Forum

Autogramm Skoda Rapid: Opulent patent

SKODASo einfach kann ein gutes Auto sein: Der neue Skoda Rapid verzichtet auf Schnick-Schnack, die Liebe zum Detail bezieht sich auf das Praktische. Sogar eine Lupe gibt es als serienmäßige Ausstattung.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...844963,00.html

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    fuer mich gibt es nichts nervigeres als sechsganggetriebe in einem alltagsauto. Furchbar.
    Was ist das an einem Sechsgang-Getriebe so furchtbar? Ich finde die zusätliche Stufe äußerst nützlich, vor allem auf der Autobahn. Aber Sie brauchen ja auch nicht in den sechsten Gang zu schalten, wenn der Sie so doll stört :) Ansonsten bin ich aber auch ein Fan von Autos alter Schule, wie der von Ihnen angesprochene W124.

Zitat von bunterepublik Beitrag anzeigen
    Wenn ich schon höre, dass beim neuen SL die Soundanlage die Neuerung schlechthin ist, oder in der A-Klasse die Vernetzung mit iPhone etc. so toll ist, komme ich mich - gelinde gesagt - verarscht vor.
    Nicht zu vergessen den BMW M135, bei dem der Motorsound über die Lautsprecher der Musikanlage des Fahrers Ohren "schmeicheln" soll.

Nö, der Rapid ist schon ein vernünftig scheindendes Fahrzeug. Mit 6-Gang Getriebe, zwei bis drei Jahre alt, käme er für mich irgendwann mal in Frage. Vorausgesetzt er bewährt sich im Praxistest.

Zitat von PublicTender Beitrag anzeigen
    Ok, hier ist ein Forum.

Und das DSG in meinem Superb hielt 150.000 km. Darüber hinaus kann ich keine Auskunft geben da der Wagen dann aus dem Leasing ging. Ich bin aber sicher dass es nicht spontan kollabierte sondern noch seinen Dienst tut.

Um ehrlich zu sein hat keines der DSG's, die ich in den letzten Jahren fuhr, Probleme gemacht, auch bei keinem meiner Kollegen.

Ich halte ihre Äusserung für haltloseses Hörensagen.
    Stimme ich zu. Meinen Octavia RS hab ich nach knapp 150tkm ohne DSG Probleme abgegeben und mein Superb hat nun knapp 90 runter .... ich halte eher die hochgezüchteten Turbolader für gefährlich.

Zitat von bunterepublik Beitrag anzeigen
    Ich konzentriere mich aufs Fahren, rauche gemütlich meine Zigarette und dann bin ich zu hause. Aus die Maus. Und bezüglich Musik, da tuts Radio oder Kassette. Alles andere ist hirnrissig.
    ?
    Wie hirnrissig bitte ist denn Zigaretterauchen ? :D Und Radio oder Kassette ist ja der letzte neumodische Unsinn ... ich hab immer mein Grammophon auf dem Beifahrersitz. Aber im Ernst ... wer von sich Sinniges und Unsinniges auf Andere überträgt hat ja wohl echt eines an der Waffel ...

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    Objektives Fazit:

Und ich mess VW auch an meiner Amikiste die problemlos 400 000km gelaufen ist (2 Heckdämpfer und ein Lenkarm getauscht) und noch fast wie neu aussieht.

Ob Skoda, Audi, Seat oder VW - Ueberall ist der gleiche billige Müll drin. Mit der neuen vereinigten Plattform wirds noch schlimmer. Unkaufbar da kaputt ab Werk.
    Lustig .... ich glaube nicht, daß Sie den Unterschied zwischen objektiv und subjektiv begreifen. Und daß die meisten Amikisten verarbeitungstechnisch Marken aus so ziemlich jedem Land hinterherhumpeln halte ich auch für bewiesen. Was nicht heissen soll, daß es auch da glorreiche Ausnahmen gibt. Ich mochte aber bisher so ziemlich jedes meiner Autos, ob deutsch, französisch, japanisch oder amerikanisch. Jedes hatte sein Pros und Kontras. Für echte Autofans ist religiöse Verblendung imo ein No-Go.

Zitat von franneck Beitrag anzeigen
    Was ist das an einem Sechsgang-Getriebe so furchtbar? Ich finde die zusätliche Stufe äußerst nützlich, vor allem auf der Autobahn. Aber Sie brauchen ja auch nicht in den sechsten Gang zu schalten, wenn der Sie so doll stört :) Ansonsten bin ich aber auch ein Fan von Autos alter Schule, wie der von Ihnen angesprochene W124.
    Meine 'aversion' liegt vermutlich am gesamtkonzept der meisten bisher von mir gefahrenen autos mit sechsgang. Volvo v 50 diesel zum beispiel. Superschmales nutzbares drehzahlband und keiner der sechs gaenge passt richtig. Nervt einfach. Su bjektives gefuehl. Mir reichen in den weitaus meisten faellen vier gaenge.r

Zitat von rantanplan0815 Beitrag anzeigen
    Kaufen Sie doch ein 20 Jahre altes Fahrzeug, damit werden Sie dann Freude haben - puristische Fahrgefühl ohne Elektronikschnickschnack.
    Fuer mich kommt nichts anderes in frage...

Zitat von franneck Beitrag anzeigen
    Meine 'aversion' liegt vermutlich am gesamtkonzept der meisten bisher von mir gefahrenen autos mit sechsgang. Volvo v 50 diesel zum beispiel. Superschmales nutzbares drehzahlband und keiner der sechs gaenge passt richtig. Nervt einfach. Su bjektives gefuehl. Mir reichen in den weitaus meisten faellen vier gaenge.r

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Dann haben Sie wahrscheinlich ein absolutes Negativbeispiel erwischt. Ich zum Beispiel fahre recht oft einen Golf VI TSI als Sechsgang-Handschalter. Passt in meinen Augen perfekt zum Motor. Was mich eher stört sind die lang übersetzten Fünfganggetriebe (z.B. Blue Motion), die dem Auto durch Getriebelücken jegliche Dynamik nehmen.

Skoda: Die besten Autos im Konzern.

Für 31.900,- DM holte ich mir im Spätsommer 1998 einen der ersten Skoda Oktavia SLX Kombi mit 1.9 l TDI 110 PS direkt aus Tschechien. Bei uns gab es den Kombi zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Als ich damit im Kegeklub vorfuhr, bekam ich zu hören: "Wie kannst du dir als Autofachmann solch einen Ostschrott zulegen?" Darauf entgegnete ich: " In 5 Jahren seht ihr den hier an jeder Straßenecke. Darauf wette ich einen Kegekabend freies Essen und Trinken". Ich löste meine Wette bis heute nicht ein, da Inzwischen mehere Skodas im Klub laufen. Besagter Reimport Oktavia Kombi lief 4 Jahre 94.000 km ohne jede Macke in unserer Fa. Für 10.800,- € (20.731,-) war er mit der ersten Anzeige weg. Insider wissen, dass Mlada Boleslav seit Start 1997 in den jährlichen EU - Qualitätsrankings immer unter den besten drei Werken liegt. Skoda ist heute keine Billigmarke mehr. Die ausufernde Aufpreispolitik treibt die Preise Das gilt auch für den Rapid. Für 13.990,- bekommt man ein nacktes Auto mit ziemlich schwachem und durstigenm3 Zyl. 1.2l Saugmotor. Ein 1.6 TDI mit 105 PS in mittlerer Ausstattung plus ein paar Einzelextras treibt es Preis auf über 22.000,- €. Der vielgepriesene "Preisbrecher" entpuppt sich somit als Kuckucksei. Die Preisstrategie entspricht der anderer Skoda Modelle; trotz Einsatz etlicher längst abgeschriebener Komponenten. Um gegen Dacia anzutreten, müßte der Einstiegspreis bei 10.000,-€ liegen.
    Dem steht ein immenser Vertriebsapparat und hoher Marketingaufwand entgegen. Das Upgrading des neuen Oktavia 2013 in die Mittelklasse (Passat) birgt die Gefahr, dass große Teile der Kundschaft z. B. zum neuen bald erscheinden Dacia Logan Kombi oder Kia Ceed Kombi abwandern. Der Rapid soll die Lücke schließen. Nicht mehr und nicht weniger. Da die Kundschaft des Oktavia I / II rational orientiert ist, kann sie auch mit Hartplastik und altbewährter Fahrwerkstechnik leben. Als Bonbon obendrauf gibt es die neue Designlinie, die mir bis auf den in der Vertikalen verunstalteten Gepäckraumdeckel sehr gut gefällt.

Der Ostschrott ist anschließend in 4 Jahren ohne jede Macke