Forum

Autogramm Ssangyong Actyon Sports: Eher der Kumpel-Typ

Jürgen PanderDer Pickup Ssangyong Actyon Sports ist so etwas wie der Gummistiefel unter den Autos: praktisch, nützlich, einfach, billig. Wer Verwendung für eine Ladefläche hat, jedoch nichts anzufangen weiß mit Dingen wie Image oder Markenprestige, sitzt in diesem Auto goldrichtig.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/s...-a-862286.html

Schoenes Teil,

leider kann ich nichts ueber Gelaende-Tauglichkeit finden. Und bevor ich jedesmal den Lexus 470 (mit 22L/100km) vor den Haenger spanne, waere das fuer eine kurze Holzaktion schon eine Alternative. Mal sehen wann er in Mittelasien zu erhaschen ist! In D wuerde ich direkt zugreifen!

Hmmm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass noch keiner der hier schreibenden das Auto wirklich mal angesehen hat - den Spiegel-Redakteur eingeschlossen. Ich fahre den Vorgänger, Baujahr 2006. Der ist technisch im wesentlichen baugleich, hat aber nur 141PS. Aber der ist im (Front-)Design nun wirklich anders! Dagegen ist der neue geradezu modisch...
    Den Verbrauch nur am Bordcomputer abzulesen ist natürlich nur bescheuert. Realistisch braucht das Fahrzeug so um die 9 Liter pro 100km. Wir reden hier über ein Allradfahrzeug mit 2 Tonnen Leergewicht.
    Das Hauptproblem, hier schon angsprochen, ist der Importeur. Das Ding ist schon lange auf dem Markt, weiß aber kaum einer. SsangYong will in Europa ganz groß rauskommen, erzählt aber niemanden davon. Nächstes Problem ist die Zulassung als LKW: Steuern werden beim Doppelkabiner trotzdem als PKW fällig - also teuer. Versicherung ist wie LKW - also teuer. Sonntags darf man keinen Anhänger ziehen. PKW-Zulassung bietet SsangYong aber nicht an - im Gegensatz zum Vorgänger.
    Nach meiner Meinung ist der Actyon Sports ein hervorragendes Auto in seinem Segment und wird von einem amateurhaften Marketing weit unter Wert geschlagen.

Aber vorher besser nachfragen...

Zitat von axelkli Beitrag anzeigen
    aber erst mal einen Händler finden, der einem einen verkauft. Hier in Hamburg ist der nächste in Henstedt-Ulzburg.....
    Aber das Marken-Logo ist cool. Erinnert mich irgendwie an Battlestar Galactica.
    ...wie lange er Vertriebspartner (ganz wichtig - auch nachfragen!) des Importeurs von SsangYong sein möchte.

Kann mich noch gut an den Dealer in der Nähe von Hannover erinnern, der immer so 4 bis 5 Fahrzeuge vor der Tür stehen hatte - und von heute auf morgen war Schicht im Schacht.

Und das ist speziell, was mich im Zusammenhang mit dieser Marke umtreibt; wäre ich an einem Fahrzeug interessiert. Ironischerweise ist es einfacher, an Ersatzteile für einen Musso zu kommen, als welche für seine Nachfolger (Actyon, Rodius etc.) zu ergattern (sofern es sich um modellspezifische ET handelt).

Zitat von Pavel Nowottny Beitrag anzeigen
    Seltsam, aber ich sehe vermehrt riesige US-Pickups von Chevrolet und Dodge hier in der Gegend rumfahren. Schreiner, Hausmeisterservice usw. lese ich, wenn ich die Werbeaufschriften an den Türen betrachte. Ich denke schon, daß Klein- und Einzelunternehmer sowas gut brauchen können.
    Grad die großen US-Pickups eignen sich hevorragend dafür, aus einem einfachen Grund: Sie sind so ausgestattet, das man zwei Autos (nämlich die Familienkutsche und den Transporter) durch eines ersetzt. Und mit LPG-Umrüstung bleibt das auch bezahlbar.

Kurze Ladefläche, schlaffer Stinkediesel, hässlich, 4 Türen. Ein richtiger Anfänger-Pickup...

E-Mythen und Elektro-Actyon

Zitat von TS_Alien Beitrag anzeigen
    Auch Sie haben es noch nicht verstanden. Der Hauptmakel von E-Autos ist die Zwangspause für das stundenlange Aufladen der Akkus. Das passt einfach nicht zu einem Automobil.
    Auch Sie haben offenbar noch nie etwas von Schnellladung gehört.
    CHAdeMO Ladestandsanzeigen vs. geladene kWh

Das passt zum Wissensstand zahlloser "Experten", die noch nie ein E-Auto gesehen haben oder gar im Alltag gefahren sind, und die ihre Informationen ausschließlich aus Desinformsationsartikeln beziehen in denen schon im Titel Wörter wie "Angst" und "Horror" vorkommen.

Mein E-Auto ist zwar nicht schnellladefähig, aber das stört mich selten da die Reichweite für den Alltag ausreichend ist, und ich während der "Zwangspause" arbeite oder schlafe.

Kleine Anekdote am Rande: der Actyon wird von einer US-Firma als Basis für ein Elektroauto verwendet.
    Der dafür vorgesehene Akku läßt sich sogar in 10 Minuten vollladen, für 2 Stunden Highway-Fahrt:
    AeroVironment successfully quick charges Altair Nanotechnologies battery

Geschmacksfrage

Zitat von JeeperWH Beitrag anzeigen
    Mit meinem privaten Diesel (80-Liter-Tank) fahre ich zwei Wochen, manchmal auch länger, oder auf Langstrecke 900 km am Stück ohne auch nur ans Tanken denken zu müssen.
    Ich muss sogar nie ans Tanken denken ;-)
    Einfach über Nacht den Stecker in die Steckdose, und fertig.

Und im Winter, wenn doch mal Stau sein sollte, ist genug Sprit im Tank um notfalls mehrere Stunden zu heizen.
    Tatsächlich ist eine Verbrennerheizung eine bessere Lösung als die heute meistens verbauten E-Heizungen.
    Für den i-MiEV wird sie ab 2013 wenigstens optional angeboten.

Und ein E-Auto will ich auch nicht fahren. Ich würds nichtmal geschenkt nehmen. Kein Charakter, kein Design, keine Chance bei mir.
    Naja, über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten...
    Ich wiederum würde keins von Fahrzeugen, die Sie hier schon aufgezählt haben, freiwillig fahren.
    Geschenkt nehmen schon, dann verkaufen und was ordentliches mit E-Motor dafür anschaffen.

CNG vielleicht?
    CNG/LPG sind zwar Alternativen zum Sprit, aber trotzdem ist das für mich kein "alternativer Antrieb" da nach wie vor Verbrennungsmotor.

.

Zitat von Skarrin Beitrag anzeigen
    Auch Sie haben offenbar noch nie etwas von Schnellladung gehört.
    CHAdeMO Ladestandsanzeigen vs. geladene kWh

Das passt zum Wissensstand zahlloser "Experten", die noch nie ein E-Auto gesehen haben oder gar im Alltag gefahren sind, und die ihre Informationen ausschließlich aus Desinformsationsartikeln beziehen in denen schon im Titel Wörter wie "Angst" und "Horror" vorkommen.

Mein E-Auto ist zwar nicht schnellladefähig, aber das stört mich selten da die Reichweite für den Alltag ausreichend ist, und ich während der "Zwangspause" arbeite oder schlafe.

Kleine Anekdote am Rande: der Actyon wird von einer US-Firma als Basis für ein Elektroauto verwendet.
    Der dafür vorgesehene Akku läßt sich sogar in 10 Minuten vollladen, für 2 Stunden Highway-Fahrt:
    AeroVironment successfully quick charges Altair Nanotechnologies battery
    Das Wort Schnellladung würde ich in diesem Zusammenhang nicht verwenden. Auch das dauert. Wenn man heutzutage auf längeren Strecken praktisch jede Stunde eine Ladestation suchen muss, hat das mit der normalen Mobilität eines Autos nichts zu tun. Und spontan kann man auch nicht sein, längere Strecken müssen gut geplant werden. Die wesentlichen Vorteile des Autos im Vergleich zu anderen Transportsystemen sind beim Elektroauto nicht mehr vorhanden, wenn es um längere Strecken geht.

Das "Tanken" von Strom ist ein Holzweg. Man sollte eher auf die Brennstoffzelle setzen und als Energieträger Gase verwenden.

Zufrieden mit dem Actyon Sports von 2008

Ich habe den Actyon Sports von 2008 mit Bremslicht auf der Laderaumabdeckung und dem Motor aus der Mercedes - Kooperation- und bin zufrieden mit dem Wagen. Viel hat sich im äusserlichen Design nicht verändert - WENN dann eher HIN zum langweiligen MAHINDRA-Scheinwerfern...- beim Model 2008 war der Kühler angedacht als Haifischmaul und die Scheinwerfer Adleraugen - den 2012er finde ich langweilig im Design!

Zitat von xolger Beitrag anzeigen
    Nächstes Problem ist die Zulassung als LKW: Steuern werden beim Doppelkabiner trotzdem als PKW fällig - also teuer. Versicherung ist wie LKW - also teuer. Sonntags darf man keinen Anhänger ziehen. PKW-Zulassung bietet SsangYong aber nicht an - im Gegensatz zum Vorgänger.
    Fehlende PKW Zulassung wird wohl am Motor o.ä. liegen, denn theoretisch ist ein DoKa nahezu bei allen Pickups automatisch ein PKW da Ladefläche kleiner und Personentransport im Vordergrund steht.

Aber für die Zulassung als PKW müssen andere Abgasgrenzen eingehalten werden. Genau da könnte der Hase im Pfeffer liegen, der Motor packt evtl. in diesem Fahrzeug die PKW-Abgaswerte nicht mehr.
    Fahrzeuge die ab dem 01.01.2011 neu zugelassen werden müssen die Euronorm 5 erfüllen.
    Dummerwiese ist die Eurnorm 5 für PKW strenger als die für LKW.

Nissan hat bei beim Navara das gleiche Problem, auch die erfüllen seit 2011 nur die LKW Norm und können somit nicht mehr auf PKW umgeschlüsselt werden.