Toyota Hybrid, Hybrid, Hybrid: So lautete bisher Toyotas Rezept für den Mobilitätswandel. Jetzt aber haben die Japaner eine Elektroauto gebaut. Nur, um zu zeigen, dass sie die Technik aus dem Effeff beherrschen. Der Wagen ist gut - so gut, dass man ihm sogar den irren Preis verzeiht.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...-a-867588.html
Man müsste alle Mitglieder der Grünen zwangsverpflichten, in so einer Schüssel zu fahren. Einfach, weil sie ihre Glaubwürdigkeit nur behalten, wenn sie so ein Spielzeugauto fahren, das ja sooo umweltfreundlich ist.
3,12m Länge? Kurz ist was anderes: der kleinste elektrische Viersitzer ist und bleibt immer noch der Saxi: http://de.wikipedia.org/wiki/Saxi
2,37m und fünf Sitzplätze.
Ach ja, der "teure" Akku ist eine reine Ausrede für die Stammtische: die 11,6kWh kosten selbst den Privatmann zurzeit keine 5000 Euro. Toyota dürfte das noch um einiges billiger bekommen. Die angegebene Reichweite passt realistisch zur Ladung des Akkus. (Rechnung: 11,6kWh könnten sich z.B. zusammensetzen aus 36 Stück 100Ah-Zellen zu je 3,2V, davon kostet eine zurzeit ca. 120 Euro).
http://litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/LiFe-Y-Po-21-100Ah/100Ah-SP-LFP100AHA.html
Nein, Toyota will tatsächlich nur beweisen und nicht verkaufen. Schade.
Bin/war gerade autoshoppen. Hybrid, Downsizebenziner. Keines der Auto hat überzeugt. Schwergängiges Gaspedal, Anfährschwächen, stumpfsinnige Automaten, miese rüttelige Fahrwerke, riesiger Wendekreis, nichtexistente Heizung, reale Verbräuche im Verkehr von 7-9l. Die Verkäufer in den Autohäusern sind nervig.
Gab halt wieder einen alten Ami. Diesmal einen 17 jährigen Jeep YJ mit sehr wenig km. Recht sparsamer 4 Zyl./Handschalter dank der Schaltanzeige. Direkte Lenkung, sehr gute Sitze, minimaler Wendekreis, keinen unnötigen Blingkomfort und abrollen tut er besser als die neuen Kisten.
Und mehr als 20kEuro hab ich auch gespart - trotz den Rabattaktionen sind die Autos viel zu teuer. Nicht geldwert.
Ich glaube sie haben da was nicht verstanden und das mehr als im Ansatz.1. Getriebe und Antriebswellen gehören zum Verbrenner, daher, wenn man den Verbrenner weglässt, fliegen diese Komponenten ebenfalls raus. 2. Falls sie sich nicht mit dem Gesetz auskennen: Alle KFZ müssen eine konventionelle Bremse haben, auch E-Autos. Außerdem hat noch kein E-Auto vier Radnarbenmotoren. nebenbei könnten die die Rekuperationsenergie bei einer Notbremsung gar nicht aufnehmen. Die würden durchschmoren. Zur Zeit sind da wohl ca. 8kw möglich eine konventionelle Bremese liegt bei 20kw
Toyota, das war wohl nix. Wollt Ihr uns einfach nur davon überzeugen das Ihr Elektroautos nicht könnt?
Nix gegen das Auto selbst, aber 36.000 EUR für den iQ EV? 85KM Reichweite? Das können ja ALLE anderen Hersteller (Smart, Renault, Mitsubishi, Think, Mia, usw.) besser.
Das Ding sagt nur eines aus. Wir wollen kein EV, kauft unsere Hybriden.
Ciaoooo
Voltolero.de
Also technisch interessant, aber mir wär der zu teuer. Dann lieber nen smart fortwo electric drive für 23680,- EUR incl. Akku. Hab den Smart schon Probe gefahren und macht echt Spaß. Da an meinem gemieteten Stellplatz in der Tiefgarage aber kein Stromanschluss angeboten wird, sind für mich vorerst Elektrofahrzeuge aus dem Rennen - außer die mit rausnehmbarem Akku (also vielleicht nen Motorroller, aber kein Auto). Übrigens bekommt man junge Gebrauchte von Mitsubishi i-MiEV, Peugeot iOn & Citroen C-Zero schon um ca. 20.000 EUR - bezogen auf den Neupreis scheint der Wertverlust recht hoch zu sein.
Zumindest momentan. Aber sie wollen einen Fuß in der Tür haben, falls sich die Elektromobilität doch durchsetzt. Da sind sie in guter Gesellschaft mit den anderen feigen Anbietern. Lediglich Renault und Smart sind von den Großserienherstellern außen vor.