Forum

Autogramm Skoda Rapid: Opulent patent

SKODASo einfach kann ein gutes Auto sein: Der neue Skoda Rapid verzichtet auf Schnick-Schnack, die Liebe zum Detail bezieht sich auf das Praktische. Sogar eine Lupe gibt es als serienmäßige Ausstattung.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...844963,00.html

Zeichen und Wunder

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    So einfach kann ein gutes Auto sein: Der neue Skoda Rapid verzichtet auf Schnick-Schnack, die Liebe zum Detail bezieht sich auf das Praktische. Sogar eine Lupe gibt es als serienmäßige Ausstattung.

Skoda Rapid Fahrbericht - SPIEGEL ONLINE
    Es scheinen doch noch Wunder zu geschehen. Endlich einmal ein Auto, das auf den ganzen Quatsch verzichtet, den kein Mensch braucht und nur dazu da ist, einen fragwürdigen High-End-Eindruck zu vermitteln.

Weiter so- jetzt noch ein Kombi, sparsame Motoren und es könnte mein Neuer werden.

Erschreckend...

... das ist nach vielen, vielen Jahren mal wieder ein Auto aus dem VW-Konzern, welches ich (als Kombi) kaufen Würde..... aber vielleicht kommt da ja noch der haken hinterher?

Grüße
    Art

Wie VW in den USA

Der USA-Mark macht es vor. Der amerikanische VW Passat mit einem Einstiegspreis von umgerechnet etwa €16,000 und einer gegenüber dem deutschen Modell etwas weniger üppigen Innenausstattung ist der "echte" Volkswagen. Wolfsburg scheint lernresistent zu seing.

Zu alt für neue, alte Autos

25 Jahre im T3-Bully, jetzt kann ich mich auch nicht mehr ändern... - Warum wird der eigentlich nicht mehr aufgelegt mit einem neuen, guten Motor?

simply clever

Im direkten Vergleich ist Skoda mit Abstand die Marke im VW-Konzern mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis - was auch der Rapid wieder dick unterstreicht. Als Unternehmen sind wir nun von Golf und Audi A3 auf Skoda Octavia umgestiegen und haben es nicht bereut. Die Kollegen freuen sich zudem über 170 anstatt 140 Diesel PS und wahlweise der Sportvariante RS - und das ganze unter dem Preis eines Einsteiger-A3 (!!).

In unserer Flotte ist derzeit auch noch ein Phaeton vorhanden, der gegen die Verarbeitungsqualität im Octavia erschreckend alt aussieht. Leider ist der dicke Passat alles andere als Oberklasse-Luxus - beim Skoda sind noch keine Innenraumteile abgefallen...

Schade das VW die Tschechen-Tochter so klein hält, und nur veraltete Motoren anbietet. Es fehlt ein 6 Zylinder Diesel mit einem vernünftigen Allrad und die Welt wäre in Ordnung. Aber wer kauft dann noch einen A6?

Bin schon auf den Rapid RS gespannt.

Autos die man sich leisten kann - Skoda!

Zitat von tomteg Beitrag anzeigen
    Im direkten Vergleich ist Skoda mit Abstand die Marke im VW-Konzern mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis - was auch der Rapid wieder dick unterstreicht. Als Unternehmen sind wir nun von Golf und Audi A3 auf Skoda Octavia umgestiegen und haben es nicht bereut. Die Kollegen freuen sich zudem über 170 anstatt 140 Diesel PS und wahlweise der Sportvariante RS - und das ganze unter dem Preis eines Einsteiger-A3 (!!).

In unserer Flotte ist derzeit auch noch ein Phaeton vorhanden, der gegen die Verarbeitungsqualität im Octavia erschreckend alt aussieht. Leider ist der dicke Passat alles andere als Oberklasse-Luxus - beim Skoda sind noch keine Innenraumteile abgefallen...

Schade das VW die Tschechen-Tochter so klein hält, und nur veraltete Motoren anbietet. Es fehlt ein 6 Zylinder Diesel mit einem vernünftigen Allrad und die Welt wäre in Ordnung. Aber wer kauft dann noch einen A6?

Bin schon auf den Rapid RS gespannt.

Autos die man sich leisten kann - Skoda!
    Kann ich zustimmen .... Ich hatte vor meinem Superb Combi einen Octavia RS und kann auch nur sagen: Verarbeitung Top, Preis-Leistung besser als bei so nahezu allem anderen und das Einzige was fehlt ist ein 3.0TDI für den Superb.

Ist natürlich eine Frage der Firmenpolitik, aber daß was viele Leute bei Skoda als grösstes Manko sehen ist für mich der grösste Vorteil. Das "Ostblock-Billig-Auto"-Image. Der Superb könnte 100k€ kosten, die Leute würden immernoch denken man habe eine ökonomisch "smarte" Entscheidung getroffen. Und daß die Haptik bei Audi noch ein gutes Stück besser ist intressiert mich persönlich mit 3 Jahren Laufzeit für ein Auto auch nicht wirklich ... vorallem wenn ich sehe, daß mein Skoda ein Haufen baugleiche Teile hat wie der A7 von einem Kumpel.

Rapid -- bitte ein Kombi, dann wird das Ding auf jeden Fall von uns gekauft .... bin gespannt wie sich dann die Fabia-Combi Preise entwickeln. Auf jeden Fall ein echt hübsches Auto ....

Zitat von tomteg Beitrag anzeigen
    Ist übrigens kein Problem von Skoda, im Passat gibt es auch keine 6-Zylinger Selbstzünder ... und ja, wer kauft dann noch einen A6, wenn er ein grösseres, günstigeres Auto mit den gleichen Teilen von Skoda kriegt.

Gefällt mir

Zurück zu den Wurzeln. Mehr Auto braucht ein Mensch nicht.
    Wenn der Preis wirklich stimmt, könnte das mein nächstes Auto werden.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    So einfach kann ein gutes Auto sein: Der neue Skoda Rapid verzichtet auf Schnick-Schnack, die Liebe zum Detail bezieht sich auf das Praktische. Sogar eine Lupe gibt es als serienmäßige Ausstattung.

Skoda Rapid Fahrbericht - SPIEGEL ONLINE
    Ansprechende Optik, großer Nutzwert, akzeptable Preise, anständige Motoren... Dieses Auto könnte echt ein Schlager werden, auch wenn er natürlich etwas bieder und langweilig daher kommt. Aber ein Auto ist ja auch in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand. Wenn ich nicht so eine Abneigung gegen Neuwagen hätte, könnte ich mir den sogar vorstellen...