich hoffe ihnen fällt auch was ein ?

optional

Gut erkannt Captain Future. Und aus dem Grund gibt es jetzt auch eine Kooperation mit BMW.
    Und liebe Mitmensch: Es kann doch nicht ernsthaft ein Zweifel an der Hybridtechnik bestehen. Selbst Dieselmodelle wird es zukünftig als Hybride geben. Einfach aus dem Grund, dass niemand Energie verschwenden will.
    Hybrid ist die Zukunft, ob Wasserstoff, Diesel oder Benzin. Ohne Energierückgewinnung funktioniert es zukünftig nicht mehr.
    Und noch was: Toyota hat sich bewusst nur für Benzinhybriden entschieden da dieser sehr viel sauberer Verbrennt. (Feinstaub, Stickoxide, Kohlenwasserstoff etc.)
    Es ist eine Kunst mit einem Benziner dieser Größe und Komforts real 5,2 Liter Benzin zu verbrauchen entspricht einem Dieselverbrauch von 4,7 Litern. Schaut mal in Spritmonitor welche Autos das schaffen. Und die 5,2 sind real. Autobahn mit 160, Stadt, Landstraße. Ich persönlich fahre "nur" 60 % Autobahn meist mit 140-150, 40% Stadt und komme auf 4,7 im Schnitt. Testen! Dann reden! Sicher braucht ein Golf 140 ps. bei Tempo 170 weniger als ein Prius. Im Alltag wird er aber kein vergleichbarer Diesel den Prius schlagen. Es sei denn du fährt 100% Autobahn mit über 150 kmh.
    Zu dem "Ich bin mal Hybrid auf der Autobahn gefahren und der hat statt 7,1 dann 13 litern verbraucht.
    Dort sprechen Sie sicherlich vom RX400h. Ein riesen Geländewagen mit V6 Benziner und knapp 300 PS. Bei diesem fällt dann der reine Autobahnverbrauch tatsächlich höher aus. Aber auch hier sieht der Alltagsverbrauch ganz anders aus.